|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tecnautic Ruder-Fernbedienung
Moin,moin!
Ich habe auf der Boot in Düsseldorf durch Zufall den Stand der Firma Tecnautic gesehen und ein nettes Gespräch mit dem Herren dort über die Ruder-Fernbedienung geführt. Ich fahre einen Gleiter, bei dem mich das ständige Korrigieren des Ruders nervt, zumal ich durch eine Sehnenscheidenentzündung ziemlich gehandicapt bin. Laut seiner Aussage soll das System so perfekt sein, dass das Boot den einmal eingestellten Kurs selbsständig beibehält. Leider finde ich sowohl bei Google noch hier im Forum ausser einem Uraltbeitrag nichts. Gibt es irgendjemanden, der Erfahrungen mit der Fernbedienung hat? Viele Grüße Denis |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Divefreak!
Bei allem, was ich sonst darüber gelesen habe, handelt es sich beim Einsatz von Autopiloten immer um Segelboote oder Verdränger, die ja eh nicht so gieren. Ich werde nochmal die Beiträge durchforsten, ob so`n Autopilot auch einem Gleiter das Geradeausfahren beibringen kann. Gruß Denis |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fjord mit 2x TAMD22/SX wichtig ist der Trägheitssensor und ne anständige Kalibrierung
|
||||
|
||||
Zitat:
ne Fjord 26 welches Boot hast du? Typ, Motorisierung?
|
|||
|
|||
@ divefreak,
Daycruiser Doral Monticello, 250 PS Diesel. Gruß Denis |
|
||||
|
||||
Ich meinte mehr Motorhersteller, Typ und Antriebstyp...
|
|||
|
|||
@Divefreak,
Mercruiser Diesel 4,2 l Einspritzer , Bravo III Gruß Denis |
|
||||
|
||||
Oki
sollte sich realisieren lassen gibt Möglichkeiten den AP an dem Antrieb anzuschliessen. es geht nicht mit dem billigsten System aber es geht.
|
|||
|
|||
hallo Rene
geht das auch beim KAD 300 ?
|
||||
|
||||
müßte man mal den linarmotor "ranhalten"
da ist nicht viel platz aber da ich eh morgen an nem KAD schraube kann ich mal gucken. MFG René
|
|||
|
|||
danke
|
||||
|
||||
hallo, interessantes Thema...kommt hier noch ma was????
|
||||
|
||||
es gibt nur noch einen hesteller für diese schlanken Linearmotoren....
|
||||
|
||||
... ich denke der NEXUS Motor wird auch gehen. Wenn der nicht passt kann man einfach den wahrscheinlich sowieso vorhandenen Hydraulikzylinder mit einer elektrisch betriebenen Pumpe betreiben. Das ist eine sehr platssparende Lösung, weil die3 Hydraulikpumpe ja an nahezu beliebiger Stelle montiert werden kann. Die Pumpe wird entweder als Dauerläufer ausgelegt, dann werden durch den Autopilot Kursrechner Ventile angesteuert, oder man steuert die Pumpe direkt durch den Kursrechner an.