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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 02.02.2009, 04:51
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Einlaufen bei hoher Grundsee.

Habt ihr euch mal diese Fotos angesehen:

http://naturalsurfing.es/index.php?o...w&id=268&Itemi

Meine Güte!

Ich finde am kritischsten sieht der Moment aus, wo das Vorschiff droht einzutauchen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #2  
Alt 02.02.2009, 07:24
Ossy Ossy ist offline
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Das ist ja der blanke Wahnsinn den die da Betreiben..........
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  #3  
Alt 02.02.2009, 08:20
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Hier kann man gut erkennen, wenn man mit dem Heck in die brechende Welle hereingerät, was dann passiert. Watn Glück dass etwas Platz zu der Umgrenzung (Steinwall) war. Unmittelbar in der Hafeneinfahrt wäre es wohl nicht so gut abgelaufen.

Was würde eigentlich passieren, wenn man diesen Ritt mit einem schnellen Mobo durchführt. Hätte man Chance aus der brechenden Welle abzuhauen.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #4  
Alt 02.02.2009, 08:45
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Flybridge Flybridge ist offline
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Scheinen ja so viel Spaß gehabt zu haben, dass sie gleich wieder gedreht haben und nochmal in den Hafen sind.

Ich denke, dass man mit einem MoBo keine Chance hat den Wellen davon zu fahren. Die sind bestimmt schneller als ein normales MoBo.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 02.02.2009, 08:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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So bescheuert kann man doch gar nicht sein


Bei den Wellenhöhen und der Windrichtung, laufe ich doch nicht in den Hafen ein


Das ist schlicht und einfach fahrlässig!!!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 02.02.2009, 09:00
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
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...war das Schleimünde.....

Gruß
Uwe
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  #7  
Alt 02.02.2009, 09:13
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Im Text steht, dass die einfach ungeachtet der Wellenserie eingelaufen sind und der Motor zu schwach war (im Gegensatz zu vielen anderen Seglern, die an diesem Abend einliefen)... Schaut Euch mal die Hafeneinfahrt bei google an - sehr interessant - die mußten nach steuerbord beidrehen, um in die Hafeneinfahrt zu kommen - quer zu den Wellen (auf dem vierten Bild von unten, kann man links die Hafeneinfahrt sehen, an der die beinah vorbeigesurft sind)

Zitat:
Zitat von uwekoerner Beitrag anzeigen
...war das Schleimünde.....
Nee, der Hafen von Zumaia, in der Nähe von San Sebastian... Nordspanier halt
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .

Geändert von N.Eptun (02.02.2009 um 09:33 Uhr) Grund: Text ergänzt
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  #8  
Alt 02.02.2009, 09:43
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Peter R Peter R ist offline
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Irre! ich hab zwar schon einiges erlebt, was ich eigentlich nicht mehr erleben möchte, aber das ist fast wie Selbstmord!

Ich hätte mich angesch.....!!!!

LG Peter


p.s. und nicht sagen: die können das! bei der Geschwindigkeit, die die hatten, reisst die Strömung am Ruder ab. Da reicht ein leichter Schlag und die schlagen einen Purzelbaum
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  #9  
Alt 02.02.2009, 10:27
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Ich denke, dass man mit einem MoBo keine Chance hat den Wellen davon zu fahren. Die sind bestimmt schneller als ein normales MoBo.
Welle mehr als 15 kts? Ich könnte 20-25 kts laufen.
Man weiß ja nie ob man nicht selbst, wie auch immer, in diese Situation gerät. Daher meine Frage
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  #10  
Alt 02.02.2009, 10:35
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Meine Fresse.

Das muß ja der absolute Adrenalinkick sein.
Neben sonem Steinhaufen da lang zu fahren, und zu wissen, daß einem die Karre jederzeit aus dem Ruder laufen kann.

Hätte ich nicht die Nerven zu.

Die hatten nen guten Schutzengel dabei, muß ich sagen.

mfG Götz
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  #11  
Alt 02.02.2009, 10:36
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Ich denke schon das man mit einem flotten MoBo da einiges gut machen kann.
Nur sollte dann in Wellenrichtung wenn's eben geht keine Steinmole sein.
Quer zur Wellenrichtung würde ich nicht steuern.
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  #12  
Alt 02.02.2009, 11:18
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Und ich dachte, wir hätten letztes Jahr in Schleimünde mal hohe Kreuz- und Querwellen gehabt . Hat Spaß gemacht (nur unter Fock, um Querschlagen zu verhindern), war aber im Vergleich hierzu mehr als lächerlich (also doppelpluslächerlich sozusagen). So wie Fahrradfahren mit Stützrädern, Sturzhelm und festhaltendem Papa im Vergleich zum BMX-fahren im Himalaya . Echt krass. Will ich nicht eines Tages machen müssen!
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Gruß
Nils
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  #13  
Alt 02.02.2009, 11:23
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Und ich dachte, wir hätten letztes Jahr in Schleimünde mal hohe Kreuz- und Querwellen gehabt . Hat Spaß gemacht (nur unter Fock, um Querschlagen zu verhindern), war aber im Vergleich hierzu mehr als lächerlich (also doppelpluslächerlich sozusagen). So wie Fahrradfahren mit Stützrädern, Sturzhelm und festhaltendem Papa im Vergleich zum BMX-fahren im Himalaya . Echt krass. Will ich nicht eines Tages machen müssen!

Wirst du auch nie machen müssen, weil wer ein bissch Hirn im Kopf hat fährt da nicht rein (genauso wenig wie in Seegatten in der Nordsee bei auflandigen Wind und ablaufender Tide!).

Man kann immer einen anderen Hafen aufsuchen oder in freier See abwettern!!!!
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Hendrik
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  #14  
Alt 02.02.2009, 11:36
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Ich möchte mir kein Urteil erlauben. Ich kenne den Grund nicht, warum die versucht haben, bei diesen Grundseen einzulaufen.
Aber absolut grenzwertig!
Freiwillig würde ich sowas nicht.
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Ewald
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  #15  
Alt 02.02.2009, 11:44
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Man kann immer einen anderen Hafen aufsuchen oder in freier See abwettern!!!!
Na ich weiß nicht. Vielleicht hatten die ja auch triftige Gründe. Es wäre immerhin möglich, dass es einen Notfall an Bord gab, der ein Aufsuchen eines anderen Hafens oder das Abwettern auf See unmöglich machte. Keine Ahnung. Vielleicht wurde die Situation auch nur unterschätzt. Draufgängerei ist ja bei vielen Seglern irgendwo im Blut .
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Nils
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  #16  
Alt 02.02.2009, 11:49
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Na ich weiß nicht. Vielleicht hatten die ja auch triftige Gründe. Es wäre immerhin möglich, dass es einen Notfall an Bord gab, der ein Aufsuchen eines anderen Hafens oder das Abwettern auf See unmöglich machte. Keine Ahnung. Vielleicht wurde die Situation auch nur unterschätzt. Draufgängerei ist ja bei vielen Seglern irgendwo im Blut .

Zwei weitere Leben gefährden um.....never...purer Leichtsinn oder einfach keine Ahnung!
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Hendrik
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  #17  
Alt 02.02.2009, 11:54
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Zwei weitere Leben gefährden um.....never...purer Leichtsinn oder einfach keine Ahnung!
Da machst du es dir aber einfach! Verurteilen, ohne den Deliquenten gehört zu haben. Und Bilder allein sind zwar oft spektakulär, zeigen aber nicht die Perspektive des Skippers.
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Ewald
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  #18  
Alt 02.02.2009, 12:10
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Kann das sein, dass die gar nicht unkontrolliert quergeschlagen sind, sondern eine Kursänderung vorgenommen haben, um in den Hafen zu kommen? Da fehlt irgendwie ein Bild zwischen dem Wellenberg und dem kursgeänderten Boot. Und auch wenn es mit Sicherheit verdammt dicht an den Felsen war, so kann man dies mit Zoom dennoch noch dramatischer aussehen lassen.
Nichtsdestrotrotz möchte ich diese Situation nicht unbedingt haben.
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Gruß
Nils
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  #19  
Alt 02.02.2009, 12:12
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Hier kann man gut erkennen, wenn man mit dem Heck in die brechende Welle hereingerät, was dann passiert. Watn Glück dass etwas Platz zu der Umgrenzung (Steinwall) war. Unmittelbar in der Hafeneinfahrt wäre es wohl nicht so gut abgelaufen.

Was würde eigentlich passieren, wenn man diesen Ritt mit einem schnellen Mobo durchführt. Hätte man Chance aus der brechenden Welle abzuhauen.
hmm jein....

dann muß du richtig schnell sein, dh schneller als die Welle.

Aber beim Mobo mit Z kannst du das Boot mit dem Hintern stabilisieren...

Würde ich aber nur mit ner wirklich selbstlenzenden Plicht machen wenn der Motor seine Luft so holt das er kein Wasser ansaugen kann.

Oder die Welle darf eben nicht übers Süll steigen.

Letzteres hab ich schon praktiziert. bei der Wetterlage schlug die Werner Kunze 2x quasi quer weil sie bei 5kn fahrt und Welle von 30 Grad achtern ausm Ruder lief.
__________________
MFG René

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  #20  
Alt 02.02.2009, 12:14
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Beim Einlaufen in die Bucht von Bude (Cornwall) hat unser damaliger Skipper mit dem Motorboot mit Absicht die Wellen "abgesurft", um heil rein zu kommen. Immer knapp hinter dem Kamm her, um genügend Wasser unterm Kiel zu haben...

Das war aber auch verdammt flach dort, und die Einflugschneise sehr schmal. Bei Hochwasser hatte man gerade mal ein paar Meter Breite um nicht im Sand stecken zu bleiben.

Die Wellen waren aber auch erheblich kleiner, und wir waren ausreichend motorisiert um alle Manöver fahren zu können bzw. locker mit der Welle Schritt halten zu können.

Trotzdem ein mulmiges Gefühl, der Motor sollte schon ein zuverlässiger sein
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #21  
Alt 02.02.2009, 12:16
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nu streitet doch nicht - im Text steht, dass das alles Wochenendsegler waren, die am Samstag, den 26.10.08, gegen sieben Uhr abends, nach nem Tag ohne viel Wind wieder in den Heimathafen wollten (wahrscheinlich um pünktlich zum Abendessen und danach in der Disco aufzuschlagen). Die meisten hatten dank ausreichender Motorkraft auch keine Probleme, nur der Spezi in der Fotoserie hat weder auf die Wellenfolge geachtet, noch hatte er ausreichend Motorkraft, um zügig einzulaufen. Der hat sich mit der Dünung einfach verschätzt... nicht nachgedacht... whatever...
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  #22  
Alt 02.02.2009, 12:17
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Auf mich machen die eigentlich einen ganz relaxten Eindruck so ohne Schwimmwesten und wie die da auf dem Boot rumstehen... Ist ja auch nicht gerade ein Binnengewässer...
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  #23  
Alt 02.02.2009, 12:23
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Kann das sein, dass die gar nicht unkontrolliert quergeschlagen sind, sondern eine Kursänderung vorgenommen haben, um in den Hafen zu kommen? Da fehlt irgendwie ein Bild zwischen dem Wellenberg und dem kursgeänderten Boot. Und auch wenn es mit Sicherheit verdammt dicht an den Felsen war, so kann man dies mit Zoom dennoch noch dramatischer aussehen lassen.
Nichtsdestrotrotz möchte ich diese Situation nicht unbedingt haben.
schrieb ich ja bereits... die mußten steuerbord, um in die einfahrt reinzukommen
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Alt 02.02.2009, 12:43
Wuddl Wuddl ist offline
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Das müssen auch keine dauerhaft da reindonnernde Wellen sein. Manchmal ist das Wasser spiegelglatt, für 20 minuten, und dann kommt ein Set von 5-8 Wellen rein, und dann ist wieder Ruhe. Diese Wellen kommen von weit her gerollt, viele kleine haben dann sich zu ein paar Grossen verbunden usw. Ich war früher in der Ecke ein paar mal Surfen, und die besten Wellen (also ... nicht für mich) waren scheinbar die von Winterstürmen im Nord Atlantik, also ein paar tausend KM Weg. Da kan das Wetter vor Ort allerbest sein.
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  #25  
Alt 02.02.2009, 12:50
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Wenn das da standart ist, frage ich mich warum die die Mole nicht weiter raus gezogen haben??


Denn ich bleibe dabei, was die Jung auf den Bildern machen ist Lebensmüde...
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