![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Man merkt die Bootslose Zeit.
Ich hatte nichts besseres zu tun als mich mit dem Benzinverbrauch meines Bootes zu beschäftigen. Trotzdem kam interessantes heraus. Je höher meine Durchschnittsgeschwindigkeit wird desto weniger verbrauche ich.! Auf der anderen Seite auch mehr. Für alle Fetischisten von Verbrauchsmessungen in l/Std oder l/Km, hier meine Grafik. Der Verbrauch wurde auf insgesamt 2500 Km und einer Betriebszeit von 130 Std ermittelt. |
|
![]()
Das ist bei mir änlich. Allerdings erst bei 41 Km/h.
Aber was passiert nach Deinen 30 Km/h ?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Habe mit einer Tankfüllung noch keinen schnelleren Schnitt als 30 km/h geschafft
|
|
||||
|
||||
![]()
Für das Boot, was Du da zeigst ist das ein geiler Schnitt!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Uwe, verstehe ich das richtig, das sind Durchschnittsangaben.
D.H. Verbrauch bei Gesamtdurchschnitt 20km Verbrauch bei Gesamtdurchschnitt 21 km usw..usw. Das ist aber wenig aussagekräftig. wichtig wäre doch Verbrauch bezogen auf eine jeweilige Drehzahl und Geschwindigkeit also Verbrauch bei 1200 UPM = 11,6 kn = 64l/h = 5,5 l/nm 1300 UPM = 13,4 kn = 74 l/h = 5,5l l/nm 2100 UPM = 29kn = 233 l/h = 8,20 l/nm So mache ich meine Auswertungen. Was dann als Schnitt rauskommt finde ich ist irrelevant. Ich brauch im Schnitt 150 l aber das sagt mir gar nichts
|
![]()
Also das sind meine Momentanwerte... Also kein Schnitt.
(Habe keine Logge) Der Verbrauch (L/h) lagt bei 19,8 L/h... Was natürlich gar nichts aussagt. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Ist ne 80" Magnum
Must halt hinter jede Verbrauchszahl eine null anhängen, dann passts auch wieder. Und ehrlich gesagt, habe ich das Bild rein, weil ich genau so einen Kommentar provozieren wollte. Klappt doch! Aber im ernst, von meinem Boot habe ich nur Bilder mit unruhuhigem Hintergrund und das macht sich nicht gut in der Grafik. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich sollte mir einen Bootsmotor in Auto bauen ![]() Gruß Markus |
|
|||
|
|||
![]()
@ Gerd 1000
Da hast Du teilweise schon recht. Aber ich habe ich keinen Durchflussmengenmesser. so kann ich halt nur so messen. Und ein Schnitt l/km bzw. nm sagt mir schon was. Denn selten fährt man doch konstant mit einer Geschwindigkeit/Drehzahl den Tank leer. Ich weiss halt, ich komme mit einem Tank ca. 165 nm. Dann ist Zappenduster und bei spästestens 140 nm ist Tanken angesagt. egal was die Tankuhr Anzeigt. Ist halt ne Sparversion der Verbrauchsmessung, was ich nicht so schlimm finde, denn beim Auto wird's auch so angegeben und ist der Indikator für Wirtschaftlichkeit einer bestimmten Fahrzeugklasse bzw. Motoren/PS Klasse. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Funktioniert auch beim Auto. Stop and Go bei sagen wir mal 15 km/h = 16l/100km Autobahn, gleiten bei 100km/h = 9 l/100 km und jetz rechne den verbrauch in der Std aus ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ja aber Uwe, der Punkt ist doch, dass der Verbrauch im wesentlichen die Range bestimmt. Wenn ich so eine Strecke über offenes Meer habe muß ich doch wissen ob meine Sprit reicht.
Fahre ich 25 kn habe ich über 400 sm fahre ich 30 kn habe ich 300 fahre ich 7 kn habe ich aber 2000 sm Range Das sind m.E. doch ganz wesentliche Punkte, für die ich den Verbrauch in den verschiedensten Zuständen wissen muss. Natürlich nicht wenn man zum Spass am Nachmittag in der Gegen rumdüst, aber für größere Reisen schon Ach noch am Rande: Beim Auto wird das aber auch für feste bekannte Betriebszustände angegeben, und dann daraus ein Mix gebildet.
|
|||
|
|||
![]()
@ Gerd
so gesehen hast du natürlich vollkomen recht. Wir haben nur unterschiedliche Vorausetzungen. Du machts lange Strecken, ich fahre zwischen den Inseln und ander Küste in Kroatien. Mal schippert man durch einen Stadthafen mal schaut man in die nächsten Buchten (wo andere ankern) und dann mache ich wieder strecke und da ist innerhalb 20 nm immer irgendwo eine Tanke. Wie schon vorher gesagt, Durchflußmengenmessung ist natürlich otimal. Mir ging es ind der Grafik eigentlich mehr um das Verhältnis zwischen Verbrauch l/Std und l/km. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe!
Zitat:
Mir hast Du ein tolles Foto von Deinem Boot mit schwarzem Hintergrund geschickt. ![]() Oder hast Du ein neues Schiffchen? Herzliche Grüße BadWolfi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
war das nur ein Beispiel, oder reduziert sich Dein Aktionsradius tatsächlich bei 30 Kn auf 300 Sm? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolf, nur ungefähre Beispiele, aber nahe dran
Außerdem rechne ich meine Range mit 20% Sicherheit. Bei 30kn brauche ich ca 8,2 l/sm. Mein Tank hat ca 3500 l. Das heißt ich setze so 3000 l für die Berechnung an, ergibt ca 350 sm, denn da bin ich schon bei einer sehr ungüstigen Drehzahl von 2100 UPM (Max ist 2300) Am besten ist`s so bei 15-1800 UPM, da brauche ich 5-6l/sm bei 17-23 kn.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Uwe
Frage: was ist nm? LG. Christian
|
||||
|
||||
![]()
H Chrissi, bin zwar nicht Uwe, habe aber nm verwendet, Kommt daher dass ich an NM = Nautische Meile denke, da oft - besonders in USA die Geschwindigkeit in Meilen angegeben werden, die keine nautischen d.h. Seemeilen sind (daher fahren die Amis so schnell) . Richtig wäre natürlich sm Seemeile = 1,852 km.
.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei den Tests in den einschlägigen Zeitschriften wird i.d.R. mit 15% gerechnet. Trotzdem, ein properer Verbrauch für Dein Schiff. Naja, hat ja auch eine Verdrängung von wieviel Tonnen? |
|
||||
|
||||
![]()
Beladen ca 30, aber die MAN sind im Gegensatz zu meinen früheren Volvo sehr sparsam.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
30 to. Mannomann. Ich habe beladen so im die 20, aber mein Verbrauch liegt nicht über 2,5l/nm Bei 9-10 Knoten. Bei 8 Kn liege ich ca bei 1,5L . Für beide Maschinen, logo. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Siggi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wenn der Gleiter mal grade nicht gleitet, nur im Wasser so vor sich hinliegt? |
|
|||
|
|||
![]()
@BadWolfi
Habe es probiert, kommt nicht gut rüber zuviel Farben drin. Zu unruhig Ha tmir nicht gefallen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|