|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
RoRo-Fähre rammt Kaiserbrücke in Travemünde
|
|
||||
|
||||
Bilder
|
|
||||
|
||||
Gibts eigentlich ein Annäherungsradar, das eine schlafende Motorbootbesatzung am Steg mit einem dezenten ALAAAAAAARM darauf hinweist, das sich grade zehntausende Tonnen ungelenkt auf einen zubewegen... ?!?!?
|
|
||||
|
||||
Ich finde, daß morsche Holz mußte da auch weg!
|
||||
|
||||
Ob der nüchtern war??
|
||||
|
||||
Zumindest liest sich das nicht.
Zitat:
Gruß, Alex User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen." |
|
||||
|
||||
... Besser die Brücke wie ein Sportboot ...
Maschinenausfall in Fahrt mit so einem Teil > Gruß ALF
|
||||
|
||||
Ich vermute das es kein Maschinenausfall im Eigentlichen Sinn war, sondern das die Maschine nach dem Umsteuern nicht sofort wieder ansprang.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Schon klar, aber mal im ernst - gibt es (außer einer humanoiden Nachtwache) technische Möglichkeiten, sich dagegen abzusichern, dass das letzte, was die Familie sieht, der Bug eines fremden Schiffes ist, der sich durch die eigene Bordwand frisst ?!
In einem engen Kanal natürlich eher ungeeignet, aber wenn man "draussen" ankert und nen "Mittagsschlaf" hält... |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten!
Du kannst mit jedem Radargerät eine Zone um Dich herum festlegen, in der ein Alarm ertönt wenn ein Objekt diese Zone erreicht. Das geht auch partiell, so das Du die Überwachung nur für bestimmte Sektoren wählst.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Alternativ einfach mit Helm schlafen oder einen Wachhund auf die Badeplattform setzen.
Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Mache ich sowieso immer.
|
|
||||
|
||||
... die immerwährend gegebene Möglichkeit eines solchen Unfalls läßt mich den Großen schon immer möglichst weiträumig aus dem Weg gehen. Ein solcher "Blackout" kommt erheblich häufiger vor als man das gemeinhin denkt. Meistens bleiben die Fogen aber unspektakulär. Wenn so etwas auf See geschieht ist ja fast immer reichlich Raum. Bei Revierfahrt sieht das eben anders aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also schönen Bogen drumrum machen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
... und außerdem kann man nicht so wirklich sagen, in welche Richtung genau das Schiff dann fährt.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.suedkurier.de/region/krei...372448,2760444 P.S. Dadurch bin ich an mein Boot gekommen, wurde bei dem Unfall beschädigt (nicht das unter Wasser ) und der Vorbesitzer hat sich daher ein neues gekauft, der Händler hat die Windy in Zahlung genommen, repaiert und an mich verkauft!
|
||||
|
||||
@JanOstsee, was lernt man denn bei dem Küstenführerschein? Vorfahrt? Wer hat denn wem Platz zu machen?
Na jedenfalls bin ich froh das sich solche Dampfer nicht in den Jadebusen verirren, auch wenn da andere Irre rumfahren
|
|||
|
|||
Was mich ein wenig wundert, da ist es doch ganz flach und die Pötte haben doch richtig Tiefgang. Der muß doch vorher auf Grund gelaufen sein.
Oder?
|
||||
|
||||
Der Bugwulst guckte auf einem der Bilder weit aus dem Wasser raus - also evtl leer und nur gut 5m Tiefgang.
Edit : OK, 5,5m... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Solche Schiffe haben keine Umsteuer(baren)Motoren sondern Pitchpropeller Matthias |
|
||||
|
||||
mit nem Bugstrahlruder
wär sowas nicht passiert scnr
|
|
||||
|
||||
@ Matthias
Möglich aber eher unwahrscheinlich. Die sind mehr auf Schiffen die in der Revierfahrt eingesetzt werden verbreitet, da diese deutlich mehr manövrieren müssen. Normale Frachter haben schon eher umsteuerbare Maschinen. Möglicherweise hast Du aber auch recht. Hatte ganz übersehen, dass es sich um eine Fähre handelt. Dann hast Du wahrscheinlich recht.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (08.02.2009 um 01:47 Uhr) Grund: voreilig geantwortet |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
90% aller Frachter,Tanker und Fähren bis ca 40 000 Dwt hat Verstellpropeller.Wobei der Trend bei den meisten Schiffen dieser Kategorie und speziell bei den Scandinavieren immer mehr zum Pod Antrieb geht. Heutige 4takter drehen teilweise 400 - 800 Upm.Umsteuermotoren sind nur noch bei 2taktern bis ca 100 Upm üblich. Kannst mich,wenn du in Whv bist gerne mal kontakten und wir besuchen verschiedene Schiffe Matthias
|
|
|