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  #1  
Alt 06.02.2009, 22:53
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Standard Displacement - Angabe. Definition?

Moinsen allerseits,

wie womöglich der ein oder andere Leser in den letzten Tagen in Petermännchens Trööt gelesen haben mag, habe ich meinen Einstiegssegler in der Bucht gegen eine etwas größere Baustelle getauscht, nämlich eine Catalina C27 und stelle mir jetzt grad die Frage, ob ich mir dabei wohl ein trailertechnisches Ei gelegt habe.
Die Marina 23, die ich letztes Jahr locker auf einem 2to-Trailer hinter meinem Sharan hergeschlürt habe, wog lt. Prospektangabe um die 1250 Kg (bei 580Kg Bleikiel). Bei einszwanzig mehr Länge und 55cm mehr Breite war ich blauäugig davon ausgegangen, daß die vom Typ und der Bauweise her sehr ähnliche Catalina wohl nicht nennenswert mehr als doppelt so viel wiegen dürfte, so daß ich die immer noch locker mit einem Touareg ziehen könnte.

Nachdem ich nun in den letzten Tagen im Internet eine "Catalinas Owner Club" Page in den USA gefunden habe, wo unter anderem auch die Spezifikationen mal etwas ausführlicher dargelegt wurden, habe ich erstmal trocken geschluckt: Displacement 6.880 lbs, was meiner Umrechnung nach etwa 3.120 Kg sein sollten. Das ist doch (hoffentlich) die Verdrängung unter "Nennbeladung", oder wird hier üblicherweise das Leergewicht angegeben??? (Womit ich dann schon zwei Boote hätte, die ich nicht mehr legal mit einem GW auf deutschen Straßen bewegen dürfte...)
Könnte mir da mal jemand der tatsächlich WEISS, was ein Displacement von 6800 lbs in diesem Fall bedeutet (und nicht wie ich auch nur vermutet oder rät..) etwas Aufklärung verschaffen? Alternativ reicht mir natürlich auch schon die Aussage anwesender C27-Eigner, was ihr Schiff wiegt

Ansonsten hier mal ein paar Eckdaten, aus denen sich das womöglich auch ableiten läßt:

LOA: 27'10" LWL: 21'9" Beam:8'10" Draft: 4'10" mit 2.650-2750lbs FinKiel
(So die Angaben des Verkäufers, was auf die "Tall Rig"-Ausführung hindeutet). Keine Einbaumaschine, nur eine angeflanschte AB-Halterung.

mfg
Martin

ps: Nein, ich kann nicht mal eben selbst wiegen fahren. Das Ding steht immer noch in New Jersey...

so sieht'se aus:
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  #2  
Alt 07.02.2009, 09:00
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http://en.wikipedia.org/wiki/Displacement_(ship)

Verdrängung (= Gewicht) eines maximal beladenen Schiffs.

Schönes Boot übrigens.
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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (07.02.2009 um 09:23 Uhr)
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Alt 07.02.2009, 09:16
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... wenn man im angelsächsischen Raum, dazu würde ich auch die USA zählen, von displcement einer Yacht spricht, meint man gemeinhin das Gewicht derselben. Die Umrechnung von lbs auf kg hast Du ja schon zurecht. Ich habe einen Freund, der sein Boot mit etwa gleicher Größe auf einem aulieger für einen Sattelzugmaschine fährt. Das macht er mit einem alten Führerschein der Klasse III. Das Gespann ist soweit wie möglich abgelastet, das spart etwas Geld bei der Steuer.
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Uwe
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Alt 07.02.2009, 09:51
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Moin,

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... wenn man im angelsächsischen Raum, dazu würde ich auch die USA zählen, von displcement einer Yacht spricht, meint man gemeinhin das Gewicht derselben.
Schon klar, die Frage ist letztlich nur: "Trockengewicht" trailerklar, oder sozusagen "Zulässiges Gesamtgewicht fahrfertig mit Ausrüstung, Sprit und allem"? Dazu habe ich nichts wirklich konkretes gefunden. Der Wikipedia-Eintrag deutet ja eher auf letzteres hin.

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Ich habe einen Freund, der sein Boot mit etwa gleicher Größe auf einem aulieger für einen Sattelzugmaschine fährt. Das macht er mit einem alten Führerschein der Klasse III. Das Gespann ist soweit wie möglich abgelastet, das spart etwas Geld bei der Steuer.
Das ist dann Plan B. Ich spinne ja schon seit geraumer Zeit an sowas rum und hatte eigentlich einen alten MAN 8150 oder DB 814 im Visier, den ich mit Minisattel ausrüsten wollte. Habe nur noch nix brauchbares gefunden und entsprechende Trailer stehen auch nicht gerade an jeder Ecke rum. Wobei sich dann natürlich wieder die Frage stellt: Will ich mir wirklich noch einen LKW mit all seinen anfallenden Unterhaltskosten hinstellen, um dann damit zwei Mal im Jahr mein Boot zu transportieren?

mfg
Martin
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Alt 07.02.2009, 10:18
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Moin,

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Verdrängung (= Gewicht) eines maximal beladenen Schiffs.
Tja, so hatte ich die Wiki-Seite eigentlich auch interpretiert. Gehen wir also davon aus, daß die Angaben auf der Owner's Page sich ebenfalls auf das Full Displacement beziehen. Dann lasse ich das Ding jetzt hierher verladen, tausche meinen 2to-Trailer gegen einen 3.5Tonner und hoffe, daß das reicht und nie einer nachwiegt

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Schönes Boot übrigens.
Nech? Gefiel mir ebenfalls auf Anhieb, schon weil es eigentlich genau so ist wie mein letztes, nur größer. Ist zwar, wie schon erwähnt, innen noch eine Baustelle, lt. Angaben aber "solid, without soft spots or blisters" mit ordentlichem Rigg und angeblich "guten" Segeln. We'll see...

mfg
Martin

ps: Braucht zufällig gerade jemand einen gut erhaltenen und vorletztes Jahr runderneuerten 2to-Trailer für ein Kielboot? Oder einen 10 Monate alten Tiguan T&F 2.0 TDI? (Letzterer sogar noch Umweltprämienfähig weil Zulassung als Vorführwagen)
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  #6  
Alt 07.02.2009, 10:39
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Meine Erfahrungen mit Gewichtsangaben sind so, wie Uwe das auch beschrieben hat:
Offenbar gibt es keine klare einheitliche Sprachregelung, was mit "Verdrängung" angegeben wird:
mal Trockengewicht, mal Einsatzgewicht, mal Höchstgewicht. Bei mir steht sogar in den Zulassungsurkunden unter "Verdrängung" bei einem Boot das Leergewicht laut Hersteller (eine lächerlich geringe Angabe) und beim anderen Boot das Gewicht des theoretisch voll ausgerüsteten und besetzten Bootes.
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