|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schraubensicherung bei einem Verstellpropeller?
Hallo,
bei meinem Verstellpropeller haben sich in der letzten Saison 2 der 4 Schrauben die das Gehäuse des Propellers zusammenhalten gelockert. Wie sichere ich die in der nächsten Saison besser? Mit Loctite? Wenn ja, mit welchem Loctite? Das Gehäuse muß ja jedes Jahr zum Fetten wieder geöffnet werden! Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Moin Axel,
der MaxProp wird mit Imbus-Schrauben zusammengehalten. Die Sicherung erfolgt über sehr kleine Splinte, die durch Löcher im Schraubenkopf gesteckt werden. Du bist herzlich eingeladen, dir das am Realobjekt anzusehen. Ansonsten: Loctite geht natürlich auch. Was schlägt den eigentlich die Herstellerfirma vor? - Prowell, wenn ich mich recht erinnere. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Also ich weiß nur dass SPW ein Tübchen Loctite oder was ä. mit geliefert hat. Ich nehme immer Loctite Schraubensicherung Mittel, denn dann kannst Du die Schrauben, Muttern usw. wieder vernünftig lösen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Re: Schraubensicherung bei einem Verstellpropeller?
Zitat:
Ich habe den Prop seit mehreren Jahren und nur einmal das Problem gehabt. Bei mir lassen sich die Schrauben nicht mit Splinten sichern und Locktite geht schlecht, da in den Gewinden das Fett vom Prop reinkommt. Ich persönlich glaube, dass die Fahrbedingungen eine grosse Rolle spielen und dass man die Grenzfahrt zwischen Last und Lastlose vermeiden muss. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
hab mal eben nachgesehn...steht unter Motorsegeln in SEGELN
Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas und Uwe,
vielen Dank für die Hinweise, werde die Imbusschrauben in der nächsten Saison mit Loctite/Mittelfest sichern. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
[/quote]
Ich habe so ein Problem mit meinem Verstellprop auch gehabt..steht hier im Forum..glaube unter Segeln oder Langzeit..Wenn bei Dir das Lösen der Schrauben bei denselben Fahrtbedingungen passiert ist, würde mich interessieren.... Ich habe den Prop seit mehreren Jahren und nur einmal das Problem gehabt. Bei mir lassen sich die Schrauben nicht mit Splinten sichern und Locktite geht schlecht, da in den Gewinden das Fett vom Prop reinkommt. Ich persönlich glaube, dass die Fahrbedingungen eine grosse Rolle spielen und dass man die Grenzfahrt zwischen Last und Lastlose vermeiden muss. Gruss Thomas[/quote] Hallo Thomas, habe Deinen Artikel nachgelesen. Ich habe meine Maschine aber nicht beim Segeln mitlaufen lassen und beim Segeln war die Welle auch immer eingekuppelt. Vibrationen hatte ich auch keine. Propeller funktionierte tadellos! Trotzdem haben sich die Schrauben gelockert. Werde es nächste Saison mit Loctite/mittelfest versuchen. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du die Welle eingekuppelt hast, bist Du dann sicher, dass Dein Prop sich in Segelstellung fährt? Wenn nicht, dann kann es nämlich sein, dass durch das anströmende Wasser die Blätter vibrieren. Das würde erklären, warum die Schrauben sich lösen. Irgendetwas bringt sie zum Vibrieren. Gruss Thomas |
|
|