boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2002, 07:59
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kennzeichnungspflicht

Hallo,
da es sich ergeben hat, dass ich sowohl winters wie sommers privat liege, bin ich in keinem Segelverein Mitglied geworden. Nun kann ich ohne Verein natürlich auch keinen Vereinsnamen an meinem Boot anbringen kann, um der Kennzeichnungspflicht nachzukommen.

Kennt jemand einen Segelverein (möglichst Raum Bremen, es genügt aber auch, wenn er nur im Internet existiert), dem man ohne hohe Beiträge beitreten kann, sodass ich der Kennzeichnungspflicht durch Anbringung des Vereinsnamens nachkommen kann?

Vielen Dank für Hinweise!
Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2002, 08:07
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Wieso brauchst du einen Vereinsnamen zur Kennzeichnung???

Du brauchst ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen an deinem Schiff, das kann sein ein Kennnzeichen von einem WSA, kann sein ein Kennzeichen von einem IBS (z.B. ausgestellt vom ADAC, DMYV, DSV), kann sein Kennzeichnung gemäß Flaggenzertifikat. Und das langt.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2002, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kennzeichnungspflicht

Zitat:
Zitat von seamaster
Hallo,
da es sich ergeben hat, dass ich sowohl winters wie sommers privat liege, bin ich in keinem Segelverein Mitglied geworden. Nun kann ich ohne Verein natürlich auch keinen Vereinsnamen an meinem Boot anbringen kann, um der Kennzeichnungspflicht nachzukommen.

Kennt jemand einen Segelverein (möglichst Raum Bremen, es genügt aber auch, wenn er nur im Internet existiert), dem man ohne hohe Beiträge beitreten kann, sodass ich der Kennzeichnungspflicht durch Anbringung des Vereinsnamens nachkommen kann?

Vielen Dank für Hinweise!
Seamaster
Also das find ich ja interessant: Österreich ist ja leider auch ein Land der Vereinsmeierei, aber die Verpflichtung zum Beitritt zu einem solchen wäre ja die nächste, höhere Stufe. Eine völlig neue Dimension, ja geradezu ein Eldorado für alle Vereinsobmänner, Kassiere, Präsidenten und sonstige Gschaftlhuber. Wenn das stimmt, sollte man ernsthaft über die Gründung des Vereins aller Fenderbenutzer überlegen - wahrscheinlich würde der Verein sehr schnell abertausende Mitglieder haben, aber ein verpflichtender Beitritt wäre der Garant dafür...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2002, 09:30
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo h-d und felix und alle anderen,

ich habe es mit der Kennzeichnungspflicht bisher so verstanden:
entweder holt man sich ein amtliches Kennzeichen, das dann -sehr zünftig, ähnlich einem Autonummernschild- etwa so aussieht: HB-34812 3453.
Oder man trägt den Namen und Ort des Vereins sowie den Schiffsnamen am Boot an, sodass das Boot über den Verein identifiziert werden kann.

Oder liege ich da vollkommen daneben? Die Waschpo, die mich mal angehalten hat, war jedenfalls mit der Kombination Bootsnamen - Vereinsname - Ort des Vereins zufrieden.

Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2002, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...und das amtliche Kennzeichen willst Du nicht?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2002, 09:51
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo seamaster,
vermutlich geht es um die Kennzeichnungspflicht für "Kleinfahrzeuge" im Binnenbereich, oder?
Für Dich käme entweder das "amtlich anerkannte Kennzeichen" oder das "amtliche Kennzeichen" in Betracht.
Das amtl. anerkannte Kennzeichen ist die Nummer des "Internationalen Bootsscheins für Wassersportfahrzeuge" mit der Buchstabengruppe der ausstellenden Organisation dahinter (DSV, DMYV und ADAC). Das Antragsformular für diesen intern. Bootsschein gibt's bei den obengenannten Organisationen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich! (also, felix, locker bleiben ). Eine Kopie des Kaufvertrages , die dem Antrag beigefügt wird, reicht aus (Kopie am besten beglaubigen lassen).
Das "amtliche Kennzeichen" bekommst Du bei dem zuständigen Wasser-und Schiffahrtsamt. Auch dafür musst Du nicht Mitglied eines Vereins sein.
Die Kosten belaufen sich in beiden Fällen etwa auf 18-20 Euro.
Gruss, Helmut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2002, 10:29
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Seamaster,

für den Fall, daß Dir eine Mitgliedschaft in einem Verein doch wichtig sein sollte: Klub der Kreuzer-Abteilung des DSV (Jahresbeitrag DM 60 - ich weiß jetzt nicht, was das in Euro; sind). Das ist ein "Briefkastenverein". Der Göppinger Segelclub hat aus schwäbischem Geiz gemeint, er müßte die DM 20 einsparen, die jedes Vereinsmitglied über den Verein an den Verband abführt. Da habe ich mir was anderes gesucht (www.kreuzer-abteilung.org).

Aber nicht, daß einer jetzt meint, ich wollte die Grundsatzfrage aufwerfen Vereinsmitgliedschaft oder nicht! Das sollte jeder für sich entscheiden.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2002, 10:41
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

und noch etwas:
Wenn Dein Schiff unter 15 m lang ist (Rumpfgesamtlänge), so braucht Dein "zur Seefahrt bestimmtes Schiff" nicht in ein Schiffsregister eingetragen zu werden, kann aber. Wenn die Eintragung erfolgen soll, muss das Schiff einen Namen haben und dieser muss am Schiff zusammen mit dem Heimathafen angebracht sein.
Du kannst Namen und Heimathafen auch anbringen, ohne dass Dein Schiff im Register eingetragen ist!
Wende Dich bitte bei weitergehenden Fragen an das BSH, Tel 040 31900.

In keinem Fall muss Du also einen Vereinsnamen an Dein Schiff schreiben!

Eins noch: Bestimmte Länder (insbesondere Frankreich) verlangen in ihren Gewässern einen "Nachweis des Rechts zum Führen der Nationalflagge", also ggfls. auch des Adenauer. Du musst also dort entweder das Schiffszertifikat (Schiffsregister und Messbrief, ohne Vermessung wird Dein Schiff nicht in der Schiffsregister eingetragen) oder, wenn also nicht registriert, ein Flaggenzertifikat vorlegen können. Anträge hierfür gibt's auch beim BSH.
Ist nun leider etwas üppig geworden, der Text. Aber vielleicht ist das Thema ja allgemein interessant; kompliziert ist es allemal!
Gruss, Helmut
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2002, 10:51
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Dann noch eine Ergänzung: Auch für das Flaggenzertifikat sind Name (an beiden Seiten des Bugs) und Heimathafen (am Heck) erforderlich. Als Heimathafen darf man sich eine beliebige Stadt, die an einer Wasserstraße liegt, aussuchen. Die Nummer des Flaggenzertifikats (mit einem "-F" hintendran) ist als Kennzeichen verwendbar.

Das Kennzeichen (egal welches) muss entweder am Bug auf beiden Seiten oder am Heck angebracht werden.

Und noch eins: Das vom WSA ausgegebene Kennzeichen wird im Ausland nur bedingt anerkannt. Da ist ein IBS besser, oder noch besser das Flaggenzertifikat (Frankreich!).
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2002, 11:05
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Öhm - seegehende Kleinfahrzeuge ( < 15 M ) brauchen doch gar kein Kennzeichen außer Name und Heimathafen - nur die Grenze zum Bereich des Binnenrechtes darfst Du nicht überfahren, wenn Du nicht dieses Kennzeichen angebracht hast.

Das Kennzeichen widerum entspricht der Nummer des Internationalen Bootsscheines, der übrigens als Eigentumsnachweis an Bord mitgeführt werden muss ( oder Kopie davon ). In diesem findest Du auch die Segelnummer, das widerum ist eine andere, vierstellige Nummer ( sofern keine Segelnummer ab Werft vergeben - diese ist nicht die Baunummer, sondern GER XXXX ). Diese zu führen ist nicht Pflicht.

Das Kennzeichen für den Binnenbereich darf auch - solltest Du es nicht kleben wollen - auf einem Brett angebracht werden, welches dauerhaft bei Aufenthalt im Bereich der Binnenwasserstrassen z.B. am Burkorb befestigt wird. So mault auch keine WaSchPo.

Verein in Deiner Nähe: www.segelkameradschaft-buchholz.de -

preiswert ( 8 EURO mtl. ), nett, unkompliziert, mit Vereinsboot ( Bav 350 ). Schau mal auf die Homepage.

Aufgrund inzwischen dreimaliger Kontrollen durch den Grenzschutz vor Fehmarn musste ich mich damit beschäftigen . . .
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2002, 11:21
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Öhm - seegehende Kleinfahrzeuge ( < 15 M ) brauchen doch gar kein Kennzeichen außer Name und Heimathafen - nur die Grenze zum Bereich des Binnenrechtes darfst Du nicht überfahren, wenn Du nicht dieses Kennzeichen angebracht hast.
Ja, stimmt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2002, 14:03
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Stef,
danke für Deine Antwort!
Nur Name und Heimathafen, das wäre natürlich das einfachste! Den Geltungsbereich der Seeschiffahrtsstraßenordnung werde ich ohnehin wohl kaum verlassen.
Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2006, 20:08
Benutzerbild von Desastermaster
Desastermaster Desastermaster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: bei Montabaur
Beiträge: 32
Boot: Eigenbau
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Eigenbauversion?

Hallo an alle.

Und wie sieht es aus wenn man einen Eigenbau sagen wir mal 2,3x1,0 Meter mit 5 PS anmelden möchte? Dort habe ich ja keinerlei Unterlagen, Kaufverträge oder sonstiges. Bekomme ich trotzdem eine Kennzeichnugsnummer?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2006, 23:22
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard Re: Eigenbauversion?

Zitat:
Zitat von Desastermaster
Hallo an alle.

Und wie sieht es aus wenn man einen Eigenbau sagen wir mal 2,3x1,0 Meter mit 5 PS anmelden möchte? Dort habe ich ja keinerlei Unterlagen, Kaufverträge oder sonstiges. Bekomme ich trotzdem eine Kennzeichnugsnummer?
Ja!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.07.2006, 08:15
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Eigenbauversion?

Zitat:
Zitat von Desastermaster
Hallo an alle.

Und wie sieht es aus wenn man einen Eigenbau sagen wir mal 2,3x1,0 Meter mit 5 PS anmelden möchte? Dort habe ich ja keinerlei Unterlagen, Kaufverträge oder sonstiges. Bekomme ich trotzdem eine Kennzeichnugsnummer?
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




deine frage wurde bereits beantwortet

schreib doch mal im bereich "Selbstbauer" etwas mehr über dein projekt.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.