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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Opel Astra Motor
Moin,
hier die Beschreibung zu meinem Problem, vielleicht ist hier ja n KFZ Spezi unterwegs der mir nützliche Tipps geben kann... Gestern Abend lief alles super, 25 km hin, und 25 km zurück am Stück ohne Probleme... Abgestellt,.... Heute morgen rein gesessen, ganz normal angegangen... als er nach ca 2-3 km warm wurde fing er gaaanz leise an zu klackern... hat man kaum gehört,... ich dachte es wäre vielleicht ne lockere Auspuffschelle... Das Klackern ist allerdings immer lauter geworden... nach 20 km in der Schule abgestellt,... Heute Mittag ist er kurz angegangen,dann gleich wieder abgestorben... nach ewigem Gurgeln ist er dann gelaufen, im Leerlauf alles i.O., kein Rasseln... Also los fahrn, schnell nach Hause... Pfeifendeckel... keine Leistung, max. hat er noch 60 km/h geschafft... und geklackert ohne Ende... also bei nächster gelegenheit rechts ran, Warnblinker an, und warten bis Opa kommt um einen abzuschleppen... Das Öl sah Cremig und Karamellfarben aus, Ölstand ist zu wenig, allerdings noch mit dem Stab messbar... der Ölverlust muss kurzfristig aufgetreten sein, davor hat er kaum Öl geschluckt... Kühlwasser ist etwas zu wenig drin, ca 1,5- 2 cm unterm markierungsstrich (kalt...) Ja,.. und nun steht er da... hat hier jemand Tipps, wie man zueerst das Problem angehen sollte? Ich würde jetzt erst einmal Nockenwellen deckel abbauen, sauber machen,... Neu abdichten... Ölwanne abbauen, schaun ob Stückchen drin sind, Ölpumpe einer Sichtprüfung unterziehen... Wanne neu abdichten,... gegebenenfalls einen Spül-gang machen... Neues Öl rein... Ölfilter dann ebenfalls erneuern... Ach ja... die Öl-Lampe hat während der ganzen Sache nicht geleuchtet... Tipps? wäre klasse.. Grüße, Martin
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#2
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Zitat:
Das mit dem Spülen musst du eh nach dem Kopfdichtungswechsel machen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Entweder Kopfdichtung oder Riß im Kopf.
...vergiß die Opel Öllampe. Die leuchtet bei dieser Motorengeneration erst, wenn kein Öl mehr drinn ist.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#4
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was meint ihr zu nem öl-kanal? dass da irgendwas dicht ist....
bzw woher meint ihr, dass die farbe vom öl so komisch ist? schon vom wasser durch die zkd dann oder?
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#5
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Riss im Kopf kann natürlich auch sein aber eher unwahrscheinlich, da der Riss dann den Brennraum, mind. einen Ölkanal und einen Kühlkanal miteinander verbinden müsste. Kann sein aber selbst dann hätte ich da ne gute Adresse für dich. Du hast doch irgentwo geschrieben, das der Motor 123000 runter hätte, das ist in etwa die Halbarkeitsdauer einer Kopfdichtung bei Opel und VW.
Die Farbe vom Öl kommt durchs Kühlwasser.
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#6
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moin,
hier noch n paar daten zum auto/motor bj 97, Motorbezeichnung: X16SZR 112 tkm gelaufen letzter ölwechsel (inkl. ölfilter) ende juli, seitdem 10tkm gelaufen grüße
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#7
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...das was du beschreibst, ist der Klassiker "Kopfdichtung"...
und wenn du den Kopf dann schonmal unten hast, dann mach bitte auch gleich einen neuen Zahnriemen drauf und sollte der der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt werden (war zumindest beim C16NZ so und der rompf sollter der gleiche sein...), dann auch die neu...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#8
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ich hoffe es, dass es NUR das ist...
in welchem aufwand kann ich das selbst machen,... abbauen ist kein problem.... zusammen bauen vermutlich auch nicht... was mir angst macht ist die 100%ige einstellung des zahnriemens...
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#9
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das ist ja auch das einzige wo man mitdenken muss
ist auch pille palle, du solltest nur bevor du ihn das erstemal wieder anschmeisst dreimal mit Hand durchdrehen und die nochmals die Makierungen prüfen. Sollten sie dann noch stimmen hast du alles richtig gemacht nun nur nacht Kühlwasserkreislauf entlüfen und Ölwechsel fertig.
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#10
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ok...
gibts da zufällig jemand ausm bodensee-kreis der da mal wenns fertig ist evtl. noch n fachkundigen blick auf den zahnriemen werfen würde? hab keine lust aufn totalen fresser :-S wie wird der kühlkreislauf entlüftet? spezialwerkzeug erforderlich? das blaue reperatur buch vom opel astra hab ich übrigens... sollte also machbar sein...
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#11
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Kühlwasser auffüllen und den Motor warm laufen lassen. Den Ausgleichbehälter im Auge behalten (wenn er leer ist nachfüllen, sollte aber nicht) den Lüfter vom Kühle dreimal anspringen lassen. Dann Motor aus abkühlen lassen, den Ausgleichbehälter langsam (steht unter Druck) öffnen -> Nachfüllen fertig. Nach den ersten Testfahren im kalten Zustand dann den Flüssigkeitsstand einstellen.
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#12
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Zitat:
Sondern das AGR-Ventil. Abgasrückführungskäse. Die Karre läuft trotzdem. Ich hab die Birne im Armaturenbrett rausgedreht, das gelbe Gefunzel war nervig. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#13
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Ach so. Einen 1.6 i hätte ich demnächst günstig abzugeben. Hat zwar schon einiges gepfiffen, aber hat alle Liebe gehabt. Zahnriemen pünktlich, immer frisches Öl, schnurrt wie am ersten Tag.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#14
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...vielleicht schaut dir auch jemand während deiner Bastelversuche ein wenig fachkundig über die Schulter und auf die Finger
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#15
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...Ecki du hast noch den ganz alten Motor drin...oder...der Rumpf dürfte passen, der Kopf evtl. auch, aber dann hört´s auf. Die komplette Zündanlage ist anders, incl. Steuerteil.
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#16
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ja ich denke, dass wäre wohl die bessere Alternative. Den Kopf musst du eh zum Planen bringen. Lass dir in der Werkstatt gleich ein Angebot inkl. Wechsel machen, wenn du keinen findest der begabter ist als du.
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#17
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Zitat:
das wäre natürlich das non plus ultra... mal zu lernen den käse selbst zu machen, und dabei noch unter den augen eines fachkundigen... wär natürlich nicht ganz umsonst,... nur ne werkstatt kann ich mir nich leisten^^....
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#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
lasse dir erstmal ein Angebot in einer freien Werkstatt machen und dann kannst immernoch entscheiden ob du dir das leisten kannst oder nicht
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#20
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aaalso...
ich hab gerade vom bekannten meines Vaters (hat sich auf Oldtimer spezialisiert), erfahren, dass es sein könnte das der FachOpelHändler den Zahnriemen nicht 100%ig gespannt hat bzw dort irgend einen Fehler gemacht hat... (wurde vom FOH anfang Juli gewechselt, neue WaPu + Dichtung, neuer Zahnriemen, neuer Wellendichtring...) das soll ich morgen durch die "service-klappe" (soll wohl son kläppchen sein um zu sehn ob der zahnriemen in der richtigen position ist) überprüfen, ob der nicht verrutscht ist.... daher könne das problem mit den ventilen kommen.... wenns das wäre dann würde die karre dem FOH aber morgen aufm hof stehen und es würde geben... grüße
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#21
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das wäre dann nur so, dass ich die (überteuerten) ersatzteile von der werkstatt nehmen müsste, ich sie aber deutlich günstiger bei Wessels und Müller bekomme...
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#22
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Ein übergesprungener Zahnriemen erklärt noch lange kein Wasser im Öl...
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#23
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kontrollieren ist okay, aber das wäre ein anderes Fehlerbild.
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morgen abend wissen wir mehr...
vielen dank an alle die mir bisher tipps gegeben und geholfen haben!!!
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#25
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Zitat:
gleich mit Stunk drohen, ist sicher immer der richtige Weg ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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