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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2009, 08:41
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Standard Was Tanken?

Habe einen alten Volvo B20 Motor.Solte man nur Bleifrei Tanken oder einen Bleizusatz mit rein machen,Was könnt Ihr mir raten,oder was ist vorgeschrieben.
Gruß
Hans
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  #2  
Alt 08.02.2009, 08:47
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dieter dieter ist gerade online
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Standard

Baujahr ? .... vermutlich nur verbleit.. ich such mal die Liste raus
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 08.02.2009, 08:48
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Kommt auf den genauen Typ an.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #4  
Alt 08.02.2009, 08:51
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AQ130
AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit
AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #5  
Alt 08.02.2009, 13:02
Stoffel Stoffel ist offline
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Hallo Hessenpaule,

ich habe einen B18 im Boot, und wollte auch wissen mit was die beiden Vergaser gefüttert werden. Man hat mir dann zwei möglichkeiten genannt. 1. Andere Ventilsitze einbauenlassen und Super Bleifrei fahren. Oder 2. Super Bleifrei und den Bleizusatz kaufen.
Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden, denn für die erste Möglichkeit kann man verdammt viel Bleizusatz kaufen.

Gruß Wolfgang

Ps. hast Du nicht so was ähnliches wie einen Vornamen oder Spitznamen?
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  #6  
Alt 08.02.2009, 13:05
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
Ps. hast Du nicht so was ähnliches wie einen Vornamen oder Spitznamen?

Ich glaube, er heißt Hans.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #7  
Alt 08.02.2009, 15:00
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Ich glaube, er heißt Hans.
Richtig Hans ist mein Name
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  #8  
Alt 08.02.2009, 15:02
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
Hallo Hessenpaule,

ich habe einen B18 im Boot, und wollte auch wissen mit was die beiden Vergaser gefüttert werden. Man hat mir dann zwei möglichkeiten genannt. 1. Andere Ventilsitze einbauenlassen und Super Bleifrei fahren. Oder 2. Super Bleifrei und den Bleizusatz kaufen.
Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden, denn für die erste Möglichkeit kann man verdammt viel Bleizusatz kaufen.

Gruß Wolfgang

Ps. hast Du nicht so was ähnliches wie einen Vornamen oder Spitznamen?
Habe ein B20 Mit 2Vergassern mit 100PS
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  #9  
Alt 08.02.2009, 15:09
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Habe ein B20 Mit 2Vergassern mit 100PS
Da stimmt etwas nicht. B 18 und 2 Vergaser = 100 PS. B 20 mit 2 Vergasern hat dann mehr als 100 PS. B 18 braucht Blei.
__________________
Gruß Gunnar

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  #10  
Alt 08.02.2009, 15:16
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Da stimmt etwas nicht. B 18 und 2 Vergaser = 100 PS. B 20 mit 2 Vergasern hat dann mehr als 100 PS. B 18 braucht Blei.
Hatte eine Draco 1700 mit einem B20 mit einem Vergaser und 115 PS. Habe immer Bleizusatz bei jeder Tankung beigemisch. Ist zwar etwas umständlich, aber im Verhältnis zu jedem Umbau gnadenlos günstig.
Der B20 mit 2 Vergasern hat meines Wissens 130 PS.
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Gruß Uli
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  #11  
Alt 08.02.2009, 15:17
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Standard Bleizusatz

Das mit dem Bleizusatz ist in meinen Augen Humbug.
Ich fahre schon seit 20 jahren einen Opel Manta-A (nicht das Manni Auto mit Fuchsschwanz)
Der Wagen hat seit das Bleibenzin vom Markt genommen wurde immer nur Super Plus oder nur Super 95 Oktan bekommen.
Wir fahren damit alle 2 Jahre mit Wohnwagen nach Norwegen Bergen und Südnorwegen.
Der Motor hat Hydrostössel und 2,0L Hubraum mit Einspritzung aber keine Bleifrei gehärteten Ventilsitze.
Verreckt ist der trotz 300000 Kmh immer noch nicht.
Aber wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt baut um.
Ich mach das nicht .
Gruß Andreas
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  #12  
Alt 08.02.2009, 15:25
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@ Andreas:

Stimmt schon, nur ist es noch nicht raus, welche Schäden gerade durch die Bio-Sprit-Beimischung noch entstehen. Der soll ja aggresiver sein.

Ist jetzt die Quizfrage. Habe hierzu mir zwar meine Gedanken gemacht, kam allerdings noch zu keinem Entschluß.

Das Problem trifft auch alle mit älteren AB`s.

Die Bleibeimischung schadet auf keinen Fall-also nutzen. Dann bist Du auf der sicheren Seite!

Gruß ALF
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Geändert von FALKE (08.02.2009 um 15:33 Uhr)
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  #13  
Alt 08.02.2009, 15:28
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Stimmt schon, nur ist es noch nicht raus, welche Schäden gerade durch die Bio-Sprit-Beimischung noch entstehen. Der soll ja aggresiver sein.

Ist jetzt die Quizfrage. Habe hierzu mir zwar meine Gedanken gemacht, kam allerdings noch zu keinem Entschluß.

Das Problem trifft auch alle mit älteren AB`s.

Die Bleibeimischung schadet auf keinen Fall-also nutzen. Dann bist Du auf der sicheren Seite!

Gruß ALF
Zweitakter braucht kein Bleizusatz.
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  #14  
Alt 08.02.2009, 15:33
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Moin Gunnar,
weiß ich, die sind allerdings ebenso durch die Bio-Spritbeimischung gefährdet - darum hier auch genannt.


@ Hans: nimm den Bleizusatz.


Gruß ALF
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  #15  
Alt 08.02.2009, 16:18
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Standard Bio

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
@ Andreas:

Stimmt schon, nur ist es noch nicht raus, welche Schäden gerade durch die Bio-Sprit-Beimischung noch entstehen. Der soll ja aggresiver sein.

Ist jetzt die Quizfrage. Habe hierzu mir zwar meine Gedanken gemacht, kam allerdings noch zu keinem Entschluß.

Das Problem trifft auch alle mit älteren AB`s.

Die Bleibeimischung schadet auf keinen Fall-also nutzen. Dann bist Du auf der sicheren Seite!

Gruß ALF
Da hast Du schon recht mit dem Bio Gelumpe
Wenn die wie von der EU geplant 2010 auf 10%
Biosprit Beimischung gehen, dann mußt Du mal sehen ob das mit grösseren Düsen und höherem(oder war es niedriger?) Verdichtungsdruck ausgeglichen werden kann.
Und Aluminium mag mehr Alkohol auch nicht.
Korosion ist da wohl vorprogramiert.Und der Mehrverbrauch ist dann auch nicht von Pappe
Aber uns fällt da bestimmt noch was ein
Hoffentlich haben wir dann noch Geld Für Echtes Gemüse. (Wird dann sicher auch knapp)
Gruß Andreas
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  #16  
Alt 08.02.2009, 18:18
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FALKE FALKE ist offline
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Moin Andreas,

soll angeblich erst mal gekippt sein. D.h. es bleibt vorerst bei 5% Beimischung.

Mit dem Gemüse ist gar nicht`s für den "" hier; leider werden derzeit wegen der EU-Bezuschussung sehr viel Weizen und Raps angebaut. Für den Kraftstoff wohlgemerkt. Diese Flächen fehlen für Lebensmittel...



Und andernorts wird gehungert
Aber dies hier ist OT...

Gruß ALF
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  #17  
Alt 08.02.2009, 18:28
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin Andreas,

soll angeblich erst mal gekippt sein. D.h. es bleibt vorerst bei 5% Beimischung.

Mit dem Gemüse ist gar nicht`s für den "" hier; leider werden derzeit wegen der EU-Bezuschussung sehr viel Weizen und Raps angebaut. Für den Kraftstoff wohlgemerkt. Diese Flächen fehlen für Lebensmittel...



Und andernorts wird gehungert
Aber dies hier ist OT...

Gruß ALF

Genau daß wollte ich damit ausdrücken
Aber das mit den10% beimischen ist vorerst in Deutschland vom Tisch,Die EU hält weiter daran fest wart mal ab was unseren Industrie Vertretern dazu noch einfällt die gehen meißt über :--------
Gruß Andreas
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  #18  
Alt 08.02.2009, 18:30
Stoffel Stoffel ist offline
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Hallo Hans,
mein B18 soll laut unterschiedlichen Prospekten 110 PS mit den beiden Zenit Vergasern haben, und wie Uli schon sagt, soll der B20 mit Doppelvergaser 130 PS haben.
Daher würde ich sagen, meinen 13" Propp behalte ich lieber, sonst dreht sich Dein Motor noch tot, und das wollen wir so kurz vor Saisonbeginn ja nun gar nicht.
Mfg. Wolfgang
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  #19  
Alt 08.02.2009, 18:50
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Hatte eine Draco 1700 mit einem B20 mit einem Vergaser und 115 PS. Habe immer Bleizusatz bei jeder Tankung beigemisch. Ist zwar etwas umständlich, aber im Verhältnis zu jedem Umbau gnadenlos günstig.
Der B20 mit 2 Vergasern hat meines Wissens 130 PS.
Da verstehe ich die.welt nicht mehr. Inmeinen Bootspapieren Steht B20-CA 73,53KW.Aufdem Motorblock steht auch B20,leider hatte ich noch keine gelegenheit nach der Motornummer zusehen(werde ich in kürze nach holen.Hier noch mal ein Bild vom Motor.
Gruß Hans
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  #20  
Alt 15.02.2009, 13:03
Stoffel Stoffel ist offline
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Standard Volvo B18

Hallo Hans,
ich habe noch mal meine Unterlagen durchgesehen, und ein paar Daten gefunden, was meinen B18 betrifft.
Es stehen in meiner Betriebsanleitung alle möglichen Daten drin, leider nur nicht wieviel PS der Motor hat.
In dem Verkaufkatalog sind die 110 PS allerdings wieder beschrieben.
Ich habe Dir mal zwei Bilder angehängt(wenn es denn klappt), wo es ersichtlich ist. Wenn Du noch mehr Bilder haben möchtest, dann sag bitte bescheid.
PS.zum lesen mußt Du sie vergrößern.
Mfg. Wolfgang
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