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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Risse im Zylinderkopf schweissen/reparieren?
hallo
bin neu hier im forum, und hoffe durch euch ein wenig informationen zu bekommen. ich fahre eine mercuiser motor 470 4 zylinder in meinem boot. nun habe ich ihn mal auseinander geschraubt um ihn neu abzudichten. dabei ist mir aufgefallen das der zylinderkopf zwischen den einlass und auslass kanälen einen riss hat. und das auf zwei zylinder. und am motorblock sind wasser spruren zu sehen, und die ventilsitze sind stark angegriffen. könnte ich den kopf bzw. die risse schweissen und die ventilsitze selbst neu bearbeiten? dazu kommt, das auf dem zylinderkopf ein ford emblem eingestanztz ist. die kosten fürs schweissen und instantsetzen könnte ich mir ersparen wenn ich von ford einen zylinderopf anbauen könnte. vielleicht weiß ja jemand welcher kopf von ford da rauf passt. über hilfe tipps und rat würde ich mich freuen. gruss aus botrop 470 Mercruiser bj.80? |
#2
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Meines Wissens ist mein 475er der Nachfolger von deinem 470er.
Die Basis sind Ford-Motoren (Amerika!). Eine Chance wären die Ford Pickups 3,8l die Anfang der 80er mit wenigen 4 Zyl. nach Deutschland importiert wurden. Da aber diese Motoren sehr standfest sind brauchst Du wohl sehr viel Glück.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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Schweissen ist an den Teilen sehr schwierig. meines Wissens nach muss der Kopf richtig heiß gemacht werden bevor er geschweisst werden kann. Ich vermute mal da lohnt der ganze Aufwand nicht. Du solltest bei der Auto ami Fraktion fündig werden.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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Hallo Riesner,
ich habe das selbe Problem. Nach der Motoröffnung habe ich kaputte Kurbelwellenlager, eingelaufene Kurbelwelle, gebrochene Kolbenringe, abgeschliffene Nockenwelle und Stegrisse an 3 Zylindern festgestellt. Das beste was man da machen kann ist alles in den Alteisen-Container werfen und Ersatz auftreiben! Fang erst gar nicht an den Zylinderkopf zu schweissen. Zahlt sich nicht wirklich aus. Grüße Roberto PS. Wer suchet der findet! |
#5
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Hallo,
die Risse zw. Einlassv. u. Auslassventil müssen nicht problematisch sein, es gibt einige Motoren, wo es normal ist, dass sich mit der Zeit kleine Risse zwischen den Ventilen bilden. Oder geht der Riss von einem Zylinder in den nächsten? Ventilsitze kann man nachfräsen bzw. erneuern. Wenn sie nur undicht sind genügt manuelles nachschleifen. Das wird übrigens noch das billigste Problem sein. Das Wasser am Motorblock, muß man mal orten, wo das herkommt. Ein entsprechender Fachbetrieb schweißt Dir auch einen Kopf. Du selber wirst es nicht können, es sei denn Du hast schon einige Zylinderköpfe geschweißt. Am besten du gehst mit dem Kopf mal zu einem guten Motoreninstandsetzer und hörst Dir mal seine Meinung bzw. lässt Dir ein Angebot machen. Gruß Christof |
#6
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Hallo,
Erstmal vielen Herzlichen Dank für die zahlreichen tipps. Dann noch mal zum tomicman: Ob der Riss in beiden Zylindern übergeht is nicht zu erkennen. Sie sind sehr minimal zu sehen ( Haarriss) . ich werde den Kopf mal zur Fachwerkstatt bringen da die Sitze aufgrund der undichtigkeit eh gemacht werden müssen. Und dort werde ich bestimmt mehr über die Risse erfahren und deren möglichkeiten sie zu behandeln. Viele Grüsse Uli |
#7
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halt uns auf dem laufenden ob sie repariert haben und wenn ja was es kostet.
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