|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiese Modell - Identifikation
Hallo Gemeinde,
brauche eure fachmännische Meinung Hab nen Mercruiser Motor V8 Ford-Block, Ser. Nr. 3344789 mit Stern Drive (ich denke alpha one gen 1 - ist noch das unlackierte Modell Alufarben) Nr. 3344009. Boot ist Baujahr 1972, glaube der Motor auch. gem. Ser. Nr. Liste kommen aber mehrere Typen in Frage: 215er oder 888 Da ich erst noch prüfen muss ob der Motor läuft, geh ich mal davon aus, dass ich das eine oder andere Ersatzteil für Motor und Antrieb brauche. Dazu wärs gut zu wissen, was ich genau hab. Gruß Steff
|
||||
|
||||
Haste nen 4 Fach oder 2 Fach Vergaser ???
2 Fach = 888 4 Fach = 215 dein Antrieb ist aber dann kein Gen I sonder ehr Typ I
|
||||
|
||||
Zitat:
Typ 1 ? aber alpha one ?
|
||||
An der Öse oben auf dem Deckel.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
steht noch 188 HP drauf aber das find ich in keiner Liste
|
||||
|
||||
Der 1. Vergaser ist vom 888
der 2. vom 215
|
||||
|
||||
dann ist es der 888 2 Fach Vergaser
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also
Motor MCM 888 302 CID 4,95 liter - könnte sein dass der Frostschaden hat, muss ich erst prüfen. Gibts da nen Ersatzblock für ? Antrieb Typ 1 (sagt mir jetzt wenig)
|
||||
|
||||
Gibt es würde ich aber nicht mehr Einbauen. 188 PS aus nem 5 Liter ist echt Mager. Die GM´s bringen es in der etwas neueren Generation bereits auf 230PS aus 5 Litern und die Ersatzteile sind schneller und Günstiger zu bekommen.
Typ 1 ist der vor vor Gänger vom Alpha One
|
||||
|
||||
Tausch so einfach möglich ? Passen da Motorlager, Antrieb etc. ?
|
||||
|
||||
ja nur deine Anbauteile nicht
gut gebrauchten komplett Motor suchen 5,0 Liter oder 5,7 Liter oder weiterhin mit dem Ford Block
|
||||
|
||||
Da ich die Schale von grund auf erneuer und veränder, bin ich am überlegen ob ich den Motor mal eben ausbau. Könnt das Teil nebst Antrieb ja mal mittels Hänger zum Fachmann zw. check bringen. Oder sollt ich das Teil lieber drin lassen?
|
||||
|
||||
Wenn Du neu aufbaust dann raus damit. kommste auch besser an alles ran
|
||||
|
||||
Die erste Schraube ist schon so gut wie gelöst
Zumindest gedanklich Kommt also am WE raus. Soll ich den Motor nebst Antrieb im ausgebauten Zustand durchchecken lassen ? is wahrscheinlich auf´m Prüfstand kein Problem oder
|
||||
|
||||
Wenn die Leistungsprüfung mit dem Z-Drive erfolgen soll kann der Motor im Boot bleiben!
Ansonsten wird die Motorbremse (Prüfstand) direkt an deine KW angeflanscht. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ja auch schon länger rumstehen
|
||||
|
||||
Achso, du willst nur nen Check Up!
Um die Kompression zu messen, evtl. den Vergaser oder die Zündung einzustellen braucht der Motor doch nicht raus. MfG. Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ober + Unterschale wird getrennt, anschließend um ca. 20 cm erhöht und dann verpoxyd Bilge und co. werden erst mal gereinigt und dann neu mit Bilgenfarbe beschichtet, Neuer Boden, Neue Sitze, Neues Cockpit, Strom, Kabel, Lenkung (evtl. Hydraulisch), sicher noch einiges vergessen Eigentlich bleibt nur so bissi die Grundform (zumindest von unten) da kann der Motor ja auch ruhig mal raus müssen tut ers nicht unbedingt, da aber AF weg soll und eh alles gespachtelt wird was muss und Lack undundund ach ja am besten bis die Saison los geht (nur noch nicht klar welche ) Vieleicht spar ich da ja Zeit, wenn schon mal einer am Motor ......