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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was für ein Propeller ist das ?
Hallo,
ein Freund von mir fährt eine Nimbus (30 oder 32 Fuß). Er möchte sich gerne einen Ersatzpropeller für den Fall der Fälle hinlegen, damit er ggf. in der Saison keine Zeit verliert. Auf seinem jetzigen steht auf der einen Seite 02 92 B.7LH auf der anderen Volvo-P 01.MAN oder (schlecht zu lesen) Volvo-P DT.MAN Der Prop ist ein 4 Flügler. Kann man daraus die Daten ermitteln und wo kann man ggf. einen günstigen Ersatz kaufen (oder gibt es den ultimativen Prop so dass der gegenwärtige als Ersatz dienen könnte) ? Schöne Weihnachtstage allerseits Gerrit |
#2
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Das ist eigentlich ganz einfach. Der Prop stammt noch aus der Zeit, wo RADICE der Hauslieferant für Volvo Props war.
Aus den Daten lässt sich sagen: Der Prop wurde hergestellt Februar 92, ist ein B7 Modell (4-Blatt für langsame Gleiter bis ca. 20 Kn), dreht nach links (LH). Verkauft wurde er über Volvo (obwohl RADICE-Produkt) und ist hergestellt aus OT.MAN-Bronze (Normale Qualität und Finish) Nun gehts ganz einfach weiter: Du entfernst die Propellermutter und kannst dann auf der Stirnseite des Props, auf der Fläche wo die Mutter war, 2 Zahlen entziffern, z.B. 20 x 15. Weiter muss man dann noch den Konus für die Montage des Props wissen (Konizität, kleiner Durchmesser, Länge, grosser Durchmesser, Keilbahnbreite) und schon kann ein Ersatzpropeller geliefert werden. PS: es gibt einen Ultimativen Prop. Dazu müsste ich allerdings ein Paar Angaben zu Boot und Fahrleistungen wissen. Das Ding nennt sich S8 oder S8-90. Herzliche Grüsse Urs |
#3
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Zitat:
vielen Dank für Deine Hilfe. Nach Abnahme der Schraubenmutter gibt es die Kennzeichnungen VP 18 18. Durchmesser des Props ist anscheinend 18 Zoll (ca. 45 cm). Der Konus hat folgende Maße: kleiner Durchmesser 29 mm großer Durchmesser 38,5 mm Länge 95 mm Die Keilbahnbreite ist ca. 11,5 mm Die Daten können alle minimal abweichen. Das Boot ist eine Nimbus 31C (Halbgleiter) Baujahr 94. Länge 9,30 + 3,20 mit Skeg. Motor ist ein VP TAMD 41D 6Zyl. Turbo Diesel mit 200 PS. Gewicht insgesamt ca. 3,5 to. Wendegetriebe HS1A. Zur Zeit wird eine Geschwindigkeit von max. 23 Knoten erreicht, was auch der Werksangabe entspricht. Höchstdrehzahl des Motors / Übersetzung Getriebe ist leider nicht bekannt. Was ist der Vorteil eines S8 oder S8-90 und was kostet ein solches gutes Stück? Schönen Gruß Gerrit |
#4
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Hallo Gerrit,
Entschuldige bitte die späte Antwort. Also, die erreichten Fahrleistungen sind meines Erachtens bereits sehr gut. Der B7 18 x 18 scheint gut mit diesem Boot zu harmonieren. Das Getriebe wird vermutlich ein 1.93:1 sein. Wurde die Höchstdrehzahl (3800 U/min) erreicht? Falls ja, entwickelt der Prop 23 % Schlupf, was auch normal ist für Halbgleiter. Eine Verbesserung sehe ich nur mit einem S8-90, je nach erreichter Drehzahl auch wieder 18 x 18 oder evtl. 18 x 19. Lieferfrist ca 4 - 5 Monate, Preis geb ich Dir via PN durch. Gruss Urs |
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