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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo, habe ein wohl größeres Problem:
Mein Suzuki 25DT hatte eine Weile ausser Wasser am Boot im Aussenbereich gestanden, dadurch war wohl laut Schrauber, der Impeller fest gefroren (angeblich war der Impeller noch von einem Rest Wasser umgeben). Nach dem ich leider erst nach etwa 300 Metern mäßiger Fahrt den Schaden bemerkt hatte, ging der Motor nicht von allein aus, wurde aber sofort ausgeschaltet. Neben dem defektem Impeller, ist nun angeblich Kolben und Zylinder heiß gelaufen. Es sind keine Riefen, nur leichte Verfärbungen im Zylinder. Der Mechaniker meint, es müssen nun neue Kolben, neue Kolbenringe und der Zylinder müsse von innen geschliffen werden. Ist das angemessen? Einen KV soll nun kurzfristig bekommen, die Vermutung liegt bei mindestens > 1000 Euro inkl. Lohn... ![]() Danke für Stellungnahmen Geändert von Micha63 (02.02.2009 um 17:21 Uhr) |
#2
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Vielleicht meint er damit "hohnen". Das tut man aber nur dann, wenn man leichte Riefen sieht, oder der Zylinder richtig glatt ist. Das Hohnen dient dazu, dass der Ölfilm nicht abreißt. Einen anderen Kolben würdest Du nur benötigen mit Kolbenringen, wenn der auf das nächste Übermaß bohren lassen wollte. Von Deiner Schilderung her ist das aber nicht erforderlich. Also nochmals: Ohne Riefen kein Übermaß und hohnen nur dann, wenn Du keine Hohnspuren mehr siehst. Alles Andere ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung nur "Geldschneiderei". Gruß Walter |
#3
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Guter Walter,
herzlichen Dank für deine umgehende Antwort. Ich bin zwar kein Fachmann, aber es sind definitiv keine Riefen auf der Zylinderoberfläche, sondern nur minimale, dunlklere "Streifen"; diese sind noch nicht einmal fühlbar, wenn man mir den Fingern im innern des Zylinders drüber geht. Der Motor läuft übrigens frei. Ich weiß zwar noch immer nicht was ich machen soll, doch meine Gedanken sind ähnlich dem, was du geschrieben hast. Geändert von Micha63 (02.02.2009 um 14:45 Uhr) |
#4
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In Bezug darauf, dass Du noch nicht weißt, was Du jetzt machen sollst, empfehle ich Dir, meinen vorherigen Beitrag noch einmal durchzulesen. Ich weiß, wovon ich rede. Gruß Walter |
#5
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Der Zylinder fühlte sich innen sehr glatt an, aber ob "fühlen" hier entscheident ist - ich weiß es nicht. Gibt es dafür Messinstrumente oder andere Anhaltspunkte?
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#6
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Hallo Micha63,
Finger sind eigendlich sehr feine Meßgeräte ![]() ich würde ich Kühlung reparieren lassen und den Rest so lassen, wenn der Motor gut läuft wenn du deinen Fingern nicht traust würde ich Notfalls eine 2. Meinung einholen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Ich kann Dir sicherlich erklären, wie man einen Zylinder und einen Kolben vermisst und wie die Toleranzmaße sind. Dafür brauchst Du allerdings eine digitale Schieblehre für den Kolben und eine Innenmeßeinrichtung für den Zylinder. Am Besten lässt Du Dir mal erklären, warum der neue Kolben einbauen will und stellst mal die von Deinem Servicemann gemessenen Werte ein. Wenn der wechseln will, muss er auch gemessen haben. Wenn er nicht gemessen hat, hat er wohl nur in die Glaskugel geschaut und hatte dabei Eurozeichen in den Augen. Stelle mal die von ihm gemessenen Werte hier ins Forum ein. Dann sehen wir und insbesondere Du weiter. Gruß Walter |
#8
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Messwerte kann ich aktuell leider nicht bekommen, hier aber Bilder von den Verfärbungen - es sind keine "Riefen".
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#10
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Wenn da keine Riefen sind, würde ich ihn wieder zusammenbauen, aber mit neuer Kopfdichtung und vorher vielleicht noch die Ölkohle von den Kolbenböden entfernen.
Nach etwa 10 Betriebsstunden müssen die Zylinderkopfschrauben noch einmal auf das vorgesehene Drehmoment gebracht werden. Hohnen könnte man die Zylinder auch. Das ist kein Akt. Dafür brauchst Du auch keine Zylinderschleiferei. Überprüfe auch einmal mit einem Stahllineal, ob der Kopf noch plan ist, sonst muss er geplant werden. Gruß Walter |
#11
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Wenns meiner wäre, würde ich auch nur die Kühlung wieder instandsetzen (Wahrscheinlich nur neuer Impeller) und gut ist!
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 ![]() ![]() |
#12
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Bau den zusammen und mach einen Kompressionstest.
Ich gehe von einem Kolbenklemmer aus . In den meißten fällen geht das gut ,ausser Du bist noch einige Minuten mit dem Ding rumgefahren und es hat EEEE EEEK ![]() Also wie hier einige sagen Pumpe machen und GUT IS ![]() Gruß Andreas
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#13
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Mach die Kühlung neu und gut ist. Da hat nix über die Maßen geklemmt und selbst neue Ringe wären rausgeschmissenes Geld. Zumal diese auch érst einer "Eingewöhnungsphase" bedürfen da sich nach einiger Zeit alles in deinem Motor aufeinander eingeschliffen hat.
Bau zusammen und genieß die Saison!
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MfG Eric Allet wird jut...
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#14
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Vielen Dank für eure fast einheitlichen Beiträge, das ist ja echt toll hier.
![]() Nun mach ich das so: Pumpe fertig, alles sauber und dicht machen lassen, und los geht´s. Auf jeden Fall werde ich Bericht erstatten! Den nächsten Impellerwechsel, wie die Wartung mach dann dank Water wohl selbst (wenn alles auf´m Wasser gut geht...) ![]() ![]() ![]() |
#16
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Das ist ja ne schön gemachte DoKu, Prädikat: WERTVOLL
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MfG Eric Allet wird jut... |
#17
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![]() Zitat:
super Doku, mich würde mal interessieren wie lange der Impeller drin war.
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Gruss, Gerhard ![]() La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#18
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Hallo Gerhard, das kann ich Dir gar nicht sagen. Ich habe den Motor gebraucht gekauft, und zwei Jahre gefahren. Ich habe mich nie getraut den Impeller zu wechseln. Deswegen habe ich auch versucht es Bildlich fest zu halten.
Danke für das Lob. |
#19
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Yeaaaahhhhh.... er läuft - und hoffentlich noch lange!
Danke euch allen für die nette Hilfe! Eine letzte Frage: Gibt´s sinnvolle Zusätze für Benzin oder / und Öl um dem Motor was Gutes zu tun und Zylinder wie Kolben ein wenig zu schützen? |
#20
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Gutes Zweitakt Öl verwenden! z.B. TCW-3 von namhaften Herstellern.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#21
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Das ist eine Glaubens Frage
Ich halt nicht viel davon . Die Motoren sind von den Herstellern auf Herz und Nieren getestet worden und haben diese Zusätze nicht nötig. ![]() Nimm lieber ein Höherwetiges TCW-3 Oil und spar Dir das mit den Zusätzen.Und Tausch öfter mal den Impeller ![]() Gruß Andreas ![]() |
#22
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Ups Überschnitten aber genau mein Reden.
![]() Andreas
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#23
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Doppelt hält besser, kann man ja nicht oft genug sagen
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#24
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Schön das er läuft!aber für welche rep. methode hast du dich entschieden?dann fragt sich wie lange er läuft und wie?denn laut deinen bildern sollte der zylinder auf jeden fall gehohnt werden!den da wo mann die "streifen"sieht ist von den hohriefen nichts mehr da,und die sind wichtig!!da sich dort der ölfilm sammelt und hält.das bedeutet das auf den "streifen"sich kaum öl halten kann da sie glatt sind und dein motor dort immer fressen wird!es wird auf keinen fall besser-natürlich fliegt dir nicht der kolben um die ohren und der verschleiß ist minnimal abder er ist da!und das du es mit dem finger nicht fühlen kannst ist auch klar,da wir uns in 100/1000stel bereichen befinden. und dann noch eine frage in WATER-wie willst du das hohnen ohne die entsrechenden geräte?? wenn ich gebrauchte motoren-motorsense,kettensäge.... kaufe lass ich prinzipiell die zylinder neu hohnen und kolbeneinsetzen-denn man weiß nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist-ob immer warmlaufen oder das beste öl usw.
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Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts... http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/ mfg stiev ![]()
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#25
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Ohne Werkzeuge kannst Du natürlich nicht honen. Da aber geeignete Honwerkzeuge nicht wesentlich teurer als eine Kiste Bier sind und Du neben dem Honöl nur noch eine langsam laufende Bohrmaschine brauchst, ist das kein Thema von der Kostenseite her. Sowas hat normalerweise jeder Hobbyschrauber.
Gruß Walter |
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