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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.02.2009, 22:50
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Standard Mercruiese Modell - Identifikation

Hallo Gemeinde,
brauche eure fachmännische Meinung
Hab nen Mercruiser Motor V8 Ford-Block, Ser. Nr. 3344789 mit Stern Drive (ich denke alpha one gen 1 - ist noch das unlackierte Modell Alufarben) Nr. 3344009. Boot ist Baujahr 1972, glaube der Motor auch. gem. Ser. Nr. Liste kommen aber mehrere Typen in Frage: 215er oder 888
Da ich erst noch prüfen muss ob der Motor läuft, geh ich mal davon aus, dass ich das eine oder andere Ersatzteil für Motor und Antrieb brauche. Dazu wärs gut zu wissen, was ich genau hab.

Gruß Steff
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  #2  
Alt 01.02.2009, 22:53
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Haste nen 4 Fach oder 2 Fach Vergaser ???

2 Fach = 888
4 Fach = 215

dein Antrieb ist aber dann kein Gen I sonder ehr Typ I
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 01.02.2009, 22:57
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Haste nen 4 Fach oder 2 Fach Vergaser ???

2 Fach = 888
4 Fach = 215

dein Antrieb ist aber dann kein Gen I sonder ehr Typ I
woran erkenn ich dass ?
Typ 1 ? aber alpha one ?
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  #4  
Alt 01.02.2009, 22:58
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  #5  
Alt 01.02.2009, 23:02
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steht noch 188 HP drauf aber das find ich in keiner Liste
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  #6  
Alt 01.02.2009, 23:04
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Zitat:
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woran erkenn ich dass ?
Typ 1 ? aber alpha one ?
Der 1. Vergaser ist vom 888
der 2. vom 215
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  #7  
Alt 01.02.2009, 23:05
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Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
steht noch 188 HP drauf aber das find ich in keiner Liste
dann ist es der 888 2 Fach Vergaser
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  #8  
Alt 01.02.2009, 23:05
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Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
steht noch 188 HP drauf aber das find ich in keiner Liste
Das ist der 888
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Alt 01.02.2009, 23:10
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Zitat:
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Das ist der 888
Hat der dann 188 PS ?
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  #10  
Alt 01.02.2009, 23:11
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Ja an der Schwungscheibe
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Alt 01.02.2009, 23:26
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Also
Motor MCM 888 302 CID 4,95 liter - könnte sein dass der Frostschaden hat, muss ich erst prüfen. Gibts da nen Ersatzblock für ?
Antrieb Typ 1 (sagt mir jetzt wenig)
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  #12  
Alt 01.02.2009, 23:31
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Gibt es würde ich aber nicht mehr Einbauen. 188 PS aus nem 5 Liter ist echt Mager. Die GM´s bringen es in der etwas neueren Generation bereits auf 230PS aus 5 Litern und die Ersatzteile sind schneller und Günstiger zu bekommen.

Typ 1 ist der vor vor Gänger vom Alpha One

Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
Also
Motor MCM 888 302 CID 4,95 liter - könnte sein dass der Frostschaden hat, muss ich erst prüfen. Gibts da nen Ersatzblock für ?
Antrieb Typ 1 (sagt mir jetzt wenig)
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  #13  
Alt 01.02.2009, 23:35
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Gibt es würde ich aber nicht mehr Einbauen. 188 PS aus nem 5 Liter ist echt Mager. Die GM´s bringen es in der etwas neueren Generation bereits auf 230PS aus 5 Litern und die Ersatzteile sind schneller und Günstiger zu bekommen.

Typ 1 ist der vor vor Gänger vom Alpha One
Tausch so einfach möglich ? Passen da Motorlager, Antrieb etc. ?
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  #14  
Alt 01.02.2009, 23:38
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ja nur deine Anbauteile nicht

gut gebrauchten komplett Motor suchen 5,0 Liter oder 5,7 Liter oder weiterhin mit dem Ford Block
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  #15  
Alt 01.02.2009, 23:54
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Da ich die Schale von grund auf erneuer und veränder, bin ich am überlegen ob ich den Motor mal eben ausbau. Könnt das Teil nebst Antrieb ja mal mittels Hänger zum Fachmann zw. check bringen. Oder sollt ich das Teil lieber drin lassen?
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  #16  
Alt 02.02.2009, 07:35
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Wenn Du neu aufbaust dann raus damit. kommste auch besser an alles ran
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  #17  
Alt 03.02.2009, 20:08
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Wenn Du neu aufbaust dann raus damit. kommste auch besser an alles ran
Die erste Schraube ist schon so gut wie gelöst
Zumindest gedanklich
Kommt also am WE raus.
Soll ich den Motor nebst Antrieb im ausgebauten Zustand durchchecken lassen ? is wahrscheinlich auf´m Prüfstand kein Problem oder
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  #18  
Alt 03.02.2009, 20:14
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Wenn die Leistungsprüfung mit dem Z-Drive erfolgen soll kann der Motor im Boot bleiben!

Ansonsten wird die Motorbremse (Prüfstand) direkt an deine KW angeflanscht.

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 03.02.2009, 20:27
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Zitat:
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Wenn die Leistungsprüfung mit dem Z-Drive erfolgen soll kann der Motor im Boot bleiben!

Ansonsten wird die Motorbremse (Prüfstand) direkt an deine KW angeflanscht.

Gruß Karsten
Geht ja nicht um die Leistungsprüfung, da ich das Boot erst erstanden habe und der Vorgänger bereits nach dem Zerlegen anscheinend die Lust verloren hatte, hab ich keinen Plan ob der Motor oder Antrieb in Ordnung sind, bzw. ob das Teil vor dem Winter (den Wintern) entwässert wurde
Kann ja auch schon länger rumstehen
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  #20  
Alt 03.02.2009, 20:35
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Achso, du willst nur nen Check Up!

Um die Kompression zu messen, evtl. den Vergaser oder die Zündung einzustellen braucht der Motor doch nicht raus.

MfG. Karsten
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  #21  
Alt 03.02.2009, 20:42
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Achso, du willst nur nen Check Up!

Um die Kompression zu messen, evtl. den Vergaser oder die Zündung einzustellen braucht der Motor doch nicht raus.

MfG. Karsten
Da haste natürlich recht, aber
Ober + Unterschale wird getrennt, anschließend um ca. 20 cm erhöht und dann verpoxyd
Bilge und co. werden erst mal gereinigt und dann neu mit Bilgenfarbe beschichtet, Neuer Boden, Neue Sitze, Neues Cockpit, Strom, Kabel, Lenkung (evtl. Hydraulisch), sicher noch einiges vergessen
Eigentlich bleibt nur so bissi die Grundform (zumindest von unten) da kann der Motor ja auch ruhig mal raus
müssen tut ers nicht unbedingt, da aber AF weg soll und eh alles gespachtelt wird was muss und Lack undundund ach ja am besten bis die Saison los geht (nur noch nicht klar welche )
Vieleicht spar ich da ja Zeit, wenn schon mal einer am Motor ......
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Gruß Steff

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