boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2009, 18:42
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Volvo Penta (Lenkbügel erneuern)

Hallo.....
ich habe eine Frage, ist es ein Problem den Lenkbügel zuerneuern und worauf muß ich achten oder beachten. Der Antrieb ist ein DP 290
Ich bin für jeden hinweis dankbar.

Geändert von Albatros 01 (13.06.2009 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2009, 19:24
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.346
Boot: Windy 22 DC
3.019 Danke in 1.937 Beiträgen
Standard

Antrieb ab, Unterwasserteil ab, Gabel auspressen

Zsammenbauen.

Nicht in "5" min erledigt

Hast du Korrosionsschäden oder was ist defekt?

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2009, 21:02
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Albatros 01 Beitrag anzeigen
Der Antrieb ist ein DP 290
Nöö... is n DP-irgendwas, mußt mal aufs Typenschild schaun. Der 290er war der Vorgänger. Nur dass Du nichts falsches bestellst. Was hat der denn überhaupt ?
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2009, 00:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.884 Danke in 12.388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Nöö... is n DP-irgendwas, mußt mal aufs Typenschild schaun. Der 290er war der Vorgänger. Nur dass Du nichts falsches bestellst. Was hat der denn überhaupt ?
Setze mal Deine Brille auf
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2009, 01:58
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Setze mal Deine Brille auf
Wieso ? Kannst vom zweiten Satz keinen Rückschluß auf den ersten ziehen, ist das zuviel verlangt ?
Hab deutlich geschrieben, dass es "kein" 290er - also auch kein DP-290 - ist sondern ein DP-irgenwas(anderes). "Irgendwas" steht für DP-A, DP-B usw. Und das steht eben auf dem Typenschild, deshalb soll er nachschauen. Ist doch hier keine Dissertation wo man jedes Wort diskutieren muß oder ?
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2009, 08:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Wieso ? Kannst vom zweiten Satz keinen Rückschluß auf den ersten ziehen, ist das zuviel verlangt ?
Hab deutlich geschrieben, dass es "kein" 290er - also auch kein DP-290 - ist sondern ein DP-irgenwas(anderes). "Irgendwas" steht für DP-A, DP-B usw. Und das steht eben auf dem Typenschild, deshalb soll er nachschauen. Ist doch hier keine Dissertation wo man jedes Wort diskutieren muß oder ?
DP-C oder später...

Beim C wurde die Aufschwimmfunktion in die Trimmzylinder verlegt....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.01.2009, 13:31
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der Lenkbügel hat eine Korrosion, da wo der Wasseranschluss mit 2 Schrauben für die Motorkühlung angeschraubt wird, der Z Antrieb ist ein 280er DB leider ist auf dem Typenschild nicht viel zuerkennen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2009, 18:16
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.346
Boot: Windy 22 DC
3.019 Danke in 1.937 Beiträgen
Standard

Also wo du Recht hattest, war das es ein 290er ist. Rene hat Recht das es mind. ein DP-C ist da die ersten 290er noch mit Rückfahrsperre ausgerüstet waren.

Es beleibt bei meiner Aussage, wenn du es tauschen möchtest.
Kann sein, das ich sowas noch liegen hab.


Andy

PS: der Ton (auch wenn man ihn nicht hört, macht die Musik)
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.02.2009, 12:24
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Also wo du Recht hattest, war das es ein 290er ist. Rene hat Recht das es mind. ein DP-C ist da die ersten 290er noch mit Rückfahrsperre ausgerüstet waren.
Dann ist es also ein "290er DP- (mindestens) C". Ich geb ja auch gerne zu wenn ich mich täusche, aber bei der Volvo - Übersicht unterscheidet sich der DP290 ziemlich deutlich von den späteren "nur" DP- Modellen. Für eine Erklärung wär ich Dir sehr dankbar.

Volvo Penta Stern drives (engl.) anklicken, is ne schöne Übersicht.
http://www.volvo.com/volvopenta/germ...drives_old.htm
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.02.2009, 13:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.346
Boot: Windy 22 DC
3.019 Danke in 1.937 Beiträgen
Standard

Der DP 290A hatte noch den Kopf vom Z 280. danach wurden diverse Teile verändert. (anderer Deckel usw) In der von dir gezeigten Übersicht ist sogar die jeweilige Änderung hervorgehoben und es ist erkennbar was ich oben geschrieben habe i.S DP-C.
Es wurden ua. auch verstärkte Konen eingebaut.
Das da nicht mehr 290 vorsteht, liegt glaube ich generell daran, das Volvo seine Bezeichnugen geändert hatte. Die Motoren hiessen früher auch AQ irgendwas und heute nur noch die Literzahl mit Kürzel und Kennbuchstaben.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.02.2009, 15:43
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hallo Andy, danke für die Info. Tatsache ist doch aber, dass die "DP-A ff" Modellreihe die Nachfolger vom 290er sind. Egal was geändert wurde und warum Volvo die Typenbezeichnungssystematik geändert. Es gibt schlicht und ergreifend keinen "290 DP-C". Entweder hab ich nen DP 290, DP 290A, oder ein Nachfolgemodell, welches nur DP-"Buchstabe" heißt. Wenn Albatros jetzt was Online bestellt, denke ich dass dieser Hinweis nicht ganz unwichtig ist, da er fälschlicherweise davon ausgeht einen 290er zu haben. Wenn die Lenkgabeln beider Modelle identisch sind, ist das ja egal, aber wenn nicht spart er sich die Umtauscherei.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.02.2009, 16:09
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.346
Boot: Windy 22 DC
3.019 Danke in 1.937 Beiträgen
Standard

Da es die Typenbezeichnung so nicht gibt, sollte er für einen DP-C bestellen, da hast du recht
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.