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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2009, 18:37
Benutzerbild von Paradisu
Paradisu Paradisu ist offline
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Standard Gebrauchtkauf Glastron SSV 173 - Tipps gesucht

Hallo zuammen,

heute haben wir uns ein 84er Glastron SSV 173 mit einem 470er Mercuiser angeschaut. Das Boot soll angebl. Bj. 84 sein, das Baujahr des Motors ist nicht bekannt. Ich versuch mal noch ein paar Bilder einzustellen.

Da ich bisher als Schlauchbootfahrer keine Erfahrungen mit "größeren" Booten und Motoren habe, würde ich mich sehr freuen, wenn die alten Hasen hier ein paar Tipps und vielleicht auch Links für mich hätten. Ich bin mit der Kaufentscheidung hin - und hergerissen, weil ich nicht weiß, was da alles noch auf mich zukommen könnte. Das Boot selbst würde mich allerdings schon "anmachen", bereits als Jugendlicher hat mir das Design der Glastrons schon sehr gut gefallen.

Zunächst mal zum Motor: Angeblich soll dieser im vergangenen Jahr gelaufen sein. Eine Inspektion ist natürlich in jedem Fall vonnöten. Doch wie kann ich rausfinden, ob ich hier nicht die Katze im Sack kaufe? Klar ist der Motor oberflächlich angerostet, mach allerdings einen dichten Eindruck.

Worauf muss ich beim Motor und auch beim Antrieb achten? Wie aufwändig ist es, die Bälge etc. zu wechseln und welche Inspektions bzw. Erneureungsarbeiten würdet Ihr mir in jedem Fall raten?

Ich habe den Gashebel nach vorne und nach hinten betätigt. Beim Rückwärtsgang lies sich die Schraube nicht drehen, habe ich den Hebel nach vorne gelegt, dann war die Schraube dennoch frei und lies sich durchdrehen. Ist das normal?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Motor über eine Zweikreiskühlung verfügt?

Zum Boot: Es macht mir eigentlich einen recht guten Eindruck. Durch viele Jahre stehen (das Boot war angebl. seit über 5 Jahren nicht mehr im Wasser) ist es zwar ziemlich verdreckt, doch ich denke dass hier einige Stunden Reinigungs - und Polierarbeit Wunder wirken könnte. Die Basis erscheint mir recht gut. Aber auch hier die Frage: Worauf würdet Ihr achten und was empfiehlt sich zu tun.

Der Trailer ist nicht zugelassen und wurde nur als Hafenschieber verwendet. Hat jemand Erfahrungen damit, solch ein Teil (mit einer Vollabnahme) zuzulassen oder gleich besser einen anderen Trailer kaufen? Welche Gewichtsklasse würdet Ihr hier empfehlen?

Gibt es generelle Links zu dem Motor und dem Boot selbst. Wo kriege ich Ersatzteile für Boot und Motor her?
Gibt es Forumsmitglieder, die das selbe Boot fahren und mir evtl. ein paar Erfahrungswerte mitteilen können? Bin für jeglichen Input sehr dankbar.

Ich weiß, Fragen über Fragen.....

Wenn ich das Teil kaufen sollte, dann werde ich auch einen schönen Restaurationsbericht hier einstellen.

Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt übrigens bei EUR 2.200,- incl. dem Hafentrailer. Wie sieht Ihr diesen Preis?

Jetzt entschuldige ich mich schonal im Voraus über die vielen doofen Fragen und freue mich auf ganz viel Input.

Vielen Dank im Voraus dafür
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Frank
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  #2  
Alt 08.02.2009, 18:40
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hier noch ein paar Bilder
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Alt 08.02.2009, 19:11
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Zu teuer und der Motor ist die größte Krücke die Merc je gebaut hat.
Ersatzteile auch nicht gerade günstig. in dem Zustand ist das Boot max. 1000€ wert.
Der Abgassammler sieht sehr Marode aus. Dieser ist so nicht mehr Lieferbar.

Gruß Sven
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  #4  
Alt 08.02.2009, 21:21
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Läuft der Motor/Antrieb noch? Bj. steht hinten re. aussen am Heck (Prod.Nr.), Trailer ist den Namen nicht wert. Antrieb dürfte ein PreAlpha sein, ich glaube, der wurde ´84 nicht mehr gebaut. Wenn der Motor noch läuft und der Rest des Bootes (Holz unter den Sitzen/Verkleidungen/Motoraufhängung, etc.) ok ist, dann max. 1500 Euronen...da gehört dann aber schon ein ordentlicher Idealismus dazu.
Nimm jemanden mit Ahnung mit, runterhandeln, Motor/Antrieb in der Bucht ggf. in Teilen verscherbeln und´n vernünftigen gebrauchten reinsetzen.

Gruß, Frank.
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  #5  
Alt 09.02.2009, 10:51
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Finger weg, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier nicht.

Deine Fragen lassen die Vermutung zu, daß Du (wie ich auch) als Mechaniker noch "Anfänger" bist...

D.h.: Mit den Kosten für Fremdarbeit, also Dinge, die Du dann doch nicht machen selber machen möchtest/ kannst, steckst Du hier sicherlich nochmal mindestens 4000,- rein. Macht in der Summe selbst mit runterhandeln Kaufpreis 5000-6000,-.

Dafür habe ich bei meiner damaligen Bootssuche WESENTLICH bessere Boote (auch Glastrons) gefunden. Hier wurde alles brachliegen gelassen, da werden sich noch viele Defekte verstecken.

Ich würde immer ein Boot kaufen, was bis zum Verkauf gepflegt und gefahren wurde oder max. 1-2 Jahre nicht mehr genutzt wurde. Im letzteren Fall würde ich aber den Verkäufer zum Probelauf des Motors mit Mechanikerbegleitung verdonnern...

Meine Meinung: Vergiß Deine jetzige Euphorie (verständlich) und geh da noch mal mit Ruhe dran.
Wenn Du nur wenig Geld ausgeben möchtest bzw. kannst sind auch Außenborderboote sehr interessant, gerade auch vom Gewichts-Leistungsverhältnis.

P.S.: Ich sehe gerade, daß Du ein Saturn fährst, da werden alte Erinnerungen wach...
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Grüße, Guido
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Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
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und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)

Geändert von Gidel (09.02.2009 um 10:56 Uhr)
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  #6  
Alt 09.02.2009, 19:45
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Moin Frank
Ich schließe mich,mit meiner Meinung den anderen an.
Dieses Boot ist wirklich nur als Teileträger tauglich,diese Glastron sieht auf den Bildern schon schrecklich aus ,dies wird ein 3. oder 4.Hand Boot sein das von irgenwelchen Beachboy´s ordentlich "rangekricht" wurde.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde,das doppelte an Kohle einstecken,als dieser Schinken kosten soll,und ein startklares Boot kaufen und dann hast du auch schon in den meisten fällen auch schon einen getüvten Trailer dabei.Bitte stöbere mal hier den Flohmarkt durch,da waren einige echt schicke Boote dieser Klasse dabei.
Mein Tip ist Finger wech von dieser durchgerittenen Kiste,Kuck dich ordentlich um un behalt die Nerven

Gruß Matthias
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  #7  
Alt 09.02.2009, 19:50
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Paradisu Paradisu ist offline
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oh je, da habt ihr mir aber ganz schön die Illusion geraubt - und dafür bin ich Euch sehr dankbar!

Es muss sicherlich kein Innenborder sein, und das mit dem Gewicht stimmt auch. Eigentlich eh zu viel für unseren T3 Joker mit seinen fetten 70 PS

Ich bin schon fleissig weiter am Suchen. Hatte ja schon die Vorahnung, daher habe ich den Beitrag eingestellt. Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.

Wenn jemand ein ähnliches Boot (gerne auch 1 - 2 Nummern kleiner) das so insgesamt mit Trailer bis max. 800 kg auf die Waage bringt und nen vernünftigen Zustand hat dann würde ich mich über einen Tipp freuen.

Vielen Dank jedenfalls für Eure (einstimmigen) Meinungen.
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Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank
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  #8  
Alt 09.02.2009, 19:58
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die 17er Glastron hätte aber auch minimum 1500kg mit trailer gewogen
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 09.02.2009, 20:01
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ThomasM ThomasM ist offline
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Such mal hier ein bischen im Forum. Erinnere mich, dass hier kürzlich ein paar nette Boote angeboten wurden. Helwig Taros oder so...
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Gruss Thomas

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Stingray LX 185

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  #10  
Alt 09.02.2009, 20:03
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
die 17er Glastron hätte aber auch minimum 1500kg mit trailer gewogen
Das glaube ich nicht, meine 194-er wiegt mit 5.7l V8 und 2to. Alu-Trailer 1550kg leer.

Für 1000€ würd ich das Boot kaufen.


Gruß, Frank.
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  #11  
Alt 09.02.2009, 20:07
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht, meine 194-er wiegt mit 5.7l V8 und 2to. Alu-Trailer 1550kg leer.

Für 1000€ würd ich das Boot kaufen.


Gruß, Frank.
meine 17er Reinell hat mit B20 1450kg leer gehabt die Glastron wird das gleiche wiegen
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Gruß Sven
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  #12  
Alt 09.02.2009, 20:28
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
..... die Glastron wird das gleiche wiegen
Möchtest du meine Wiegekarte? Wir reden hier von der Glastron, nicht von deiner Reinell.

Gruß, Frank.
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  #13  
Alt 09.02.2009, 21:55
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
meine 17er Reinell hat mit B20 1450kg leer gehabt die Glastron wird das gleiche wiegen
Moin Sven
Frank hat recht,meine 19Fuß Glastron mit 15 Hunderter Sprint-Trailer bringt noch 200Kg weniger auf die Waage ,1350Kg.

Gruß Matthias
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  #14  
Alt 09.04.2009, 08:59
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sst sst ist offline
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Moin,

ich häng mich mal hier an....

Wir suchen immer noch fürn Kumpel ein Boot.

Jetzt hat er mir gestern ein paar Bilder von einer Glastron SSV 173 Laraya gezeigt

Steht nicht weit weg von uns...und sieht auf den Bilder recht gut aus

Bevor ich jetzt mit ihm da hin fahre folgende Fragen:

- BJ soll 87 sein...kann das sein?
Classicglastron sind die nur bis 81 aufgelistet...

- angeblich 600 BS sind wohl für die letzten 22 Jahre zu wenig???

- Moror: OMC 6 Zylinder soll 175 PS haben...welcher Antrieb wurde hier verbaut...hat der Powertrimm?

- was ist allg. zu dieser Motor/Antriebsversion zu sagen

Freu mich au INput
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Gr€€ts Stefan
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  #15  
Alt 09.04.2009, 09:36
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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der 70 PS bulli müsste 1600kg ziehen können ... also mein T3 schafft das.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #16  
Alt 15.05.2009, 20:51
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Standard Ich habe dieses boot gekauft!

sorry nur mal ein paar dinge klar stellen. Der Trailer der angeblich den namen nicht wert ist bekommt jetzt nach 8 wochen arbeit TüV und sieht aus wie neu. Der Motor der angeblich ne krücke ist, geht nach mehreren meinungen von Profis wie die Sau und alle flüssigkeiten die er besitzt sind wie neu. Der antrieb sieht auch aus wie neu bis auf die schraube das eh die falsche ist. Klartext Poliert (so gut wie neuer Trailer) neuer boden und eine Inspektion später kann der sommer losgehen. Sorry aber man kann sich halt nicht auf allen meinungen verlassen
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  #17  
Alt 15.05.2009, 21:19
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat von Stealeagle Beitrag anzeigen
sorry nur mal ein paar dinge klar stellen. Der Trailer der angeblich den namen nicht wert ist bekommt jetzt nach 8 wochen arbeit TüV und sieht aus wie neu. Der Motor der angeblich ne krücke ist, geht nach mehreren meinungen von Profis wie die Sau und alle flüssigkeiten die er besitzt sind wie neu. Der antrieb sieht auch aus wie neu bis auf die schraube das eh die falsche ist. Klartext Poliert (so gut wie neuer Trailer) neuer boden und eine Inspektion später kann der sommer losgehen. Sorry aber man kann sich halt nicht auf allen meinungen verlassen
Hallo Stealeagle,

dafür das das hier dein Einstandsbeitrag ist, haust Du aber ganz ordentlich auf die Pauke

Die Beiträge die Du zu diesem Boot hier gelesen hast sind von Leuten, die schon einiges an Erfahrung mit Booten und Motoren gesammelt haben und die betiltelst Du als Spinner ... ganz schön dreist

Nicht gerade ein optimaler Einstieg für etwaige Hilfestellungen

Zähl in ein paar Monaten mal nach wieviel Geld und Zeit Du in das Schätzchen reingesteckt hast

Und schau auch mal ob der Motor "alle Flüssigkeiten" auch an sich hält. Der 470er hat da son paar inkontinente Stellen



P.S. fahre selbst einen 470er und weiß wovon ich spreche
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Gruß Ingo
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  #18  
Alt 16.05.2009, 00:58
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Zitat von Stealeagle Beitrag anzeigen
sorry nur mal ein paar dinge klar stellen. Der Trailer der angeblich den namen nicht wert ist bekommt jetzt nach 8 wochen arbeit TüV und sieht aus wie neu. Der Motor der angeblich ne krücke ist, geht nach mehreren meinungen von Profis wie die Sau und alle flüssigkeiten die er besitzt sind wie neu. Der antrieb sieht auch aus wie neu bis auf die schraube das eh die falsche ist. Klartext Poliert (so gut wie neuer Trailer) neuer boden und eine Inspektion später kann der sommer losgehen. Sorry aber man kann sich halt nicht auf allen meinungen verlassen

Hallo !


Kann es sein das Du der ,,Verkäufer'' bist ?


MfG Michael
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  #19  
Alt 16.05.2009, 09:35
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Zitat von Stealeagle Beitrag anzeigen
sorry nur mal ein paar dinge klar stellen. Der Trailer der angeblich den namen nicht wert ist bekommt jetzt nach 8 wochen arbeit TüV und sieht aus wie neu......
Wow, 8 Wochen Arbeit nur...da hab ich mich ja wirklich geirrt, ich bin von 4 Wochen ausgegangen. Tolles erstes Posting, du machst das schon.



Gruß, Frank.
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  #20  
Alt 16.05.2009, 15:02
werner34 werner34 ist offline
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Hallo Stealeagle,

Lass doch mal mit bildern den jetzt zustand boot,trailer und Motor sehen damit mann einen vergleich hat.Wenn ich so deine ersten bilder sehe vorallem deinen motor bin ich der meinung das ist in kurzer zeit ohne viel geschik nicht hinzubekommen.

Fahre selber eine 470 merc.(3,7L) und in einem jahr einiges in den motor investiert und kann nur sagen jetzt tut er wieder zuverlässig das was er soll.

Hallo Skibsplast,

Wenn er der meinung ist das er alles im griff hat dann auf zur ersten fahrt und ein abschlepper im schlepptau.
Also ich für sage mal habe bisher einiges investiert wie du ja mitbekommen hast, kann nur sagen es hat sich gelohnt. Wenn irgentwann mal wieder mehr da ist(finanzkrise) kommt mir noch ein reserve motor in die garage.

Grüße werner
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  #21  
Alt 16.05.2009, 16:43
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat von werner34 Beitrag anzeigen
...Wenn irgentwann mal wieder mehr da ist,(Finanzkrise) kommt mir noch ein reserve motor in die garage.

Grüße werner
... geil !

Willst mir wohl was abgucken ...
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Gruß Ingo
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  #22  
Alt 18.05.2009, 23:48
Stealeagle Stealeagle ist offline
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Hi leute sorry wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat aber wollte halt blos dementieren das des nicht ganz so schlecht ist wie es hier beschrieben wurde. Is doch klar das der motor auf den bildern nicht gerade rosig aussieht wenn man des ding abgedeckt stehen lässt. Schwitzwasser, Rost. Aber alles halt nur oberflächlich. Das ganze ding mal schön mit kaltreiniger benebelt mal schön durchgewaschen, mit schwarzem motor lack lackiert und schön konserviert und der motor strahlt wie neu. Was auch schlecht auf den bildern zu erkennen ist das weder der antrieb noch der rumpf des bootes einen kratzer hat. lediglich der lack gehört aufpoliert. Ich werde es aber im Winter dann komplett lackieren. Dürfte für mich als lackierer kein problem sein. Und das der motor in ordnung ist kann ich selber wirklich nicht beurteilen da bin ich ehrlich. habe mir aber meinungen von erfahrenen bootsführern darunter auch unser Feuerwehr bootsführer und werkstätten eingeholt. Die müssten sich dann so zu sagen alle getäuscht haben. Naja ich werde es ja sehen wenn mein trailer endlich tüv hat und ich mit dem boot mal in die werkstatt kann. Mal ein zwischenstands Bild vom trailer, nicht das ihr denkt ich erzähl nur schmarn
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