boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2003, 11:10
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard Das Paradoxum des Benzinverbrauchs

Man merkt die Bootslose Zeit.
Ich hatte nichts besseres zu tun als mich mit dem Benzinverbrauch meines Bootes zu beschäftigen.
Trotzdem kam interessantes heraus.
Je höher meine Durchschnittsgeschwindigkeit wird desto weniger verbrauche ich.!
Auf der anderen Seite auch mehr.
Für alle Fetischisten von Verbrauchsmessungen in l/Std oder l/Km, hier meine Grafik.

Der Verbrauch wurde auf insgesamt 2500 Km und einer Betriebszeit von 130 Std ermittelt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	158_1071828888.jpg
Hits:	544
Größe:	48,9 KB
ID:	2969  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2003, 11:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das ist bei mir änlich. Allerdings erst bei 41 Km/h.
Aber was passiert nach Deinen 30 Km/h ?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2003, 13:13
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Habe mit einer Tankfüllung noch keinen schnelleren Schnitt als 30 km/h geschafft
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.12.2003, 13:14
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Für das Boot, was Du da zeigst ist das ein geiler Schnitt!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.12.2003, 13:23
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Uwe, verstehe ich das richtig, das sind Durchschnittsangaben.

D.H. Verbrauch bei Gesamtdurchschnitt 20km
Verbrauch bei Gesamtdurchschnitt 21 km usw..usw.

Das ist aber wenig aussagekräftig.

wichtig wäre doch Verbrauch bezogen auf eine jeweilige Drehzahl und Geschwindigkeit

also Verbrauch bei 1200 UPM = 11,6 kn = 64l/h = 5,5 l/nm
1300 UPM = 13,4 kn = 74 l/h = 5,5l l/nm
2100 UPM = 29kn = 233 l/h = 8,20 l/nm



So mache ich meine Auswertungen.

Was dann als Schnitt rauskommt finde ich ist irrelevant. Ich brauch im Schnitt 150 l aber das sagt mir gar nichts
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.12.2003, 13:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Also das sind meine Momentanwerte... Also kein Schnitt.
(Habe keine Logge)

Der Verbrauch (L/h) lagt bei 19,8 L/h... Was natürlich gar nichts aussagt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1071836660.gif
Hits:	492
Größe:	3,6 KB
ID:	2970  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.12.2003, 13:26
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ist ne 80" Magnum
Must halt hinter jede Verbrauchszahl eine null anhängen, dann passts auch wieder.
Und ehrlich gesagt, habe ich das Bild rein, weil ich genau so einen Kommentar provozieren wollte.
Klappt doch!
Aber im ernst, von meinem Boot habe ich nur Bilder mit unruhuhigem Hintergrund und das macht sich nicht gut in der Grafik.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.12.2003, 13:39
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard Re: Das Paradoxum des Benzinverbrauchs

Zitat:
Zitat von Uwe
Je höher meine Durchschnittsgeschwindigkeit wird desto weniger verbrauche ich.!

Ich sollte mir einen Bootsmotor in Auto bauen


Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.12.2003, 13:41
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

@ Gerd 1000

Da hast Du teilweise schon recht.

Aber ich habe ich keinen Durchflussmengenmesser.
so kann ich halt nur so messen.

Und ein Schnitt l/km bzw. nm sagt mir schon was.
Denn selten fährt man doch konstant mit einer Geschwindigkeit/Drehzahl den Tank leer.

Ich weiss halt, ich komme mit einem Tank ca. 165 nm. Dann ist Zappenduster und bei spästestens 140 nm ist Tanken angesagt.
egal was die Tankuhr Anzeigt.

Ist halt ne Sparversion der Verbrauchsmessung, was ich nicht so schlimm finde, denn beim Auto wird's auch so angegeben und ist der Indikator für Wirtschaftlichkeit einer bestimmten Fahrzeugklasse bzw. Motoren/PS Klasse.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2003, 13:44
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard Re: Das Paradoxum des Benzinverbrauchs

Zitat:
Zitat von MarkusB
Zitat:
Zitat von Uwe
Je höher meine Durchschnittsgeschwindigkeit wird desto weniger verbrauche ich.!

Ich sollte mir einen Bootsmotor in Auto bauen


Gruß Markus
Brauchst Du gar nicht.
Funktioniert auch beim Auto.
Stop and Go bei sagen wir mal 15 km/h = 16l/100km
Autobahn, gleiten bei 100km/h = 9 l/100 km

und jetz rechne den verbrauch in der Std aus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.12.2003, 13:47
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja aber Uwe, der Punkt ist doch, dass der Verbrauch im wesentlichen die Range bestimmt. Wenn ich so eine Strecke über offenes Meer habe muß ich doch wissen ob meine Sprit reicht.

Fahre ich 25 kn habe ich über 400 sm
fahre ich 30 kn habe ich 300
fahre ich 7 kn habe ich aber 2000 sm Range

Das sind m.E. doch ganz wesentliche Punkte, für die ich den Verbrauch in den verschiedensten Zuständen wissen muss.

Natürlich nicht wenn man zum Spass am Nachmittag in der Gegen rumdüst, aber für größere Reisen schon

Ach noch am Rande: Beim Auto wird das aber auch für feste bekannte Betriebszustände angegeben, und dann daraus ein Mix gebildet.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.12.2003, 15:40
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

@ Gerd
so gesehen hast du natürlich vollkomen recht.

Wir haben nur unterschiedliche Vorausetzungen.
Du machts lange Strecken, ich fahre zwischen den Inseln und ander Küste in Kroatien. Mal schippert man durch einen Stadthafen mal schaut man in die nächsten Buchten (wo andere ankern) und dann mache ich wieder strecke und da ist innerhalb 20 nm immer irgendwo eine Tanke.

Wie schon vorher gesagt, Durchflußmengenmessung ist natürlich otimal.

Mir ging es ind der Grafik eigentlich mehr um das Verhältnis zwischen Verbrauch l/Std und l/km.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.12.2003, 13:09
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.203 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe!

Zitat:
Aber im ernst, von meinem Boot habe ich nur Bilder mit unruhuhigem Hintergrund und das macht sich nicht gut in der Grafik.
Also das verstehe ich nicht?
Mir hast Du ein tolles Foto von Deinem Boot mit schwarzem Hintergrund geschickt.
Oder hast Du ein neues Schiffchen?

Herzliche Grüße
BadWolfi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.12.2003, 13:50
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
ja aber Uwe, der Punkt ist doch, dass der Verbrauch im wesentlichen die Range bestimmt. Wenn ich so eine Strecke über offenes Meer habe muß ich doch wissen ob meine Sprit reicht.

Fahre ich 25 kn habe ich über 400 sm
fahre ich 30 kn habe ich 300
fahre ich 7 kn habe ich aber 2000 sm Range
Hallo Gerd,
war das nur ein Beispiel, oder reduziert sich Dein Aktionsradius tatsächlich bei 30 Kn auf 300 Sm?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.12.2003, 13:56
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Wolf, nur ungefähre Beispiele, aber nahe dran

Außerdem rechne ich meine Range mit 20% Sicherheit.

Bei 30kn brauche ich ca 8,2 l/sm.

Mein Tank hat ca 3500 l.

Das heißt ich setze so 3000 l für die Berechnung an, ergibt ca 350 sm, denn da bin ich schon bei einer sehr ungüstigen Drehzahl von 2100 UPM (Max ist 2300)

Am besten ist`s so bei 15-1800 UPM, da brauche ich 5-6l/sm bei 17-23 kn.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.12.2003, 14:55
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe

Frage: was ist nm?


LG. Christian
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.12.2003, 15:01
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

H Chrissi, bin zwar nicht Uwe, habe aber nm verwendet, Kommt daher dass ich an NM = Nautische Meile denke, da oft - besonders in USA die Geschwindigkeit in Meilen angegeben werden, die keine nautischen d.h. Seemeilen sind (daher fahren die Amis so schnell) . Richtig wäre natürlich sm Seemeile = 1,852 km.

.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.12.2003, 18:21
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Hallo Wolf, nur ungefähre Beispiele, aber nahe dran

Außerdem rechne ich meine Range mit 20% Sicherheit.

Bei 30kn brauche ich ca 8,2 l/sm.

Mein Tank hat ca 3500 l.

Das heißt ich setze so 3000 l für die Berechnung an, ergibt ca 350 sm, denn da bin ich schon bei einer sehr ungüstigen Drehzahl von 2100 UPM (Max ist 2300)

Am besten ist`s so bei 15-1800 UPM, da brauche ich 5-6l/sm bei 17-23 kn.
Genau, man rechnet mit 15-20 % Restsicherheit.
Bei den Tests in den einschlägigen Zeitschriften wird i.d.R. mit 15% gerechnet.
Trotzdem, ein properer Verbrauch für Dein Schiff.

Naja, hat ja auch eine Verdrängung von wieviel Tonnen?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.12.2003, 18:28
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Beladen ca 30, aber die MAN sind im Gegensatz zu meinen früheren Volvo sehr sparsam.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.12.2003, 19:20
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Beladen ca 30, aber die MAN sind im Gegensatz zu meinen früheren Volvo sehr sparsam.

30 to. Mannomann.

Ich habe beladen so im die 20, aber mein Verbrauch liegt nicht über 2,5l/nm
Bei 9-10 Knoten.
Bei 8 Kn liege ich ca bei 1,5L .
Für beide Maschinen, logo.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.12.2003, 20:25
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.510 Danke in 4.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Naja, hat ja auch eine Verdrängung von wieviel Tonnen?
Eher nen Gleiter, kein Verdränger!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.12.2003, 20:34
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.422 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Wolf
Naja, hat ja auch eine Verdrängung von wieviel Tonnen?
Eher nen Gleiter, kein Verdränger!
Bernd
Auch Gleiter haben eine Verdrängung
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.12.2003, 21:10
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Wolf
Naja, hat ja auch eine Verdrängung von wieviel Tonnen?
Eher nen Gleiter, kein Verdränger!
Bernd
Jo, eher nen Gleiter, Alter.
Und wenn der Gleiter mal grade nicht gleitet, nur im Wasser so vor sich hinliegt?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.12.2003, 03:04
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

@BadWolfi
Habe es probiert, kommt nicht gut rüber zuviel Farben drin.
Zu unruhig Ha tmir nicht gefallen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.12.2003, 03:07
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hallo Uwe

Frage: was ist nm?


LG. Christian
nautical m iles
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.