|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta (Lenkbügel erneuern)
Hallo.....
ich habe eine Frage, ist es ein Problem den Lenkbügel zuerneuern und worauf muß ich achten oder beachten. Der Antrieb ist ein DP 290 Ich bin für jeden hinweis dankbar. Geändert von Albatros 01 (13.06.2009 um 21:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Antrieb ab, Unterwasserteil ab, Gabel auspressen
Zsammenbauen. Nicht in "5" min erledigt Hast du Korrosionsschäden oder was ist defekt? Andy
|
|||
|
|||
Nöö... is n DP-irgendwas, mußt mal aufs Typenschild schaun. Der 290er war der Vorgänger. Nur dass Du nichts falsches bestellst. Was hat der denn überhaupt ?
|
||||
|
||||
Setze mal Deine Brille auf
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab deutlich geschrieben, dass es "kein" 290er - also auch kein DP-290 - ist sondern ein DP-irgenwas(anderes). "Irgendwas" steht für DP-A, DP-B usw. Und das steht eben auf dem Typenschild, deshalb soll er nachschauen. Ist doch hier keine Dissertation wo man jedes Wort diskutieren muß oder ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim C wurde die Aufschwimmfunktion in die Trimmzylinder verlegt....
|
|||
|
|||
Der Lenkbügel hat eine Korrosion, da wo der Wasseranschluss mit 2 Schrauben für die Motorkühlung angeschraubt wird, der Z Antrieb ist ein 280er DB leider ist auf dem Typenschild nicht viel zuerkennen.
|
|
||||
|
||||
Also wo du Recht hattest, war das es ein 290er ist. Rene hat Recht das es mind. ein DP-C ist da die ersten 290er noch mit Rückfahrsperre ausgerüstet waren.
Es beleibt bei meiner Aussage, wenn du es tauschen möchtest. Kann sein, das ich sowas noch liegen hab. Andy PS: der Ton (auch wenn man ihn nicht hört, macht die Musik)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Volvo Penta Stern drives (engl.) anklicken, is ne schöne Übersicht. http://www.volvo.com/volvopenta/germ...drives_old.htm
|
||||
|
||||
Der DP 290A hatte noch den Kopf vom Z 280. danach wurden diverse Teile verändert. (anderer Deckel usw) In der von dir gezeigten Übersicht ist sogar die jeweilige Änderung hervorgehoben und es ist erkennbar was ich oben geschrieben habe i.S DP-C.
Es wurden ua. auch verstärkte Konen eingebaut. Das da nicht mehr 290 vorsteht, liegt glaube ich generell daran, das Volvo seine Bezeichnugen geändert hatte. Die Motoren hiessen früher auch AQ irgendwas und heute nur noch die Literzahl mit Kürzel und Kennbuchstaben. Andy
|
||||
|
||||
Hallo Andy, danke für die Info. Tatsache ist doch aber, dass die "DP-A ff" Modellreihe die Nachfolger vom 290er sind. Egal was geändert wurde und warum Volvo die Typenbezeichnungssystematik geändert. Es gibt schlicht und ergreifend keinen "290 DP-C". Entweder hab ich nen DP 290, DP 290A, oder ein Nachfolgemodell, welches nur DP-"Buchstabe" heißt. Wenn Albatros jetzt was Online bestellt, denke ich dass dieser Hinweis nicht ganz unwichtig ist, da er fälschlicherweise davon ausgeht einen 290er zu haben. Wenn die Lenkgabeln beider Modelle identisch sind, ist das ja egal, aber wenn nicht spart er sich die Umtauscherei.
|
||||
|
||||
Da es die Typenbezeichnung so nicht gibt, sollte er für einen DP-C bestellen, da hast du recht