|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anfängerfragen zu neuem Boot und Revier
Hallo,
ich habe mir auf der Boot einen Quicksilver Commander 505 mit Mercury F60 gekauft. Habe beim Stöbern dieses Forum gefunden und bereits tagelang darin gelesen - wirklich klasse, was man hier alles finden kann. Zu mir - ich komme aus der Nähe von Wesel, von daher würde sich der Rhein eigentlich anbieten (ich kann ihn vom Hausdach aus sehen), bin bisher immer gesegelt (Binnen und Küste mit Jolly, Kat, Bavaria und Regattaboot), aber habe keine Erfahrung im Bereich Motor und Marinas, aber das wird sich sicher dieses Jahr ändern. Hier erst schon mal einige der 10000 Fragen, die mich im Moment umtreiben. - wie ist es mit der Fahrt auf dem Rhein mit einem Boot meiner Klasse. Muss ich mir wegen der Wellen und Berufsschiffahrt sorgen machen und erst einmal woanders üben (habe gestern etliche Beiträge über Rhein und Wellen gelesen) oder kann ich mich direkt ins Vergnügen stürzen? - Welche Distanzen sind mit so einem Boot als Ausflug sinnvoll zu machen? Kann man eben mal von Wesel nach D'dorf oder Köln oder ist das ein Urlaubsprogramm? - Im Sommer würde ich gerne zur Müritz und/oder auch nach Rügen fahren. Wie steht es mit Rügen und meinem Boot - macht sowas Sinn und Spass? Danke und Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Erst mal willkommen hier im
Zu den anderen fragen werden sicherlich noch Antworten kommen. Zu Deiner letzten, ob Rügen Sinn macht, ja bei gutem Wetter sollte das kein Problem sein.
|
||||
|
||||
Willkommen im Bernd
da ich weder Rhein noch Müritz oder Rügenspezi bin kann ich zu diesen Gebieten nicht viel sagen! Grundsätzlich gilt aber: Erfahrungen mit deinem neuen Boot sammelst Du am besten auf ruhigen und wenig befahrenen Gewässern. Der Rhein ist da definitiv nicht die erste Wahl, weil teilweise stark befahren und vorallem häufig recht unruhig. Dein Boot mit dieser Motorvariante wird allerdings keine nennenswerten Probleme mit dem Rhein in Sachen Motorkraft haben. Allerdings bleibt abzuwarten, wie es sich bei größeren Wellen verhält! Und diese Erfahrungen würde ich erst dann anfangen zu sammeln, wenn Du dein Boot schon etwas besser kennst
|
|
||||
|
||||
Das war eine meiner Überlegungen. Auf dem Meer mit einem Segelboot bin ich vor Wellen nicht bange, aber wie sich das Böötchen verhält kann ich noch nicht einschätzen. Welches Revier wäre denn zum Einstieg zu empfehlen?
|
|
||||
|
||||
Kann nur was zum Rhein sagen:
1. Nimm dir die Zeit und fahre die paar km nach Roermond. Doirt kann man im Yachthafen "Hatenboer" super slippen und schöne Kurztripps unternehmen. Gib den Namen mal in die Suche ein. 2. Weiß jetzt nicht genau wo Wesel liegt, aber ich denke, du wirst froh sein, bis nach Duisburg zu kommen. Denke daran, dass der Rhein meist eine längere Strecke als die Strasse zurück legt und du sehr viel Sprit brauchst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein ruhiger Seitenarm vom Rhein wirds bestimmt tun. auch die Müritz in der Nebensaison geht bestimmt....oder aber: Lago Maggiore.... das ist z.B. mein Revier |
|
Herzlich Willkommen im Forum,
die Müritz ist immer ein schönes Revier egal ob Anfänger oder Profi. Erfahrungen kann man hier gute sammeln und das würde ich hier auch bevor ich auf die Ostsee gehe.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Leukermeer als Alternative
Hallo,
alternativ kannst du auch im Yachthafen Leukermeer slippen und anschließend raus auf die Maas zum Cruisen Dort ist der Verkehr überschaubar und es gibt dort auch ausreichend Schnellfahrstrecke. Soll das Zugfahrzeug beim Rausslippen geschont werden, hilft gegen Gebühr der Hafenmeister. Fahrtzeit Wesel-Leukermeer ca. 3/4 Std. Mir persönlich macht das Fahren auf dem Rhein keinen Spaß, ist wie murmeln auf der Autobahn. Gruß Calypso |
|
||||
|
||||
Hallo
Wenn Du von Wesel nach Düsseldorf bzw. Köln möchtest. musst Du den Rhein zu Berg...sprich gegen die Strömung fahren. Hierbei verbrauchst Du sehr viel an Spritt. An einem Tag ist das nicht zu schaffen. Wenn Du in Wesel slippst, dann den Rhein runter wirst Du an Steuerbord etwa nach 3-5 Fahrstunden das Wassersportzentrum De Bijland in Holland finden. Das ist ein sehr gut gelegener Baggersee, der zum Bootfahren einläd. Der Rhein ist wegen seiner im Uferbereich zahlreich vorkommenden Sandbänken recht schwierig zu befahren. ::::::::::::::HALTE DICH VON DER BERUFSSCHIFFART FERN::::: Viele liebe Grüße aus Münster Karsten
|
||||
|
||||
Hallo bernd_nrw,
slippen kann man in Wesel oder Emerich, abwerts liegt gut erreichbar De Bijland (da kann man auch tanken) und der Paradenskanal und Rhederlaag http://www.uwe-mengel.de/debila.htm http://www.campingdemars.nl/1-de/index-de.html im Bereich Krefeld treiben sich oft welche aus diesem Forum rum, evtl. kannst du dich da ja anschließen der Rhein ist im Bereich Emmerich sehr kabelig, richtig Spaß macht das nicht wie weiter oben schon geschrieben würde ich mir ein ruhigeres Gewässer suchen wie z.b. die Mass da gibt es viele schöne Ecken, schnell fahren ist da natürlich nur auf Wasserskistrecken erlaubt
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich 3-5 Stunden den Rhein zu Tal fahre muss ich aber auch wieder nach Hause und habe das gleiche Problem - oder? Welche Probleme bereiten denn die Sandbänke, ich fahre doch in der Fahrrinne - falsch? Wie fern ist fern? und wo fahre ich am besten Ufer, Mitte, wo Platz ist? Danke Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Von der Fahrrinne soltest Du weg bleiben. Die Berufsschifffahrt nimmt keine Rücksicht auf uns kleine.. kann sie auch nicht. Die Talfahrer haben gar keine Chance zu bremsen ... geschweige denn zu reagieren. Wenn ich den Rhein runter von Wesel Richtung NL gefahren bin dann immer ziemlich am Ufer grade da, wo ich noch ganz knapp fahren konnte. Icvh habe aber mehrmals Grundberührung gehabt... Ist meist nur Sand.. würde ich mich nicht drauf verlassen. Natürlich musst DU auch den Rhein wieder rauf. Ich an Deiner stelle würde das Boot slippen. Von Wesel über die .... ich glaube b8 bis De Bijland keine 30 min zu fahren. Dort kannst Du slippen und heizen ... es gibt Inseln zum Anlegen. Dort kannst Du auf den Rhein raus und in alt Arme fahren zum Sonnen. Oder mach es wie oben beschrieben... Leukermehr... Randmeere .... Kettelmehr.. usw... Fahrzeit von Dir ... ca 45- 60 min. Mit dem Auto. Ein für mich und meinen Augen besseres Revier. Kein Schwall von der Berufsschifffahrt, keine starke Strömung. Du kommst besser an Benzin. Es gibt im Bereich Wesel nur 1 Wassertankstelle. DAs ist ein Bunkerschiff. Du kannst mich gerne auch mal anrufen. Dann können wir mal per Telefon das ganze besprechen. Einfach eine PN hier über das Forum und gut ist. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
von Wesel bist du ja auch schnell an der Mosel, kann ich nur empfehlen, ich war letztes Jahr das erste mal auf dem Rhein. Bin vom deutschen Eck( Koblenz) bis zur Lahn und wieder zurück, das hat mir und auch meiner Familie vom Rhein gereicht! Wenn du weitere Tips zur Mosel brauchst, kannst du dich gerne melden. Bernd |
|
||||
|
||||
Ich bin da auch schon mit einem 6m - Verdränger rumgefahren!
|
||||
|
||||
Mosel - habe mir mal google earth angesehen. Scheint sehr schön zu sein. Was / wo kannst du für den Einstieg empfehlen?
|
|
||||
|
||||
An der Mosel gibt es einige Slipstellen, genügend Häfen, Tankstellen am Wasser und nahe dabei und auch Stege, die man mal für eine Pause nutzen kann. Der Berufsverkehr ist auch nicht so stark wie auf dem Rhein und die Sportbootschleusen ziemlich harmlos - insgesamt nicht schlecht für erste Erfahrungen mit dem Boot.
Und wenn es noch ruhiger sein soll - gleich gegenüber ist die Lahn, wenn dir 12 km/h ausreichen.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
mit der Bootsgröße kannst Du auch gut in Richtung Müritz schippern.Sicherlich solltest Du wie alle anderen Bootsfahrer auch, den Wetterbericht beachten, dann sind die anderen Seen wie Fleesensee, Kölpinsee etc. sicher kein Problem für Dich und Dein Boot. gruß hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
es reicht wenn du den Berufsschiffen ausweichst, die können zu Tal locker 30 Km/H drauf haben laß dich nicht in eine Buhne abdrängen das kann schnell mal den Propeller kosten, besser ist es in die Mitte auszuweichen, unter Google Earth kannst du dir die Sache ja mal in Ruhe ansehen und die Entfernungen ausmessen, deine Reichweite richtet sich natürlich nach deinem Tankinhalt, Vollgas zu Berg kannst du da gut 20 L. die Stunde durchjagen
|
||||
|
||||
Mit welcher Reisegeschwindigkeit zu Tal bzw zu Berg kann ich denn rechnen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben von Emmerich nach de Bijland z.B. letzten Sommer nur 20 min gebraucht. Gefahren wurde in normaler Gleitfahrt mit ca. 45 km/h
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Feines Boot die Commander, da brauchste Dir keine großen Gedanken machen ob Du irgendwo fahren oder nicht fahren kannst Ich schätz mal auf Dauer wirst Du sicher im Bereich Ijsselmeer mit Randmeeren und/oder Maasdelta landen, da es auf Dauer nicht den größten Spaß bringt den Rhein oder Mosel hoch und runter zu schippern Man macht ja auch selten schöne Touren mit dem Auto auf der Autobahn, sondern eher etwas abseits... Viel Spaß in der kommenden Saison und werf immer mal nen Blick in die Treffenlisten der Mitglieder, lohnt sich... Gruß, Michael PS.: Mein Angelboot QS Fish 500
|
||||
|
||||
Hi also wir fahren seit 30 Jahren auf dem Rhein
1. Unterschätze den Rhein nie vorallem nicht im Unterwasser 2. Wie geschrieben halte Dich von den Berufschiffen fern wenns eng wird einfach Gas wegnehemen zur Not kurz umdrehen je nach dem von wo Du kommst gegen die Strömung und warten bis der Dicke vorbei ist 3. Wenn möglich immer Mitte Fahrinne fahren und nicht die Ecken abschneiden Ich will Dir keine Angst machen das sollen nur Tips sein ansonsten ist das Schiff von groß genug fahr einfach mal ein paar Kilometer hin und her und schaue wie sich dein Boot verhält dann klappt das schon viel Spaß PS Der Rhein ist ein schönes Revier