|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorfrage Mercruiser 5,7l 260PS/MPI 300PS
Motor im Bayliner 2655
Mercruiser 5,7l 260PS oder Mercruiser 5,7l MPI 300PS Ist der MPI sparsamer? Weitere Vorteile des MPI? für langsamere Fahrweise geeignet? (Kanäle/ BRB und M/VP) Danke für eure Infos 1.Klausi |
#2
|
Die MPI ist gerade bei langsamer und mittlere Geschwindigkeit sparsamer.
Auch machen ihm Kanalfahrten rein gar nichts aus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Kannst Du mir mal bitte den genauen Unterschied zwischen
EFI und MPI erklären
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MPI:Für jeden Zylinder eine eigene Einspritzdüse Vorteil MPI: sparsamer,Einspritzmenge wird kontrollierter eingespritzt,mehr Leistung Gruß Frank
__________________
Gruß Frank
|
#5
|
||||
Die letzten Mercruiser EFis waren sogenannte TBIs
Also Throttle Body Injection zu deutsch Drosselklappengehäuse Einspritzung. Ich glaube man sagt auch Zentraleinspritzanlage oder Vergasereinspritzanlage dazu. Aber es gab auch Mitte der 90er EFIs die eigentlich MPIs waren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#6
|
||||
Aber ein TBI ist immer noch besser als jeder Vergaser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nur für Kanalfahrten würde vielleicht ein kleinerer Motor besser geeignet sein. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#8
|
2655 und ein kleinere Motor? Auf keinen Fall.
Mein 8.2L läuft auch Binnen super.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Traum 6,2 Mpi vllt im Tausch mit meinem 5,7 EFI (muß mal sparen)
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er soll ja kein 3 Liter Motor einbauen Für mein Geschmack kann ja ein Motor nicht groß genug sein.....schei..auf Verbrauch
__________________
Gruß Frank
|
#11
|
|||
|
|||
es sind nicht nur Kanalfahrten!
Potsdam,Berliner und BRB Gewässer ,Potsdam zur Müritz Entsteht eigendlich ein starkes "gieren" bei Langsamfahrt beim Bayliner 2655 mit 5,7l MPI Bei meiner verkauften Sealine 190 und Volvo AQ151 war es bei 8-10km/h sehr stark ! 1.Klausi |
#12
|
||||
|
||||
Mönsch Andy,
nimm den 496 HO, dann kommt auch Dein Hotel in Wallung oder heißt der 498
__________________
Gruß Frank |
#13
|
||||
|
||||
Der 6.2er sollte sogar noch sparssamer sein als ein normaler 5,7MPI. Oder ein 5,x MPI DTS, der hat auch das große Steuergerät
__________________
MFG René |
#14
|
|
Zitat:
Mit Bravo III ist es erträglich aber nicht schön.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
alle Gleiter gieren,manche weniger,andere mehr.Speziell zur 2655 sollte sich deren Besitzer hier mal outen. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
mit den Fahrleistungen bin ich ja eigentlich zufrieden, möchte aber doch technisch auf dem neuesten Stand sein und geil ist das auch
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#17
|
||||
|
||||
Naja,
neueste Technik ist nicht immer die beste.Solange dein EFI läuft laß ihn drinn.Never change a running system
__________________
Gruß Frank |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
1.Klausi |
#19
|
|||
|
|||
Das hast Du bei allen Gleitern in Verdrängerfahrt.
Gruß Torben |
#20
|
||||
|
||||
Gieren
Zitat:
bei meiner 2655, 350 magnum und trotzdem nur alpha one gen.2 bei ganz langsamer Fahr überhaupt kein Problem. Bei 5 Knoten echt scheiße. Darüber kannst Du das Lenkrad auch nicht feststellen, aber erträglich. Dies meine subjektive Betrachtungsweise. Gruß Carat
__________________
nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle frißt den Langsamen |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Mercruiser 5.7 HO Vortec 300HP kein MPI ist! Der Vergasermotor ist doch bestimmt durstiger als der 5,7l 260PS ? Ich denke dann auch für meine langsame Fahrweise nicht geeignet! Was mein Ihr! |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
welchen Motor hast du oder welcher ist dir angeboten worden
__________________
Gruß Frank |
#23
|
Wird wahrscheinlich ein semi kompletter Barr Motor gewesen sein. Ansonsten kenne ich keinen echten 300 PS Vergaser Motor
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
|
|||
|
|||
Im Verkaufsangebot stand 5,7l 300PS !Ich bin davon ausgegengen das es einer MPI ist!
Jetzt bekam ich die genaue Bezeichnung: Vergasermotor Mercruiser 5,7l HO Vortec 300PS Mir war nur der 5,7l 260 PS geläufig. Jetzt denke ich das der Bayliner mit 2655 mit dem Motor für mein tuckeln( Fahrten im BRB und Berliner Raum mit Familie) ungeeignet ist. Da ich den Motortyp mit 2655 nicht kenne würde ich mir Infos wünschen. Gruß Klausi |
#25
|
||||
|
||||
Motor
Zitat:
ich frag mich nun wirklich was Du nun für eine Frage hast. Wenn Du nur auf Kanälen fahren möchtest, oder auf Kurzstrecken auf einem See untwerwegs bist, stellt sich nicht die Frage nach dem Motor, sondern nach dem Boot. Eine Bayliner 2655 wurde bis zu einem bestimmten Baujahr mit einem 5,7 Liter ausgeliefert. Das selbe Boot gibt es mit einem 5,0 Liter Motor und es gibt es mit Vergaser, EFI und MPI, je nach Wunsch des bestellenden Eigners. Dann gibt es noch nachträgliche Einbauten, die bis zum Diesel reichen. Ein Bayliner 2655 wurde nicht für einen Einsatz zum kuttern konstruiert. Einen 300 PS Vergasermotor, sei es er ist von Mercruiser, oder von Indmar oder von einem anderen Hersteller gibt es nicht. Diese Angaben sind amerikanische PS und haben mit unseren DIN ps oder kw nichts zu tun. Gruß Carat
__________________
nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle frißt den Langsamen |
|
|