|
||||
|
||||
das becken von arcachon..
hallo ihr lieben,
ich bin noch recht neu im forum und hoffe das ich nichts übersehen habe. aber mich quält eine frage.... wo sind die franzosen hier im forum ??? na ja ich meine weniger die franzosen an sich, sondern eher die leute die in frankreich ihr boot haben. kroatien ist stark vertreten, und sämtliche länder.. aber frankreich fehlt ? mich interessiert speziell der südwesten frankreichs, hier das becken von arcachon. gibt es jemanden der dazu was erzählen könnte, erfahrungen aus der ecke hat ? ich würde mich über jede info freuen
|
||||
|
||||
Yo, mein Kumpel Frank ist dort schon mal rumgegurkt. Ich sage ihm mal Beschei, dass er hier was schreiben soll...
|
||||
|
||||
.. das wäre süper !
|
|||
|
|||
Hallo Matthias,
ist zwar schon ein paar Jahre her, seit ich in Arcachon war, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem. Bin Anfang der 80er in diese Region gewesen. War von der Gegend so beeindruckt, dass ich Jahre später nochmal mit einem Laser1 auf dem Autodach hingefahren bin. Durch das vorgelagerte Cap ist das Bassin d`Arcachon ein relativ geschütztes Gewässer. Achten sollte man jedoch auf zahlreiche Flachs und die vielen Austernbänke. Mit dem Laser war das zwar kein grosses Problem, aber gerade im Sommer tummeln sich sehr viele Mobos in dem Becken, sodass ich dann schnell auf einen Binnensee bei Biscarrosse ausgewichen bin. Dort gibt es neben Pyla-Plage auch noch einen sehr schönen Strand. Durch den gewaltigen Tidenhub werden aus 100 m Strandbreite sehr schnell schon mal 200 m. Etwas weiter südlich dann bei Mimizan-Plage die Hochburg der Wellenreiter. Die Brandung dort ist nicht von schlechten Eltern. An der gesamten Küste findet man sehr viele 5 Sterne Campingplätze mit Tennisplätzen und Pool. Sehr schön gelegen in den Pinienwäldern in unmittelbarer Strandnähe. Ich denke, es wird sich bis heute einiges verändert haben,(vor allem die Preise) aber eine Reise ist diese Region allemal wert. |
|
||||
|
||||
hallo norbert,
danke dir mit den vielen booten sollte ich kein problem haben, wir sind immer mitte bis ende september da. zum glück ist es da ruhiger. wo ich eher ein problem sehe, wo werfe ich den anker ? etwas oberhalb vom petit piquet ist eine kleine "marina". die ist aber immer belegt. ... jungs postet weiter, vlt. hat ja jemand aktuell noch sein boot im becken ^^
|
||||
|
||||
Wir haben einmal unser kleines Wasserskiboot dabei gehabt, das haben wir einfach mit einem großen Stein als Anker vor Cap Ferret ins Wasser gelegt. Anhand des Tidenfahrplans auf der letzten Seite des "Sud-Ouest", der örtlichen Zeitung, wurde dann entweder ein Badetag in der Brandung draußen am Meer oder ein Bootstag drinnen im Bassin festgelelgt.
|
||||
|
||||
...das hört sich gut an ! danke dir
|
||||
|
||||
matthias,
etwa 50km südlich von arcachon findest du den großen "etang de cazaux et sanguinet", ideal zum jollensegeln und mobofahren. das wasser hat fast trinkwasserqualität, sand/torf untergrund und eine durchschnttliche tiefe von ca 10m. im sommer hat das wasser meist 30 grad, ideal für baden und w.ski. am südufer in navarosse ist ein guter ampingplatz, der ort biscarrosse ist touristisch gut erschlossen und ein tolles museum für wasserflugzeuge. wie waren dort imer zum sportlichen jollensegeln und waren von den klimatischen verhältnissen im sommer begeistert. früher gab es eine kanalverbindung nach arcacon, aber ob die noch existiert weiss ich nicht. holger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(vielleicht noch für Kanufahrer). Die Schleuse wird aber nicht mehr bedient. Der Etang de Cazaux war aber in 1994 noch per Kanal mit dem Etang de Biscarosse verbunden (eine Schleuse mit Münzeinwurf) und ich denke, das ist auch noch in Betrieb.
|
||||
|
||||
huiiiii...das hätte ich nicht gedacht. ich dachte wirklich das der ein oder andere sein boot im oder um den becken liegen hat.
vieleicht meldet sich ja noch jemand @ holger dir natürlich auch danke für den tipp