|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
US GPS in Europa betreiben ?
Moin, moin zusammen.
In meinem neuen Boot ist ein Garmin GPS installiert. Da das Boot aus US kommt ist es natürchlich aus US. Kann man es uneingeschränkt in Europa benutzen ? ggf. Kartenaustausch ? Ich hab das Thema schon gegoogelt, aber da gibts die Unterschiedlichsten Auskünfte. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht ? Kay |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab selber ein US Garmin Plotter.Mußt mal die Suchfunktion hier benutzen.Die Frage hatte ich selber mal gestellt.Man kann da wohl etwas umprogramieren. Bei meinem Plotter werde ich einfach die Bluechartkarte von meinem Fahrgebiet reinstecken und schauen was passiert. Gruß Frank
|
|||
|
|||
Hab selbstverständlich die Suchfunktion benutzt.
Fragestellung war wohl falsch...... |
|
||||
|
||||
Hallo,
Hab auch ein Garmin aus den Staaten mitgebracht. Natürlich geht das hier auch. Die "Basemap", die immer wieder (von den Importeuren in Europa) als "wesentlicher" Unterschied dargestellt wird, ist völlig irrelevant. Revierkarten musst du so oder so erst kaufen, wenn du sie noch nicht hast.
|
|||
|
|||
Hallo,
bitte poste mal, um welches Gerät es sich handelt. Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden
|
||||
|
||||
Welches "Garmin GPS" kann man NICHT "uneingeschränkt in Europa benutzen"?
|
|||
|
|||
Gps
Hallo !
Wenn du eine Uhr in U.S. kaufst, geht sie dann auch in Europa ??? Gruss fei |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber, du musst sie vorher entsprechend einstellen und wenn du nix hast zum einstellen, dann haste Pech gehabt Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Uhr, wo man die Zeit nicht einstellen kann, nennt man Müll. Und nenn mir mal irgendeine Einstellung an irgendeinem GPS, die man nicht vornehmen könnte, um es in Europa zu verwenden
|
||||
|
||||
Ihr habt wohl noch nie etwas von US-amerikanischen Weltumseglern gehört, die kurz vor den Azoren umkehren mussten, weil ihre GPS-Geräte nicht mehr funktionierten...
Visara.
|
|
|||
|
|||
Geräte, welche eine US-amerikanische Basiskarte besitzen.
On Yacht GmbH, Röntgenstraße 50, D-86368 Gersthofen bei Augsburg Mail: info@on-yacht.com URL: https://on-yacht.com/ Telefon: +49 (0)821 440177-0 unseren aktuellen Newsletter finden Sie hier Geändert von on-yacht.com (29.01.2009 um 10:45 Uhr) Grund: Änderung |
|
||||
|
||||
Und wofür braucht man die Basiskarte ? Deswegen funzt das GPS trotzdem ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem US Gerät, brauchst dann noch evtl. das EU Kartenmaterial Mit einer EU Basiskarte brauchst es nicht umbedingt, so gesehen ist der Einwand schon in Ordnung
|
|||
|
|||
Danke für die Vielzahl der Antworten.
Leider kann ich noch nicht sagen welches Garmin GPS es ist (Boot ist noch in den USA) Ich hab heir allerdings ein Bild, vielleicht erkennt es jemand. |
|
|||
|
|||
Es hängt tatsächlich vom GPS ab.
Ein Garmin GPS 12 liefert nur Koordinaten und ist weltweit einsetzbar ohne Kartentausch oder Umprogrammierung - wird ne moving map verlangt sieht das ganz anders aus... Zur Frage, ob Koordinaten reichen, mal meine Philosophie zum Nachdenken: Navigiert wird mit Karte und Kompass auf Sicht - ein GPS ist nur ein nützliches back-up. Wer nur nach GPS navigiert ist bei GPS-Ausfall schnell aufgeschmissen... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist auf jeden Fall die gleiche Abdeckung drauf Ohne Abdeckung ist da allerdings nicht's zu machen...das wäre ein Ratespiel
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag ja, der Einwand mit der Basemap kommt immer. Aber auch mit Euro-Basemap findet Navigation in Europa über die Positionsangabe hinaus nicht statt. Denn dass ich auf der Nordsee bin und nicht auf der Adria, das kann ich auch ohne GPS mal grob schätzen, und zu mehr taugt die Basemap ohnehin nicht.
|
||||
|
||||
mit einer US Funkuhr hättest du vermutlich Pech, die funktioniert hier nicht
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Garmin 298 aus der USA kommen lassen und noch keine Einschränkungen festgestellt. Gruß Uwe Geändert von uwe.schrimpf (31.01.2009 um 12:52 Uhr)
|
|
|