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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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AIS Transceiver
Mittlerweile tauchen bei den Händlern neben den AIS Class A und B Empfängern auch Transceiver, also Geräte die selbst eine Kennung senden, für Sportboote auf.
Die Dinger werden wohl mit der Funke, dem GPS und dem Plotter vertüddelt. Frage: Senden die dann die MMSI als AIS Kennung oder muss man dafür wieder irgendeine Gebührenordnung bemühen? PS: Für alle Piraten. Die Sendefunktion ist lt. Raymarine auch abschaltbar.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#2
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Ne, ist kostenlos. Keine zusätzlichen Gebühren.
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#3
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Hallo Rauti,
die Dinger können auch völlig autark betrieben werden, da die normalerweise ein eigenes GPS haben. Ein AIS-fähiger Kartenplotter bietet sich natürlich an, weil man sonst von den Daten der anderen Schiffe nichts hat. Ein Funkgerät ist zum Betrieb dieser Geräte nicht nötig und es müsste daher auch nicht mit dem Transponder verbunden werden. Es muss laut Bundesnetzagentur aber in jedem Fall eine Frequenzzuteilung beantragt werden. Eine MMSI ist immer nötig. Wenn kein Funkgerät vorhanden ist, wird kein Rufzeichen in den AIS-Transponder eingegeben/programmiert. Daran erkennen andere Schiffe, dass über die MMSI kein DSC-Ruf möglich ist. Die wichtigste Kennung ist daher die MMSI. Dazu kommen natürlich die anderen Angaben des Bootes. Eine spezielle AIS-Kennung gibt es m.E. nicht. Ob die MMSI bei vorhandenem DSC-Funkgerät übernommen wird (nehm ich aber an, sonst hätte man 2 MMSI für ein Boot), kann ich nicht sagen, dass ist, aus den mir zugänglichen Unterlagen der Bundesnetzagentur, nicht eindeutig zu entnehmen. Ein Funkzeugnis ist für den ausschließlichen Betrieb eines AIS-Transponders nicht notwendig. Die Frequenzzuteilung wird aber auf jeden Fall etwas kosten. Gruß Friedhelm
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#4
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Finde ich echt interessant das Thema .....
Hallo Technikfreaks !
.... habe an Bord immer mein kleines Netbook dabei mit GPS-Maus. Habe so immer ein erstkalssiges Navi mit diversen digitalen See/Flußkarten an Bord. Da das Teil natürlich auch UMTS mit Internet hat, stellt sich für mich jetzt folgende Frage: Googleearth habe ich somit auch an Bord. Wenn ich jetzt so einen AIS Transponder habe sehe ich dann am Bildschirm welche Schiffchen zB. vor der nöchsten Schleuse unterwegs sind ? Bzw. ist der Transponder nur für das Senden verantwortlich braucht man ihn eventuell gar nicht falls es eigene AIS Empfänger gibt ? Mir würde ja schon genügen die anderen "Großen" zu sehen. Muss ja nicht gleich meine Böötchen auch zum Sender machen und am Bildschirm auftauchen. Hat da irgendjemand Infos dazu? Gibts da vielleicht was zum Selberbasteln (zB. AIS-Empfänger der mit PC verbunden ist ect....) ?! LG Johannes
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Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/
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#5
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... ob es eine Software für Googleearth gibt weiß ich nicht. Aber es gibt halt Kartensoftware, die "AIS-fähig" ist. Da kannst du Dir dann die AIS Daten, die Dein Gerät empfängt in der Seekarte darstellen lassen. Wo willst Du das auch sonst machen?
Zwei weitere Fragen von oben sind offen: MMSI Die MMSI ist nicht dem Funkgerät zugeteilt, sondern dem Fahrzeug. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass natürlich die bereits vorhandene MMSI ausgesendet wird. Empfänger / Transponder Alle mir bekannten Klasse B Transponder, und nur die kommen für Yachten in Frage, sind mit einem GPS ausgerüstet, das ist sogar verpflichetend geregelt. Ebenso sind sie auch gleichzeitig Receiver.
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Gruß Uwe
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#6
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Google Earth wird sicher unterstützt ....
.... siehe Foto und hier : http://www.spimarineshop.de/start.ht...r_Software.htm
Meine Frage ist aber, wenn ich ohnehin mit meinem Notebook schon GPS empfange und Internet habe, kann ich irgendwie kostengünstig auch das AIS Signal nur empfangen um es dann in Google Earth sichtbar zu machen. LG Johannes
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#7
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Es gibt einen Dienst, der wie in der Abbildung AIS-Daten in Google-Earth abbildet. Das ist aber für Echtzeitdaten aus datenschutzrechtlichen Gründen eine (kostenpflichtige) geschlossene Benutzergruppe. Öffentlich zugänglich sind die Daten nur, wenn sie hinreichend veraltet sind (24h, wenn ich mich nicht irre)
Eine Software, mit der Du die selbst empfangenen Daten über die Bilder aus Google Earth legen kannst ist mir nicht bekannt. Den meisten AIS-Empfängern liegt eine gratis-Software bei, mit der Du die Informationen in eine (von Dir bereitzustellende) Seekarte einblenden kannst. Gruß, Jörg
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#8
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Danke Ugies für Deine Infos
.....ob es eine Software für Googleearth gibt weiß ich nicht. Aber es gibt halt Kartensoftware, die "AIS-fähig" ist. Da kannst du Dir dann die AIS Daten, die Dein Gerät empfängt in der Seekarte darstellen lassen. Wo willst Du das auch sonst machen? ........
Naja, gibt ja auch Karten von Wasserstrassen - in meinem Fall die Donau. Das wäre so mein hauptsächliches Gebiet während des Jahres. Mich würde natürlich brennend interessieren welche großen Kähne vor, bzw. hinter mir sind und wie es bei der nächsten Schleuse aussieht. Wie gesagt ich bin eigentlich nur am Empfang der AIS Informationen interessiert. Vielleicht gibt es ja im irgendwo einen begnadeten Bastler, der eine Idee hat wie man dass günstig realisieren kann. LG Johannes
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#9
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Danke woody ......
...habe hier zB. ein "kostengünstiges" AIS Empfangsgerät gefunden, falls doch kein Bastelvorschlag kommt - kennt jemand noch günstigere ?
http://www.busse-yachtshop.de/da_easy-ais.html Das mit den Karten und der Software geht immer irgendwie. Man müsste sich halt jetzt anschauen, wie das Signal aufgebaut ist und reinkommt. Je nach Software, kann man ja auch Karten selbst "basteln" zB. aus Papierkarten einscannen und kalibrieren. Letztendlich kann man auch gut aufgelöste Bilder von Google Earth weiterverarbeiten, in manchen Bereichen sind die beachtlich hochauflösend - bräuchte man auch nicht kalibrieren, sind ja schon exakt mit Positionsdaten verknüpft. Nun ein spannendes Thema, vielleicht entwickelt sich ja hier noch eine Runde die konkrete Lösungen erarbeiten kann.
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#10
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.. das ist mit einiger Sicherheit kein 2-Kanal Parallelempfänger sondern ein Multiplexer. Lies mal in den technischen Daten.
Das andere Thema: Wenn ich mit meinem Boot zur See fahre benutze ich zur Orientierung nicht Google Earth sondern Seekarten.
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Gruß Uwe
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#11
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ich habe noch ein kostengünstigeres Gerät und das funktioniert m.E. ausreichend (wenn auch nicht so schnell wie ein Parallelempfänger).
Das Signal besteht aus NMEA-Datensätzen. Das Gerät gibt die NMEA-Datensätze vom GPS, gemixt mit den eigenen AIS-Datensätzen, weiter (jeder Datensatz ist eine Zeile). Eine Software, die AIS-fähig ist, erkennt zusätzlich zu den GPS-Daten dann auch die Datensätze des AIS-Empfängers und wertet diese zusätzlich aus. Die gesamten Datensätze kann man sich auch mit einem Monitorprogramm ansehen (wie auch bei reinen NMEA-Datensätzen des GPS). Bei dem vorgestellten Gerät (Easy AIS) würde ich aber schon davon ausgehen, dass es ein echter Parallelempfänger ist. In den technischen Daten deutet nämlich nichts auf ein Multiplexen beim Empfang hin. Der Process wird dort beschrieben als: parallelscan of AIS-timeslots in both AIS-channels Das mit Google-Earth-Bildern ist überhaupt kein Thema. Sobald man diese als Bild-Datei vorliegen hat, kann man die auch kalibrieren und mit einem Navi-Programm (das AIS-fähig ist) verwenden. Ich habe so etwas aus Spass sogar schon mit meinem PDA und dem Programm AIS2OZI zusammen mit OZICE gemacht. Für die Navigation würde ich allerdings auch vorschlagen, Seekarten zu nehmen. Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (07.02.2009 um 11:35 Uhr)
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#12
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ich habe mir vorhin überlegt, dass ich meinen AIS-Receiver verkaufen möchte.
Wer Interesse hat, kann sich ja mal über PN melden. Es ist eine AIS-Engine (AIS-Multiplexer-Blackbox), wie sie auch in den aktuellen Katalogen einiger Bootsausrüster angeboten wird. Preisvorstellung 120Euro plus Versand.
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#13
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AIS Engine 2
Hallo Friedhelm
.... ist es das ? - siehe Bild Ist da eine Software bzw. Anschlußkabel dabei ? USBschnittstelle hat es wohl nicht -nur RS232 oder ? Was braucht man da für eine Antenne - und was kostet so ein Teil in günstiger Ausführung ? LG Johannes
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#14
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Hallo Johannes,
nein, die AIS-Engine 2 ist es nicht und es hat ein schwarzes Gehäuse. Im aktuellen Compasskatalog (Sommer 2009) ist mein Gerät z.B. abgebildet. Ich habe mir die Unterschiede zwischen den Geräten mal angesehen: Bis auf die Anzeige-LED's, die seitliche Position der Antennenbuchse und die weiße Farbe kann ich keine Unterschiede entdecken. Die interne Technik scheint gleich zu sein (sind beides Multiplexer): BNC-Antenneneingang, Sub-D-9-Einbaustecker und 12V-Buchse (10-16V). Der Sub-D-9-Stecker beinhaltet insgesamt 3 NMEA-Anschlüsse: 1. GPS-Eingang mit 4800 baud 2. PC-Eingang mit 38400baud 3. PC-Ausgang mit 38400baud Über den PC-Eingang können einige Parameter des Gerätes verstellt werden. z.B. Multiplexen zwischen Kanal A und B (wechselt alle 36sec, Standardeinstellung) oder entweder Kanal A oder Kanal B fest. Am PC-Ausgang stehen dann die gemixten Datensätze von GPS und AIS für das Naviprogramm/Kartenplotter zur Verfügung. Das Originalgerät hatte keinerlei Anschlussstecker oder Kabel dabei. Bei meinem Gerät stelle ich einen selbstgebauten Sub-D-9-Stecker dabei, der mit 2 kurzen Kabelenden in eine 1 DIN-HIFI-Buchse und einen DIN-HIFI-Stecker endet. Mit dem ist der Anschluss eines GPS und die Ausgabe für den PC möglich. Die Original-CD "Sea-Clear" ist auch dabei. Es kann jede beliebige Seefunkantenne angeschlossen werden. Für den Nahbereich (bis ca 3 Seemeilen) tat es bei mir auch eine selbstgebaute Notantenne. Besser ist aber, wie beim seefunk auch, eine richtige Seefunkantenne, die möglichst hoch angebracht ist. gruß Friedhelm
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#15
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Hört sich interessant an .....
Friedhelm, ich glaube dass mich das Ganze so interessiert, dass ich mich demnächst mit einer PN bei Dir melde leg das Teil mal auf die Seite.
Zuerst habe ich noch eine Frage. Ich verstehe halt von Funk und Empfängern leider sehr wenig. Bin mehr der EDV-lastige Typ. Kannst Du mir zum Thema Notantenne noch ein bisserl was erzählen ? einerseits für Empfänger andererseits auch Sender. LG Johannes
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#16
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Moin,
der easy AIS Empfänger der ersten generation ist ein Multiplexer, der in schneller Folge beide Kanäle abfragt, das Teil habe ich im Einsatz. Der easy AIS 2 ist eine Weiterentwicklung und ein Parallelempfänger. Das Teil hängt bei mir an einem Plotter und funktioniert einwandfrei. Als Antenne ist bei mir eine kleine Antenne in die Rumpfseite eingeklebt. Da ich den Empfangsbereich eingeschränkt habe langt diese Lösung voll und ganz, denn es interessiert mich nicht wirklich, ob in Cuxhaven gerade ein Dampfer vorbeifährt wenn ich irgendwo vor Wedel liege. Geändert von TomHH (31.07.2010 um 21:34 Uhr)
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#17
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Na so ein Teil der älteren Generation .....
........ reicht für mich auf jeden Fall auch. Kommt mir nicht auf Geschwindigkeit an. Immer alles schön langsam
Reichweitenbeschränkung ist gut ! Mich interessiert auch nur was in der Nähe vor bzw. hinter mir los ist. Danke fürs Bild ! LG Johannes
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#18
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Johannes, bald brauchst du Dir nicht mehr viel Gedanken um die Inneneinrichtung der Kajüte zu machen - das wird ne Vollelektronische Sitzecke
Gruß ALF
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#19
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HI Alf !
...warum eigentlich nicht, mit ein bischen Holz rum schaut das Ganze recht wohnlich aus. Gute Idee
LG Johannes
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#20
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Übrigens es geht noch mehr, Dein Bild ist zwar nicht schlecht gewesen, aber ich bin da zuletzt über einen richtig gemütlichen Platz gestolpert .... vor allem das Notebook macht's so wohnlich
.... klar das dahinter ein gut sortiertes Kabellager ist .... Bringe ich doch alles locker unter oder ? - was brauche ich denn auch einen Schlafplatz, ich werde mich halt auf die wesentlichste Elektronikausstattung beschränken LG Johannes
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Das letzte Bild hätte ich lieber nicht gesehen... Teuere Elektronik und dann mit Lüsterklemmen das Zeug`s zusammen gefriemelt .
Wenn Du die Bude damit ausgerüstet hast, kommst Du gar nicht zum schlafen: andaueren den AB anwerfen oder Batterien wechslen Gruß ALF
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#22
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In dem Umfeld würde ich die Lust aufs Schippern verlieren.
Das sieht doch zu stark nach Arbeitsplatz aus. Ich mag es dezenter.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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Zitat:
Du hast ja auch ne 3-Mann Crew! Da langt der Kartentisch, was warmes zum Trinken und Karte mit Zirkel... Gruß ALF
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#24
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Wie kommst Du auf drei Mann Crew?
Ich brauche halt Platz im Steuerhaus für wichtigere Dinge.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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Zitat:
Ich meinte Autopilot etc. ; die haben bei Dir alle Namen = stehen auf der Crewliste . Die Steuerstand-Deko ist wahrhaft wichtiger als Elektronik . Gruß ALF der deinen Törnbericht schon wieder gelesen hat
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (20.02.2009 um 00:41 Uhr)
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