|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Tankanzeige und Geber
Hallo alle,
ich habe mir auf meinem Boot einen zweiten Tank instaliert so das ich jetzt zwei Tanks mit je 100l habe. Das ganze soll natürlich auch überwacht werden. Der Serientank im Bug hat einen VDO Tauchrohrgeber und eine VDO Anzeige. Der Tauchrohrgeber ist leider defekt. Er zeigt bei Vollem Tank nur noch max viertel an. Leider sind die Tauchrohergeber von VDO sündhaft teuer so das ich überlege mir etwas günstigeres zu kaufen. Hebelgeber kommt nicht in Frage da das nur Schätzeisen sind. Es gibt aber noch andere Hersteller die nach dem Prinzip von VDO auch Geber bauen. Da kostet dann eine Set aus Geber und Anzeige gerade mal so viel wie bei VDO ein Geber. Hat jemand so was eingebaut und wenn ja wie genau ist die Geschichte. Lohnt sich da das sparen oder sollte ich besser das Geld investieren und doch Markenqulität kaufen? Ich brauche dann ja zwei Geber und zwei Anzeigen was dann mal eben ca 200 Euro wären.
|
||||
|
||||
Es gibt auch elektronische Tauchrohrgeber von z.B.Allpa, die sind VDO kompatibel und kosten nicht mehr als ein Standardgeber, hab ich selbst in meinem Boot verbaut, arbeitet sehr zuverlässig.
Sieht so aus und ist umschaltbar von Standardinstrument auf VDO
Gruß Jörg Geändert von Jörg (30.01.2009 um 19:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
was würde denn sowas kosten , jörg?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
ich brauche gerade einen neuen Tankgeber, die Anzeige ist von Teleflex. Würde das Tauchrohr damit funktionieren? Mein Boot ist eine Drago, ob die Bohrungen im Tank genormt sind,weis ich leider nicht.
|
||||
|
||||
Die 5 Löcher sind Standard. Der abgebildete Geber von Allpa z.B. ist auf amerikanischen Standard (Teleflex,Faria 240-33 Ohm) geeignet, und umstellbar auf VDO 10-180 Ohm indem man eine Brücke durchtrennt
|
||||
|
||||
Hast'ne E-mail
|