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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.02.2009, 15:07
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
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Standard wechselnde lehrlaufdrehzahl bei 4takt

hi leuts,

die vergaserbrücke habe ich nun im ultraschallbad spülen lassen.
die düsen sind wohl alle verharzt gewesen.
heute hab ich nun einen testlauf gemacht, aber leider bin ich mit dem ergebnis nicht zufrieden
die lehrlaufdrehzahl bleibt nicht konstant, lässt nach und der motor schüttelt sich. zwischendurch kehrt die richtige drehzahl zurück und der motor läuft ruhiger/runder, dann nimmt die drehzahl wieder abund du denkst, dass er kurz vorm verrecken ist, aber dann erholt er sich immer wieder kurzzeitig.
was ist das denn schon wieder
kann mir da jemand einen tipp geben?
ventile hab ich überprüft, waren alle ok!


gruss burki
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  #2  
Alt 07.02.2009, 15:22
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Standard

Hat der Motor das Problem auch, wenn er warmgelaufen ist? Eventuell stimmt was mit der KALTSTART-AUTOMATIK nicht??? Die Luftzufuhr ist okay? Zündkerzenbild okay? Spritpumpe in Ordnung?
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #3  
Alt 07.02.2009, 15:43
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
hi leuts,

die vergaserbrücke habe ich nun im ultraschallbad spülen lassen.
die düsen sind wohl alle verharzt gewesen.
heute hab ich nun einen testlauf gemacht, aber leider bin ich mit dem ergebnis nicht zufrieden
die lehrlaufdrehzahl bleibt nicht konstant,
ventile hab ich überprüft, waren alle ok!


gruss burki
Äh die Brücke mit Düsen? Meinst den Vergaser gereinigt zu haben, denke ich. Aber egal. Wenn man davon ausgeht, das das Teil nun sauber ist, würd ich vorschlagen nur mal (je nach Vergasertyp)

  • das Leerlauf-Luftgemisch ein zu stellen. Z.B. Am 4bbl sind vorne 2 federbelastete Schrauben für jede Stufe eine.
Wenn Du es damit nicht schön hinbekommst, stimmt sehr wahrsheinlich der

  • Drosselklappenspalt nicht. Den müsstest Du dann einstellen (auf Sollwert) Denke mal er ist derzeit zu klein. Dann nochmal
  • das Leerlaufluftgemisch einstellen bis er rund läuft. Dannach erst die
  • Standgasschraube nutzen und auf ein geeignetes Standgas einstellen.
Viel Erfolg.
Gruß
ivea
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  #4  
Alt 07.02.2009, 15:44
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burki burki ist offline
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Hat der Motor das Problem auch, wenn er warmgelaufen ist? Eventuell stimmt was mit der KALTSTART-AUTOMATIK nicht??? Die Luftzufuhr ist okay? Zündkerzenbild okay? Spritpumpe in Ordnung?
ich hab ihn schon ein paar min laufen lassen, aber keine änderung märklich.
was soll denn an der luftzufuhr nicht stimmen?
zündkerzen sind neu!
spritpumpe? wie soll ich das den testen?
wenn ich gas gebe, dann nimmt er ja gleich an und läuft auch rund!!!
ist ja nur im leerlauf so!
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  #5  
Alt 07.02.2009, 15:48
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burki burki ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Äh die Brücke mit Düsen? Meinst den Vergaser gereinigt zu haben, denke ich. Aber egal. Wenn man davon ausgeht, das das Teil nun sauber ist, würd ich vorschlagen nur mal (je nach Vergasertyp)

  • das Leerlauf-Luftgemisch ein zu stellen. Z.B. Am 4bbl sind vorne 2 federbelastete Schrauben für jede Stufe eine.
Wenn Du es damit nicht schön hinbekommst, stimmt sehr wahrsheinlich der

  • Drosselklappenspalt nicht. Den müsstest Du dann einstellen (auf Sollwert) Denke mal er ist derzeit zu klein. Dann nochmal
  • das Leerlaufluftgemisch einstellen bis er rund läuft. Dannach erst die
  • Standgasschraube nutzen und auf ein geeignetes Standgas einstellen.
Viel Erfolg.
Gruß
ivea
hmmm,
hab nen 3 zylinder, aber ne schraube, die eine leerlaufgemischregulierung
ermöglicht, habe ich nicht finden können.
geh gleich mal und mach nen bild von der vergaserbrücke.
bis gleich!
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  #6  
Alt 07.02.2009, 15:53
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
hmmm,
hab nen 3 zylinder, aber ne schraube, die eine leerlaufgemischregulierung
ermöglicht, habe ich nicht finden können.
geh gleich mal und mach nen bild von der vergaserbrücke.
bis gleich!
OK Außenborder, aber da sollte auch ne Leerlaufgemischschraube sein....
Die Vorgehensweise müsste immer die selbe sein....

Und wenn er sonst gut Gas annimmt, denke ich haste damit Erfolg....
ivea
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  #7  
Alt 07.02.2009, 15:53
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checki checki ist offline
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Wenn jetzt wirklich alles sauber ist ???(möglichst mehrmalig im Ultraschallbad) dann sollten die Vergaser jetzt synchronisiert werden.
Das ist sehr wichtig und dazu ist Meßtechnick erforderlich.
(Werkstatt in Deiner Nähe....)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 07.02.2009, 15:55
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
hmmm,
hab nen 3 zylinder, aber ne schraube, die eine leerlaufgemischregulierung
ermöglicht, habe ich nicht finden können.
geh gleich mal und mach nen bild von der vergaserbrücke.
bis gleich!
also hier mal das bild von der vergaserbrücke
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  #9  
Alt 07.02.2009, 16:04
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ausserdem fällt mir gerade noch ein,
als ich letzte woche auf der ostsee unterwegs war (jungfernfahrt)
ging mir ständig der motor aus, wenn ich von "fastvollgas" nur ein paar mm gas zurücknehmen wollte.
beim neustart war er sofort wieder da.
komisch, oder?
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  #10  
Alt 07.02.2009, 16:16
ivea ivea ist offline
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Nu weis ich auch was Du mit Brücke meinst.

checki hat Recht. Syncronisieren ist ohne (Unterdruckmessgeräte) recht schwierig.
Der untere Vergaser scheint mir der Leithammel zu sein. Ihm fehlt die Drosselklappen-Spalt Einstellschraube (mit der gelben Feder drunter) da er direkt angelenkt wird.

Du könntest nur noch von der Lufteinlassseite im montiertem Zustand prüfen wie groß der Spalt der jeweiligen Klappe ist. Die beiden oberen an den Spalt der unteren über die Schrauben (mit der gelben Feder drunter) anpassen. Wie Du den Spalt messen kannst musst Du Dir was zum abtasten einfallen lassen. Dünner Draht etc...

Dann das Standgas über die Schraube der Betätigung unten, angleichen.

Wenn es nicht besser wird, wirst Du um einen Besuch bei einem Profi nicht drumrum kommen.

Sorry,
ich kann Dir nicht wirklich doll weiterhelfen.
Gruß und viel Erfolg
ivea
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  #11  
Alt 07.02.2009, 16:17
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Unter dem Motorblock liegt ein in einem schwarzen Schlauch "versteckter" Benzinfilter.

Tausch den mal gegen einen neuen
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  #12  
Alt 07.02.2009, 16:20
ivea ivea ist offline
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Äh, was ich geschreiben habe hat aber alles nichts mit Deiner weitern Problembeschreibung zu tuen.....

Er einer oder mehrere laufen vielleicht über.... Checki sagte ja schon mehrfach reinigen.....

Prüf doch mal ob die Nadelventile am Schwimmer auch wirklich dicht machen.

Schwimmer hochdrücken leicht reinpusten...

Gruß
ivea
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  #13  
Alt 07.02.2009, 16:23
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burki burki ist offline
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Unter dem Motorblock liegt ein in einem schwarzen Schlauch "versteckter" Benzinfilter.

Tausch den mal gegen einen neuen
ja
also, darauf wäre ich nie gekommen
aber keine sorge, burki ist ja nich so ganz blöd und hat den
filter längst gewechselt, bevor ich mir die vergaser wieder voll saue
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  #14  
Alt 07.02.2009, 16:25
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Nu weis ich auch was Du mit Brücke meinst.

checki hat Recht. Syncronisieren ist ohne (Unterdruckmessgeräte) recht schwierig.
Der untere Vergaser scheint mir der Leithammel zu sein. Ihm fehlt die Drosselklappen-Spalt Einstellschraube (mit der gelben Feder drunter) da er direkt angelenkt wird.

Du könntest nur noch von der Lufteinlassseite im montiertem Zustand prüfen wie groß der Spalt der jeweiligen Klappe ist. Die beiden oberen an den Spalt der unteren über die Schrauben (mit der gelben Feder drunter) anpassen. Wie Du den Spalt messen kannst musst Du Dir was zum abtasten einfallen lassen. Dünner Draht etc...

Dann das Standgas über die Schraube der Betätigung unten, angleichen.
Ohne Messuhren zum synchronisieren wird das ein Glücksspiel!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 07.02.2009, 16:26
ivea ivea ist offline
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Dass der Motor gut Gas annimmt und sich Vollgas fahren lässt spricht m.E. auch dagegen, das zu wenig Sprit kommt. Ich denke da eher an zuviel...

Mach nochmal alle sauber und prüfe ob die Schwimmer auch dicht machen...
Gruß
ivea
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  #16  
Alt 07.02.2009, 16:26
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burki burki ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Äh, was ich geschreiben habe hat aber alles nichts mit Deiner weitern Problembeschreibung zu tuen.....

Er einer oder mehrere laufen vielleicht über.... Checki sagte ja schon mehrfach reinigen.....

Prüf doch mal ob die Nadelventile am Schwimmer auch wirklich dicht machen.

Schwimmer hochdrücken leicht reinpusten...

Gruß
ivea
manno, nochmals die ganze kacke auseinander schrauben?
klingt mir aber logisch, dass ein ventil nicht richtig schliesst und er
auf einem topf den blanke sprit ansaugt (riecht mir auch nach ner überdosis)
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  #17  
Alt 07.02.2009, 16:29
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
ja
also, darauf wäre ich nie gekommen
aber keine sorge, burki ist ja nich so ganz blöd und hat den
filter längst gewechselt, bevor ich mir die vergaser wieder voll saue
Sorry, hatte aber gelesen daß du Angler bist
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  #18  
Alt 07.02.2009, 16:33
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burki burki ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn jetzt wirklich alles sauber ist ???(möglichst mehrmalig im Ultraschallbad) dann sollten die Vergaser jetzt synchronisiert werden.
Das ist sehr wichtig und dazu ist Meßtechnick erforderlich.
(Werkstatt in Deiner Nähe....)
also, die vergaser hat er 2 mal (wie du mir geraten hast) durchgespült.
muss mal fragen, ob er (mein motorradfritze) so ein messgerät hat.
aber was kann das sein, dass der motor einfach ausgeht, wenn ich nur mm gas zurücknehme(wir hatten bereits drüber gesprochen).
ok, das war vor der reinigung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem vergaser zu tuen haben soll
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  #19  
Alt 07.02.2009, 16:34
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Sorry, hatte aber gelesen daß du Angler bist
du bist dooof bääää
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  #20  
Alt 07.02.2009, 16:37
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
muss mal fragen, ob er (mein motorradfritze) so ein messgerät hat.
aber was kann das sein, dass der motor einfach ausgeht,

Hatter (bestimmt) und das kann daran liegen!
__________________
Gruss Konny

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  #21  
Alt 07.02.2009, 16:39
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
ok, das war vor der reinigung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem vergaser zu tuen haben soll
Wenn Dich das etwas beruhigt, ich habe genau den gleichen Motor
und hatte schon genau die gleichen Erscheinungen wie Du.
Alles mehrmals gereinigt, synchronisiert und alles war wieder gut.
Nur Mut
__________________
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Jörg

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  #22  
Alt 07.02.2009, 16:45
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn Dich das etwas beruhigt, ich habe genau den gleichen Motor
und hatte schon genau die gleichen Erscheinungen wie Du.
Alles mehrmals gereinigt, synchronisiert und alles war wieder gut.
Nur Mut
auch das, dass der motor einfach ausgeht beim gas wegnehmen?
muss zum synchronisieren den vergaser ausbauen, oder geht das im eingebauten zustand?
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  #23  
Alt 07.02.2009, 17:13
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
auch das, dass der motor einfach ausgeht beim gas wegnehmen?
muss zum synchronisieren den vergaser ausbauen, oder geht das im eingebauten zustand?
Ja, mit fast Vollgas, Gas etwas zurück,Motor aus...
Das Synchronisieren wird bei laufendem Motor durchgeführt.
__________________
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Jörg

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  #24  
Alt 07.02.2009, 18:20
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ja, mit fast Vollgas, Gas etwas zurück,Motor aus...
Das Synchronisieren wird bei laufendem Motor durchgeführt.
mann, da bin ich aber froh, dass das nix schlimmeres ist!
kannst du mir auch nen tipp geben, wie ich das getriebe abbekomme?
weiss nicht, wie ich das schaltgestänge abbekomme.
hab zwar heute das getriebe getrennt und das pumpengehäuse geöffnet, den impeller für gut befunden, aber wie ich den raus bekommen könnte, ist mir nicht ganz klar.
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  #25  
Alt 09.03.2009, 19:13
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Standard motor läuft jetzt

Zitat:
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Ja, mit fast Vollgas, Gas etwas zurück,Motor aus...
Das Synchronisieren wird bei laufendem Motor durchgeführt.
also, jetzt hab ich´s
nachdem ich nur meine pappen in der tasche habe, hab ich mich an dem
wochenende an die synchronisation der vergaser gemacht.
ist mir schliesslich auch gelungen und nun *frohsei* läuft er so, wie ich das erwartet habe.
das teil hat wohl schon ein paar tage ungenutzt sein dasein gefistet, oder wie schnell geht das mit dem verharzen der düsen?

am kommenden wochenende werde ich den motor dann höher setzen und wenn das wetter passt, geht es am wochenende drauf auf dorsch

wenn ich nur noch den passenden prop bis dahin habe

der jetzige hat die bezeichnung 48 816706A40 I 4P und soll eine steigung von 14" haben, was für meinen motor zu gross sein soll.

ist da jemand anderer meinung?

gruss burki
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