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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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flanschmotor unterbauen?
hallo,möchte einen minnkota em55 unter meine wegu rubin 23 unterbauen.die sind normalerweise zum aufschrauben auf nen außenborder gedacht,hab ich aber nicht.wer hat ne idee,wie ich das teil am besten unterm rumpf befestige,auch wie ich die zuleitung am idealstendurch den rumpf bekomme.dachte an einlaminieren vonlangen muttern...für gute vorschläge wär ich dankbar
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#2
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hallo
und herzlich willkommen im Erster dein name wäre von vorteil zwecks anrede, du heißen wir ja alle warum willst du einen motor unterm rumpf montieren gibt für mich keinen sinn gruß jens
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#3
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danke erst mal
hi,namen hab ich nat,heiße tilo
mich öden diese außen border an,will das heck frei haben.um den em55 zu installieren,bräuchte ich aber einen.sonst fällt mir aber auch kein platz ein,wo er seinen zweck erfüllt.wäre dan ähnlich wie ein saildrive,die es ja auch elektr.gibt,nur eben als unterbaumotor. |
#4
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Moin Tilo,
und auch von mir ein Herzliches Willkommen! Zum Umbau: Laß es. Du müßtest dazu den Rumpf aufschneiden, einen AB-Schacht bauen, der nimmt allerdings Platz in der Plicht weg- und das ganze stabil. Die Laufeigenschaften des Bootes gehen vor die Hunde, weniger Schub, und eher noch die Gefahr des abreißens bei Grundberührung/Trailern/Slippen... Gruß ALF Nachtrag: hab hier ein Bild gefunden.
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (05.02.2009 um 22:45 Uhr) |
#5
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Selbst wenn Du "nur" den Motor nimmst und unter den Rumpf einlaminierst, wirst Du erhebliche Probleme bekommen. Zuerst ging mir die Idee mit Haltbügeln durch den Kopf. Weitere Schwiergkeit: wie willst Du im UW-Bereich eine Abdichtung für das Kabel hin bekommen??? Selbst "wasserdichte" Decksdurchführungen werden mit der Zeit im permanenten Gebrauch unter Wasser undicht. Damit schaffst Du dir höchstens eine Leckstelle.
Außerdem müstest Du das UWT ziemlich dicht an das Ruder bekommen, damit genug anströmung = Ruderwirkung erzielt wird... Dann lieber ne vernünftige AB-Halterung und nen 4-5PS Knödel hinten dran. Oder halt deinen E-Motor... Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#6
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meinst Du so was?
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#7
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Moin moin,
ja, Thilo hat deratiges im Kopf. Kann ich ja Nachvollziehen. Nur die Umsetzung... Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#8
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hallo und danke erst mal für eure antworten.glaub aber,das wir etwas aneinander vorbei reden.ich will keinen schacht und auch kei saildrive im herkömmlichen sinne.die minnkota flanschmotore der em serie werden auf die kavitationsplatte vom ab aufgeschraubt,und sind damit beim hochhieven auch aus dem wasser und bremsen nicht.die firma schreibt,es wären aber vviele andere anbaumöglichkeiten bekannt-ich konnt keine finden.mein problem ist eigentlich die anbringung und der günstigste ort dafür.will ja nicht einfach paar holzschrauben in den rumpf jagenfürs kabel würd ich nen borddurchlass mit schlauchanschluß nehmen,der weit über der wasserlinie endet-so gibt es sicher kein problem mit undichtigkeiten.viell hat ja doch schon mal was gehört,was mich ein wenig weiter bringt.dank euch allen...
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#9
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Ich kenne die Motoren.
Nimm eine AB-Halterung für`s Heck und häng den AB dran. Die 4 Löcher mußt du schon machen. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#10
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du hast ja genug raum bei der rubin.
nen flanschmotor zu montieren war auch meine überlegung. hat den vorteil das das ruder angeströhmt wird. ich habs gelassen als ich die preise hörte. wenn geld keine rolle spielt würde ich es vor der finne im "keller" der plicht montieren. da aber die rubin ein kleines problem der gewichtsverteilung hat müsstest du die akkus vorne montieren. bei anderen fragen einfach raus damit. ich segle auch eine schon seit jahren. nur ist meine nicht mehr original. veränderter kiel und mast. Geändert von Leafde (07.02.2009 um 17:32 Uhr) |
#11
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hab ja jetzt schon ne große gelbatterie unter der plicht stehen,ganz vorn an der wand zur kajüte.über einen kielumbau hab ich auch schon mal nachgedacht-am liebsten ne bleibombe statt des schwenkkiels.lass mir grad neue segel schneidern und nächsten monat ist der rumpf lackieren dran.leider gibt es wenig über die rubin an informationen.so ein e-saildrive ist ganz schön,aber wie du schon sagtest-kostet mehr als der ganze kahn.hab den minnkota em55 ganz günstig erstanden und werd ihn auch ganz sicher anbauen-mir fällt schon was ein.mfg tilo und danke für deine antwort
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#12
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der kiel an sicht ist ok. wir fallen mit unserer auch trocken.
nur haben wir bei uns mehr gewicht am kielstummel und einen größeren mast. je nach fahrgebiet kommst du nur nicht weit mit einem akku. da wir nicht auf einem see fahren wurde das wieder verworfen. ich würde an deiner stelle den motor am ruder montieren. so lenkt er auch mit bei hafenmanövern. da wir auch ein größeres ruder haben müssen wir dieses beim trockenfaller immer abbauen. und das boot müsste mal geputzt werden *g* Geändert von Leafde (07.02.2009 um 21:58 Uhr) |
#13
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#14
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Zitat:
Zitat:
Dann laminierst Du die Platte unter Deinen Rumpf und befestigst den Motor ohne jeglichen Rumpfdurchbruch. Benutze Epoxid dafür. Das Kabel müßtest Du mit der entsprechenden Dichtmasse eindichten. Einlaminieren halte ich für keine gute Lösung das das Harz (egal welches ) keine Verbindung mit dem Kabel eingeht.Bei Zug könnten so schnell Undichtigkeiten entstehen. Du könntest auch ein GfK Leerrohr unter den Rumpf laminieren und das Kabel oberhalb der WL durch den Spiegel wieder ins Boot bringen. Berichte mal wie Dein Vorhaben weitergeht und lass Dich nicht entmutigen. Und nicht vergessen von den Flanschmotoren gibt es sowohl eine Salz- wie Süsswasser Variante. Gruß Jens |
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