|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Motor für Gleiter - Mercury F60 oder F80?
Hallo,
ich brauche mal einen Rat. Habe eine Commander 505 (5 m Länge, 600 kg Leergewicht) gekauft. Diese hat einen 60PS Viertakter von Mercury. Laut technischen Daten kann sie max 90 PS vertragen und 80 PS sind empfohlen. Nun überlege ich ob 60 PS die richtige Wahl sind. - Wie schnell wird sie mit 60 PS laufen? - Wie schnell mit 80 PS? - Wie verhält sich der Spritverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 PS? - welches sind die Vor- und vor allem ggf. die Nachteile des größeren Motors (wiegt einiges mehr, ist das ein Problem?) Im Moment kann ich den Motor wohl noch ändern, wenn der erst mal gebraucht ist, ist das Geld weg. Sicher kann man sagen, je mehr Leistung desto besser, aber ist das so einfach.... Freue mich auf euer Feedback. Danke und Gruß Bernd Geändert von bernd_nrw (29.01.2009 um 21:44 Uhr) Grund: Titel erweitert |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
meine bescheidene Meinung ca. 40 kmh > 60 kmh Zitat:
Höher bei Vollgas. Unterm Strich eher geringer (Meine Erfahrung). Zitat:
Nachteile: teurer Carsten
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
das klingt wie auf jeden Fall den größeren Motor nehmen. Bernd |
|
|||
|
|||
hallo bernd
als faustregel, habe ich mal gelesen,gilt ca.60ps pro1000kg bootsgewicht. in der praxis ist das sicher das minimum,und setzt natürlich einen gleitertypischen bootskörper voraus. an dem von dir beschriebenen boot dürfte ein 60ps motor,wenn das boot mit 4personen besetzt ist,gerade so reichen. der unterschied beim verbrauch,bei gleicher geschwindigkeit,ist bestimmt nicht sehr groß,weil der große motor ja nicht so hoch drehen muß.warscheinlich ist er auch leiser. ich würde,wenn der preis eine untergeordnete rolle spielt,den 90ziger nehmen. gruß lothar
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Nimm den 100'er Mercury der wiegt das gleiche und ist nicht viel teurer als der 80'er Mercury Carsten
|
||||
|
||||
90 PS ist max für das Boot.
|
|
||||
|
||||
Moin Bernd,
erst mal Herzlich Willkommen von mir. In welchen/-m Revier fährst Du hauptsächlich? Gruß ALF Nachtrag: gerade gefunden: Rhein. Da empfehle ich den 80er!
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (29.01.2009 um 21:47 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Sollte allround sein und auch für Wasserski.
|
|
||||
|
||||
Hallo bernd_nrw,
ich würde auch den 80er (oder 90er) nehmen, 20 PS weniger sind eine Menge, das würdest du sicher bald bereuen, der dürfte zwar 60 Kg schwerer sein hat aber deutlich mehr Power