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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.02.2009, 11:11
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palmenfreund palmenfreund ist offline
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Standard Neuer Vergaser - manuelle o. elektrische Kaltstartautomatik?

Moin!

Da ein neuer Motor eingebaut wird, will ich mir auch einen neuen Vergaser gönnen. Mein Alter (Rochester Quadrajet) hatte die manuelle Kaltstartautomatik mit Spiralfeder. Lief nicht so doll! Ein Neuer mit elektrischem Choke ist jedoch kaum teurer als der Manuelle.
Könnt Ihr mir sagen, welche elektrischen Anschlüsse der Neue bräuchte?
Danke schonmal!
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Gruß,
Christian
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  #2  
Alt 01.02.2009, 11:30
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Moin Christian

Strom holst du Dir von Klemme 15 von der Zündspule.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 01.02.2009, 11:35
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Christian

Strom holst du Dir von Klemme 15 von der Zündspule.

Gruß Karsten


Hallo Karsten!

Darf man da dran???
Soweit ich weiss sind das Widerstandsleitungen!
Bei mir war da mal der Stundenzähler dran, Werkstatt meinte dann "besser abmachen, da sonst die Zündkerzen schwarz werden könnten"
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Gruß,
Christian
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  #4  
Alt 01.02.2009, 11:41
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Klemme 15 ist richtig.
Ist 12 Volt Spannung und liegt auch nur bei Zündung an.
Vergaser bzw. das Choke Gehäuse braucht auch noch Masse.
Gruß
ivea
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  #5  
Alt 01.02.2009, 11:49
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Klemme 15 ist richtig.
Ist 12 Volt Spannung und liegt auch nur bei Zündung an.
Vergaser bzw. das Choke Gehäuse braucht auch noch Masse.
Gruß
ivea
Moin Ivea

Die Chokegehäuse holen sich über den Vergaser Motormasse. Keine separate Masseverbindung nötig.

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 01.02.2009, 11:51
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Klemme 15 ist richtig.
Ist 12 Volt Spannung und liegt auch nur bei Zündung an.
Vergaser bzw. das Choke Gehäuse braucht auch noch Masse.
Gruß
ivea

da liegen bei mir nur 11 Volt an!
__________________
Gruß,
Christian
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  #7  
Alt 01.02.2009, 11:52
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Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen
da liegen bei mir nur 11 Volt an!
Das ist auch ok so und vollkommen ausreichend für den E-Choke.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 01.02.2009, 12:26
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Ivea

Die Chokegehäuse holen sich über den Vergaser Motormasse. Keine separate Masseverbindung nötig.

Gruß Karsten
Richtig:
Bei mir am Weber, wurde ein zusätzliches vorkonfektioniertes Kabelstück mitgeliefert vom Vergaser zur Masse...

Gruß
ivea
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  #9  
Alt 01.02.2009, 12:28
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Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen
da liegen bei mir nur 11 Volt an!
..und wenn er läuft wird's mehr?
ivea
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  #10  
Alt 01.02.2009, 12:32
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
..und wenn er läuft wird's mehr?
ivea

boah..... da fragste was!
Keine Ahnung, meine aber mich zu erinnern, dass die Spannung gleichbleibt! Hab ich mal im Sommer gemessen - tja, Tagesalzheimer!
__________________
Gruß,
Christian
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  #11  
Alt 01.02.2009, 12:55
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Die älteren Motor haben auf 15 ein Wiederstandskabel sind nur 9Volt drauf. Im Motorkabelbaum liegen meistens violette Kabel die nicht angeschlossen sind mit 12 Volt. Nehm die für dein Kaltstarter.
http://boote-forum.de/showpost.php?p...3&postcount=15
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #12  
Alt 01.02.2009, 13:02
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Die älteren Motor haben auf 15 ein Wiederstandskabel sind nur 9Volt drauf. Im Motorkabelbaum liegen meistens violette Kabel die nicht angeschlossen sind. Nehm die für dein Kaltstarter.
Bei mir ist auf dem violetten nichts drauf!!!
Ich habe dann den Anschluss an die Zündspule gemacht und nu isset fein.

Gruß
ivea
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  #13  
Alt 01.02.2009, 13:04
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Bei den neuern Motoren weiß ich es nicht
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