![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,ich möchte mich erstmal vorstellen,mein Name ist Michael und das zukünftige Boot (im April)wird ein Drago 22 ,zur Zeit noch Quicksilver Cruiser 470.
Meine Frage ist:wie lässt sich ein Tandem Trailer rangieren,b.z.w. wie verhält er sich wenn man ihn auf der Stelle dreht(ist das schädlich für die Lager,oder kann evtl.etwas kaputt gehen)?. ![]() Ich habe minimalen Platz zum rangieren und würde gerne vorher Infos bekommen,da wir einen super neugierigen Nachbarn ![]() Gruss Michael ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich lässt sich ein Tandem wunderbar Rangieren. Im Beladenen Zustand nicht im 90 Grad Winkel drehen, ist eigentlich auch fast nicht möglich. Kannst ruhig hart Einschlagen und etwas Wippen, aber langsam und Schritt für Schritt. Nicht in einem rum. Kaputt geht da eigentlich nichts.
Wenn er leer ist, das Stützrad so hoch drehen das die vorderen Räder fast in der Luft hängen, somit lässt er sich auf der Stelle drehen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Michael
und erst mal Willkommen! Der Trailer wird sich schlecht auf kleinem Raum rangieren lassen-wegen der Tandemachse. Zu dem neugierigen Nachbarn kann ich nur sagen: Du glücklicher. Wenn Du mit dem neuen Trailer ankommst, winke ihm einfach herbei zum helfen ![]() Gruß ALF
|
|
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein Elend auf engem Raum.
Habe mir diese Dinger " Rangierhilfe - BlackJack" gekauft. (Link geht nicht, muss mal googeln) Eigentlich für den Wagen damit ich über Winter, wenn er abgemeldet ist, die Kräder daneben bekomme. Die scheinem aber auch für ein Boot stabil genug, die Räder recht groß so das ich da ganz zuversichtlich bin. Natürlich kann man das nicht jeden Tag machen, weil der ja erst da drauf muss. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ossy,
leer ist ja nicht das Problem - sondern beladen. Und mit ner 22ft Drago drauf ist das schon ne verzwickte angelegenheit, wenn der Platz beengt ist. @ Michael: ist das Gelände ziemlich gerade??? Es gibt rangierhilfen aus dem Camper-Bereich: U.a. nen Akkuschrauber angetriebenen Trolly. Damit quält man sich nicht sehr. Schau mal hier unter Rangierhilfen: http://www.fritz-berger.de http://www.car-a-fun.de/c1249.html http://www.rk-antriebe.de/_Rangierhi...erhilfen_.html Gruß ALF Nachtrag: Willy war schneller ![]()
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (08.02.2009 um 20:13 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
![]()
Schwerlaststützrad dran und soweit hochkurbeln, dass nur noch die hintere Achse belastet ist.
Damit rangierst du dann wie bei einem Einachser. Geht nicht bei jedem Trailer und die Stützlast musst du auch nachprüfen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Falke,
das man im beladenen Zustand etwas mehr zu Kurbeln hat ist klar. Auf die hintere Achse Hochkurbeln meinte ich auch im leeren Zustand. Wenn man allerdings vorsichtig, ggfs. schaukelnd ansetzt bekommt man den auch auf engem Raum ganz gut gedreht. Unser Winterstellplatz war so beengt das wir fast in einem 90 Grad Winkel rein mussten, war kein Spaß, aber mit Geduld und Vorsicht war es möglich. VOR / ZURÜCK / VOR / ZURÜCK.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Dann lässt sich der Laden wie ein Einachser deichseln! Ihr stellt euch aber manchmal auch an, alter Schwede. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zumindest bei meinem ollen Heku war dieses Prozedere völlig wirkungslos. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Danke für die Links mit den Rangierhilfen,werde mich mal darum kümmern,wäre ja nicht so toll wenn ich das Boot nicht gedreht kriege ![]() Gruss Michael
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Borne und ich haben seine Spirit (19ft) auch schon mit der Hand rangiert. War ne heftige angelegenheit. Und mit ganz hochkrubel war da nix zu machen, Bauartbedingt ging die vordere Achse leicht aus der Federung, hinten mit dem Rahmen schon kurz vor Bodenkontakt und trotzdem zuviel Wiederstand. Mal die Bilder abwarten... ![]() Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich mach einfach immer zum Rangieren die Räder von einer Achse ab. Dann das Teil ins Carport, Räder wieder dran und gut. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin Thomas, mit nem 22ft Boot drauf empfehle ich dies nicht... ![]() Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Moin Alf,
mit meinem 19er gehts. Also manuell aufem Hof rumschieben, nicht damit fahren... Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die 25er Neptun auch auf engstem Raum manövriert, teilweise mit Winde und auf dem Wagenheber wie auf einem Drehteller gedreht. Geht alles, man muss nur wollen.....
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Nullo problemo. Die 2te Achse ist eher fürs trailern gedacht.
Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Was absolut Gift für so eine Achse ist, wenn du rückwärt mit Last eine Bordsteinkante schräg nimmst. Solltest du eine Kante überwinden müssen, immer möglichst rechtwiklig dazu, also mit beiden Rädern gleichzeitig
![]() Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
![]()
Willst Du mit dem Auto oder von Hand rangieren? Falls mit dem Auto solltest Du scharfes Einlenken beim rückwärts fahren vermeiden. Den Reifen und den Lagern ist das relativ egal aber die Achsstummel können nicht viel ab und opfern sich gerne!
Das (und das Gewicht) ist mit ein Grund dass viele Wohnwagenhersteller bis 1800 kg zGG. nur eine Achse verbauen. Es sind schon viele Achsstummel beim Rangieren auf der Wiese vom Campingplatz verbogen, bzw. sogar abgeschert! Wenn Du von Hand rangierst kanns Du Deinem Anhänger nichts tun weil die Kraft nicht ausreicht. Da ist es eine gute Hilfe eine Achse zu entlasten bzw. die Räder abzuschrauben. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Danke und viele Grüße aus dem Sauerland Michael ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
kann ein großer Rangierwagenheber da bei nicht hilfreich sein, damit müßte man doch so einen Trailer fast Quer schieben können. Es sollte aber sicherlicht keiner aus dem Baumarkt sein. Viele Grüße und viel erfolg. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da bietet sich das Rangieren von Hand an...
Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin.
Da fährt man gleich Rückwärts rein dann brauchst du nicht drehen. ![]()
Gruß aus dem Westerwald. Frank Geändert von Borne (09.02.2009 um 22:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
|