boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2009, 13:15
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard PELA Ölabsaugpumpe auch beim PKW?

Hallo Bootsfreunde,
verwendet jemand von euch die kleine PELA Pumpe (6L 38,95€) am PKW?
Sind die Sonden geeignet das ich an meinem VW 1,6L Benziner an die tiefste Stelle komme?
Freue mich schon über euere Antworten.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2009, 13:20
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Michael

Was willst du denn mit so einer Pumpe an deinem VW ?
Ablaßschraube der Wanne sitzt doch tief, Wanne drunter, Schraube raus und fertig.
Geht doch wesentlich schneller und du hast das alte Öl raus.


Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2009, 13:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Verwende ich teilweise auch, jedoch ist bei manchen Autos die Sonde zu dick und geht nicht runter
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2009, 13:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michaelabg Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,
verwendet jemand von euch die kleine PELA Pumpe (6L 38,95€) am PKW?
Sind die Sonden geeignet das ich an meinem VW 1,6L Benziner an die tiefste Stelle komme?
Freue mich schon über euere Antworten.
Gruß
Michael
Ich denke, das sollte klappen - die Pumpe ist sicher nicht explizit für Bootsmotoren gebaut worden.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2009, 14:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich denke, das sollte klappen - die Pumpe ist sicher nicht explizit für Bootsmotoren gebaut worden.

Gruß Torben

Wie schon gesagt hängt vom Ölmessrohr ab. z.B. Toyota Landcruiser 120 ging es nicht, beim Golf TDI und Mitsubishi Pajero schon
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.01.2009, 14:26
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... habe ich auch schon einmal verwendet, ging ausgezeichnet. War beim SLK.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2009, 14:40
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich kann den Vorteil gegenüber einem vernünftigen Ölwechsel nicht erkennen!
Mit dieser Absaugpumpe(habe ich für meine Bootsmotoren auch!) bekommt man in der Regel den abgelagerten Dreck aus der Ölwanne nicht herraus.

Wenn also keine Platzprobleme zu dieser Art des Ölwechsels zwingen, würde ich die herkömmliche Methode vorziehen.

Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.01.2009, 15:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Ich kann den Vorteil gegenüber einem vernünftigen Ölwechsel nicht erkennen!
Mit dieser Absaugpumpe(habe ich für meine Bootsmotoren auch!) bekommt man in der Regel den abgelagerten Dreck aus der Ölwanne nicht herraus.

Wenn also keine Platzprobleme zu dieser Art des Ölwechsels zwingen, würde ich die herkömmliche Methode vorziehen.

Dierk
Bei vernünftigen Öl und regelmäßigen Wechsel gibt es keine Ablagerung, daß Öl hält die Teilchen in der Schwebe....
Vorteil wenn man keine Hebebühne hat, gehts schneller und einfacher
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.01.2009, 15:19
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Die Frage wäre noch, ob Öffnung und Rohr des Ölpeilstabes überhaupt dorthin reicht oder zeigt, wohin wir mit unserer Absaug-Sonde wollen.



VG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2009, 15:37
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Ich ahne, worauf Michael hinaus will. Hast sicherlich eine große Bodenwanne unter und willst die nicht abbauen?
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2009, 15:52
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Wow, vielen Dank für die vielen guten Antworten.
Ich befürchte das bei mir vom Vorbesitzer ein "unqualifizierter" Ölwechsel durchgeführt wurde. Bei VW bedeutet das wenn Du nicht mit einem Drehmomentschlüssel die Ölablassschraube anziehst ist das Gewinde in der Aluölwanne hin (aber dicht). Wenn Du die Schraube wieder rausdrehst ist das Gewinde hin und Du brauchst eine neue Ölwanne.

Und deshalb möchte ich absaugen. Da Jörg schreibt (danke) das bei seinem TDI das funktioniert hat wäre noch das Baujahr interessant.
Bei mir ist es ein Beetle Bj2004. Das ist die gleiche Plattform wie der Golf 4 und andere.


Vielen dank und einen schönen Tag noch
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2009, 15:59
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi Judschi,
schreibe bitte mehr über die Bodenwanne. Ist da was besonders dran wovon ich noch nichts ahne? Ich gehe mal davon aus das ich auch von unten an den Ölfilter ran muß.

Vielen Dank
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2009, 16:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von michaelabg Beitrag anzeigen
Hi Judschi,
schreibe bitte mehr über die Bodenwanne. Ist da was besonders dran wovon ich noch nichts ahne? Ich gehe mal davon aus das ich auch von unten an den Ölfilter ran muß.

Vielen Dank
Gruß
Michael
es ist meist die schiere Größe

Ohne Rampen/Hebebühne geht da oft garnix.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.01.2009, 16:59
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michaelabg Beitrag anzeigen
Wow, vielen Dank für die vielen guten Antworten.
Ich befürchte das bei mir vom Vorbesitzer ein "unqualifizierter" Ölwechsel durchgeführt wurde. Bei VW bedeutet das wenn Du nicht mit einem Drehmomentschlüssel die Ölablassschraube anziehst ist das Gewinde in der Aluölwanne hin (aber dicht). Wenn Du die Schraube wieder rausdrehst ist das Gewinde hin und Du brauchst eine neue Ölwanne.

Und deshalb möchte ich absaugen. Da Jörg schreibt (danke) das bei seinem TDI das funktioniert hat wäre noch das Baujahr interessant.
Bei mir ist es ein Beetle Bj2004. Das ist die gleiche Plattform wie der Golf 4 und andere.


Vielen dank und einen schönen Tag noch
Gruß
Michael
Das halte ich für ausgemachten Käse
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2009, 19:40
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Also, ich habe ja den Ehrgeiz alles selber zu machen. Aber es gibt Dinge, die lohnen nun wirklich nicht!
Dazu gehört z.B. den Ölwechsel am eigenen Auto selber zu machen.
Ich fahre seit einigen Jahren regelmäßig zu Mr. Wash in Hamburg Altona und lasse den Ölwechsel dort machen. Während der ganzen Aktion (Max.6-8 min.) bleibe ich im Auto sitzen.
Für meinen 7er BMW habe ich mit Filterwechsel und dem neuen Shell Helix-
Öl 29,90 € bezahlt!(Aktion)
Mit dem neuen Benz war ich noch nicht da, wird aber sicherlich der gleiche Preis sein!
Dafür mach ich mir nicht die Flossen dreckig! Für den Kurs kauf ich nicht mal das Öl!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (27.01.2009 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.01.2009, 20:28
Benutzerbild von Twister
Twister Twister ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 205
Boot: Wellcraft 233 Eclipse
1.162 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Schraube wieder rausdrehst ist das Gewinde hin und Du brauchst eine neue Ölwanne.

Für solche Fälle gibt es bei jeden freien Teilelieferanten Rep. Sätze. Man schneidet das Gewinde eine Nr. größer und danach gibt es eine neue Ablaßschraube inkl. Kupferdichtung und die ganze Sache ist wieder dicht...

Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.01.2009, 21:42
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
beim Absaugen bleibt einzig die Frage, wie viel Altöl bleibt in der Maschine? Und wieviel willst Du tolerieren? Wenn möglich, kann man das mal testen, erst absaugen und dann Ablasschraube rausdrehen (und was zum Auffangen drunter). Bei meinem Bootsdiesel geht das leider nicht, hat keine Ablassschraube. Wenn mehr als 5% Altöl drinbleiben, würde ich das Absaugen lassen.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.01.2009, 07:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michaelabg Beitrag anzeigen

Und deshalb möchte ich absaugen. Da Jörg schreibt (danke) das bei seinem TDI das funktioniert hat wäre noch das Baujahr interessant.
Bei mir ist es ein Beetle Bj2004. Das ist die gleiche Plattform wie der Golf 4 und andere.


Vielen dank und einen schönen Tag noch
Gruß
Michael
Das war ein 96er . Ich gehe davon aus, daß es auch bei deinem beetle geht. Die Sonde solle auch dahinkommen wo du willst, wie auch der Ölomesstab. An der abgesaugten Menge erkennst du dann auch ob du alles erwischt hast
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2009, 07:30
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michaelabg Beitrag anzeigen
Hi Judschi,
schreibe bitte mehr über die Bodenwanne. Ist da was besonders dran wovon ich noch nichts ahne? Ich gehe mal davon aus das ich auch von unten an den Ölfilter ran muß.

Vielen Dank
Gruß
Michael
Hi Micha,
die Dinger sind einfach nur unhandlich. Und wie René schon schrieb, bieten sich hier entweder Auffahrrampen, eine Grube oder am besten ne Hebebühne an.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.