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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2009, 22:20
Benutzerbild von searay-ov220
searay-ov220 searay-ov220 ist offline
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Standard Weisser Rauch und Ersatzteile in der Schweiz

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hoffe mit dieser Frage nicht schon mit meinem ersten Wissensdurstauftritt was falsch zu machen.
Ich habe mit meinem Motor ein Problem.
Wasserdampf aus dem Auspuff. Dieser Dampf auch nur erst ab 5 Minuten Vollgas. Im Teillastbertieb macht er es nicht. Kein Wasser im Oil ansonsten sieht alles gut aus.
Nach herausschrauben der Kerzen waren 2 leicht rostig.
mein erster Gedanke irgend wo am Krümmer was nicht dicht ist.
Bevor ich das aber zerlegen will wollte ich fragen ob jemand hier tipps hat und ob jemand Lieferanten weiss für Dichtungen und Ersatzteile in der Schweiz. Wenn möglich Quellen die man noch bezahlen kann und welche die nicht unnötig überteuerte Teile verkaufen.
Ach ja hier noch die Angaben zum Motor
Es ist ein Mercruiser V8 5,7 l Jg. 1990

Lieben dank für euere Hilfe der Neuling
__________________
Ich bin nicht so blöd wie meine Fragen
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  #2  
Alt 08.02.2009, 22:26
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard

Moin und herzlich Willkommen im
Zitat:
Zitat von searay-ov220 Beitrag anzeigen
mein erster Gedanke irgend wo am Krümmer was nicht dicht ist.
Muss ja mal blöd fragen...
Dir ist aber klar dass die Sammler wassergekühlt sind?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #3  
Alt 08.02.2009, 22:28
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45meilen 45meilen ist offline
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Waren die beide rostigen Kerzen auf einer Seite

Was sagt die Temperatur bei Last

Wie alt sind die Krümmer
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 08.02.2009, 22:29
ivea ivea ist offline
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Weißer Rauch wenn er warm wird ist doch eigentlich Wasser. Rostige Kerzen untermauern das.
Krümmer auch von 90? Dann dort zuerst nachsehen.

Gruß
ivea
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  #5  
Alt 08.02.2009, 22:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Weißer Rauch wenn er warm wird ist doch eigentlich Wasser. Rostige Kerzen untermauern das.
Krümmer auch von 90? Dann dort zuerst nachsehen.

Gruß
ivea
Darauf tippe ich auch mal....Auspuffkrümmer durchgegammelt
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 08.02.2009, 23:09
Benutzerbild von searay-ov220
searay-ov220 searay-ov220 ist offline
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Danke für die Regen Antworten.
Also der Reihe nach antworten.
Ja es is mir klar ich denke es kann die Dichtung sein zwischen Krümmer und dem Sammler oder Riss im Sammler. Temp auch unter Vollast nie über 75Grad obwohl der Neuenburgersee zuweilen ja auch 28 Grad hat. Der Kümmer dürfte auch von 90 sein. Ich kanns nicht sagen habe das Boot Occ. gekauft. Druck aller Töpfe ist noch gut nur leichte Unterschiede also Schaden noch nicht zu gross hoffe ich
es betrifft zwei Töpfe steuerbord die zwei letzten richtung Z Antrieb.
Nun da werde ich wohl doch schrauben müssen :-( gibs noch jemanden der Seriöse Quellen kennt für Teile in der Schweiz? So wie es aussieht brauche ich ja einige Teile.
Grüsse Tobi
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  #7  
Alt 08.02.2009, 23:55
ivea ivea ist offline
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Krümmer SB könnte auch durchgerostet sein. Teile können Händler an Dich sicherlich auch in die CH von hier aus "Ausfuhrgenehmigt" schicken....

Gruß und viel Ervolg
ivea
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  #8  
Alt 09.02.2009, 10:16
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Narva Narva ist offline
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930 Danke in 382 Beiträgen
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MT Marine Technik AG in Bäch
www.bootsmotoren.ch

(Hr.Dirnberger)

kann ich empfehlen, kennt sich wirklich aus in der Materie...

Gruss Clairon
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  #9  
Alt 09.02.2009, 23:52
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searay-ov220 searay-ov220 ist offline
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Standard Hier mal Fotos vom Patienten

hallo zusammen
erst mal vielen dank für all die mail und meldungen
ich stelle mal ein paar bilder rein die ich heute nach dem zerlegen gemacht habe. euere meinung würde mich interessieren.
beide krümmer bzw. das boot waren vor 2 jahren zur revision in einer werft weil der motor weiss rauchte.
nach erfolgter reparatur hat der motor immer noch weiss geraucht. das boot ging abermals in die werft und nach getaner arbeit hatte es immer noch geraucht. beide seiten sind ab dann unterschiedlich!! geraucht hat er zwar nicht mehr so stark aber immer noch. da ich aber den see wo das repariert wurde verlassen habe, habe ich nun 1 saison gefahren und meinte ich kann das mal 1 saison lassen und dann im winter nachsehen. dies nun das ergebnis.
so wie es aussieht war dann eine seite dicht und die andere offensichtlich nicht! das ganze kostete + - 1600.-- CHF was ich schlicht zuviel finde nachdem ich die sache nun selber mal angesehen habe.

ich hätte da noch ne frage muss dieser motor noch bleizusätze haben oder ist der schon für normal bleifreibenzin tauglich? habe noch die nummer als foto reingestellt.

was tun ?? abdecken reicht mir von der zeit nicht mehr weil frühling ist bald und ich denke wenn er dicht ist sollte er noch ein weilchen laufen denn ich fahre ja keine rennen er soll mich einfach sicher von a nach b bringen. was meint die gemeinde dazu ?
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  #10  
Alt 09.02.2009, 23:54
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noch mehr fotos
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  #11  
Alt 09.02.2009, 23:57
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nun der rest
bin mal gespannt was ihr an meiner stelle tun würdet
bin für alle anregungen empfänglich
grüsse tobi
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  #12  
Alt 10.02.2009, 01:13
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo Tobi so wie es aussieht wurden in der Werkstatt nur die Dichtungen und nicht die Krümmer ersetzt. Auf alle Fälle brauchst du zwei neue Krümmer und Knie. Hmm auf Grund der nicht so tollen Komression wird es sich wohl nicht vermeiden lassen die Köpfe runter zu machen. Wenn du Glück hast mußt du nur die Ventile neu einschleifen aber das sieht man erst wenn die Köpfe unten sind. Auf alle Fälle ist durch die durchgerosteten Krümmer Wasser in den Verbrennungsraum gelangt. Deshalb sind die Zündkerzen rostig und auch die Ventilsitze von den Außlassventilen haben vermutlich Anrostungen. Aber wie gesagt mehr sieht man erst wenn die Köpfe unten sind. Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer

Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #13  
Alt 10.02.2009, 05:44
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Tobi so wie es aussieht wurden in der Werkstatt nur die Dichtungen und nicht die Krümmer ersetzt. Auf alle Fälle brauchst du zwei neue Krümmer und Knie. Hmm auf Grund der nicht so tollen Komression wird es sich wohl nicht vermeiden lassen die Köpfe runter zu machen. Wenn du Glück hast mußt du nur die Ventile neu einschleifen aber das sieht man erst wenn die Köpfe unten sind. Auf alle Fälle ist durch die durchgerosteten Krümmer Wasser in den Verbrennungsraum gelangt. Deshalb sind die Zündkerzen rostig und auch die Ventilsitze von den Außlassventilen haben vermutlich Anrostungen. Aber wie gesagt mehr sieht man erst wenn die Köpfe unten sind. Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer

Gruß Tomas
Moin Tobi

Schließe mich Thomas seiner Aussage an. Auf jeden Fall die Köpfe runter und Ventile raus. Dann bist du auf der sicheren Seite und deine Kompression sollte auch wieder passen.
Abgassammler und Knie auswechseln und die neue Saison kann kommen!

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 10.02.2009, 05:46
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zwecks Ersatzteilbeschaffung kannst Du dich auch mit Cyrus in Verbindung setzen!

MfG. Karsten
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  #15  
Alt 10.02.2009, 10:05
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searay-ov220 searay-ov220 ist offline
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Tobi so wie es aussieht wurden in der Werkstatt nur die Dichtungen und nicht die Krümmer ersetzt. Auf alle Fälle brauchst du zwei neue Krümmer und Knie. Hmm auf Grund der nicht so tollen Komression wird es sich wohl nicht vermeiden lassen die Köpfe runter zu machen. Wenn du Glück hast mußt du nur die Ventile neu einschleifen aber das sieht man erst wenn die Köpfe unten sind. Auf alle Fälle ist durch die durchgerosteten Krümmer Wasser in den Verbrennungsraum gelangt. Deshalb sind die Zündkerzen rostig und auch die Ventilsitze von den Außlassventilen haben vermutlich Anrostungen. Aber wie gesagt mehr sieht man erst wenn die Köpfe unten sind. Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer

Gruß Tomas

ja es wurden beide seiten gemacht nur denke ich eine gut die andere weniger gut. bei der 2. rep wurde nur noch eine seite geöffnet und die metallene dichtung reingemacht. ist denn eine metallene nicht sowieso das richtige an so einer stelle. die andere ( defekte ) ist ja gepresstes papier oder sehe ich das falsch? muss das so sein oder ist da etwas falsches oder minderwertiges verbaut worden ?

das mit dem bleizusatz würde mich noch interessieren wenn sich da jemand gut auskennt

also ein abdecken freut mich aber gar nicht wenig platz im eingebautem zustand keine zeit bähhhh .
ich tendiere da eher mit neuen krümmern noch eine weile fahren und motor anfang winter raus und grad richtig renoviren
das ist doch ein fass ohne boden so ein motor. wird er abgedeckt kommt sicher noch mehr und das reicht nun wirklich nicht mehr für diese saison. ich möchte bei den ersten sonnenstralen auf dem wasser sein
so wie ich das sehe kann ja nichts passieren wie es im moment ist, ausser dass er halt nicht mehr 260PS sondern halt etwas weniger sind. aber so richtig etwas kaputtgehen kann ja denke ich nichts mehr bis ich ihn nächste wintersaison rausnehmen kann. man diese arbeit wieder
mache ich im ganzen einen denkfehler kann ein grosser schaden eintreten wenn ich mit gesunden krümmern weiter fahre?
grüsse tobi
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  #16  
Alt 10.02.2009, 10:24
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Hallo
Tausche mindestens die Krümmer aus! Sonnst stehst du im schlimmsten Fall beim ersten Einwassern mit gefluteten Zylindern da. Und dann ist es erst recht gelaufen.
Ein Kollege hatte letzte Saison ein änliches Problem.
Diese Werft machte damals das beste Angebot http://www.caminadawerft.ch/
ca. sFr. 1400.- für beide Krümmer.

Gruss Daniel
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Geändert von bluesea (10.02.2009 um 11:03 Uhr)
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  #17  
Alt 10.02.2009, 10:45
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Hmm Tobi es ist dein Motor. Aber so ein großer Akt ist das nicht die Köpfe runter zu machen. Besser jetzt " eine kleinere " Reperatur als später mitten in der Saison einen Tauschmotor. Also so wie die Außlassventile aussehen solltest du auf alle Fälle die Köpfe zerlegen. Es bringt dir nichts wenn ein Ventil in der Führung frisst oder durchbrennt weil es nicht richtig geschlossen war. Ich möchte dir keine Angst machen aber suche dir einen Bootskumpel der etwas Schraubererfahrung hat und macht die Köpfe runter.Dann die Köpfe zerlegen Ventile reinigen evtl Sitze neu ausdrehen und Ventile einschleifen. Nach Bedarf Kopf planen lassen neue Schaftdichtungen neue Zylinderkopfdichtungen und ein paar andere Kleinteile. Auf alle Fälle viel billiger als ein Tauschmotor und du kannst wieder ruhig schlafen. Ich könnte bei den Bildern sonst nicht ruhig schlafen.

Gruß Tomas
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Gruß Tomas
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  #18  
Alt 10.02.2009, 10:53
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Die Krümmer sind sicherlich durchgegammelt. Wenn du die Dinger auf eine Werkbank stellst und in die Kühlkanäle mit Wasser flutest, dann siehst du, wo sie undicht sind. Lass dir mal ein nettes Angebot von Cyrus machen: www.kegel.de

Der Motor ist zumindest auf drei Zylindern auch hinüber.

Da ist Wasser in den Motor gekommen, weil es beim Abstellen des Motors über die gerissenen Ein- und Auslässe in den Motor laufen kann.

Da der Motor ja immer lange steht, bildet sich Rost auf den Zylinderwänden. Beim nächsten Start = Wiedersehen Kolbenringe.

Du kannst sicherlich mit neuen Krümmern noch die Saison durchhalten. Du wirst aber irgendwann merken, wie die Abgase russen und nach Öl und Sprit stinken. Du wirst auch einen erhöhten Ölverbrauch bekommen. Dann wird es auf jeden Fall Zeit für einen NEUEN RUMPFMOTOR.

Die Dinger bekommt man in den USA für kleine Münze. Reparieren lassen und neu aufbauen lohnt nicht, es sei denn, du kommst aus dem Kfz-Bereich und hast Ahnung davon.
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Micha


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  #19  
Alt 10.02.2009, 10:59
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hmm Tobi es ist dein Motor. Aber so ein großer Akt ist das nicht die Köpfe runter zu machen. Besser jetzt " eine kleinere " Reperatur als später mitten in der Saison einen Tauschmotor. Also so wie die Außlassventile aussehen solltest du auf alle Fälle die Köpfe zerlegen. Es bringt dir nichts wenn ein Ventil in der Führung frisst oder durchbrennt weil es nicht richtig geschlossen war. Ich möchte dir keine Angst machen aber suche dir einen Bootskumpel der etwas Schraubererfahrung hat und macht die Köpfe runter.Dann die Köpfe zerlegen Ventile reinigen evtl Sitze neu ausdrehen und Ventile einschleifen. Nach Bedarf Kopf planen lassen neue Schaftdichtungen neue Zylinderkopfdichtungen und ein paar andere Kleinteile. Auf alle Fälle viel billiger als ein Tauschmotor und du kannst wieder ruhig schlafen. Ich könnte bei den Bildern sonst nicht ruhig schlafen.

Gruß Tomas
Er will ja fahren und nicht basteln.

Der Motor ist fertig! Das ist Fakt. 8 bar ist ja wohl ein Witz. Drei der Zylinder laufen gar nicht mehr...

Da ist nix mit ein wenig Kopf schleifen und Ventilsitze nacharbeiten. Da muss der Motor raus und komplett überarbeitet werden.

Aber wie gesagt: Das will er erst im Winter machen.
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  #20  
Alt 10.02.2009, 11:05
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Habe nich jeden Beitag gelesen. Würde auf jedenfall die Köppe runter nehmen.
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  #21  
Alt 10.02.2009, 11:15
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Zitat:
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Habe nich jeden Beitag gelesen.
Dann halte dich auch zurück.
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  #22  
Alt 10.02.2009, 11:31
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Er will ja fahren und nicht basteln.

Der Motor ist fertig! Das ist Fakt. 8 bar ist ja wohl ein Witz. Drei der Zylinder laufen gar nicht mehr...

Da ist nix mit ein wenig Kopf schleifen und Ventilsitze nacharbeiten. Da muss der Motor raus und komplett überarbeitet werden.

Aber wie gesagt: Das will er erst im Winter machen.
ich bastle gerne auch mal habe vielleicht auch jemanden der mir helfen könnte nur habe ich die befürchtung wenn der abgedeckt ist, dass eines das andere nachzieht und ich im frühjar ohne boot da stehe. so lange geht das auch nicht mehr und die teile liegen ja auch nicht gleich um die ecke und haben auch noch ihre zeit bis die da sind.

wie klein ist denn die münze für was neues ??
das boot hat ja auch schon einige jahre auf dem buckel und die frage stellt sich mir dann schon wenn ich so sehe was in der schweiz so ein neuer motor kostet lohnt sich ja gar nix mehr.
ich bin leider keiner der soooo reichen schweizer und habe mir vor 3 jahren eigentlich nur mein kindheitstraum erfüllt und nun dieser wohl mein alptraum wird

nun ich warte noch ein wenig ab was die gemeinde hier noch weiss vielleicht wird sich ja noch eine möglichkeit herauskristalisieren wie ich das am besten machen sollte. neuer motor jedenfalls welche von hier ( CH ) ist mir zu teuer.
__________________
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  #23  
Alt 10.02.2009, 11:41
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Zitat:
Zitat von searay-ov220 Beitrag anzeigen
ich bastle gerne auch mal habe vielleicht auch jemanden der mir helfen könnte nur habe ich die befürchtung wenn der abgedeckt ist, dass eines das andere nachzieht und ich im frühjar ohne boot da stehe. so lange geht das auch nicht mehr und die teile liegen ja auch nicht gleich um die ecke und haben auch noch ihre zeit bis die da sind.

wie klein ist denn die münze für was neues ??
das boot hat ja auch schon einige jahre auf dem buckel und die frage stellt sich mir dann schon wenn ich so sehe was in der schweiz so ein neuer motor kostet lohnt sich ja gar nix mehr.
ich bin leider keiner der soooo reichen schweizer und habe mir vor 3 jahren eigentlich nur mein kindheitstraum erfüllt und nun dieser wohl mein alptraum wird

nun ich warte noch ein wenig ab was die gemeinde hier noch weiss vielleicht wird sich ja noch eine möglichkeit herauskristalisieren wie ich das am besten machen sollte. neuer motor jedenfalls welche von hier ( CH ) ist mir zu teuer.
Du müsstest doch auch nicht in der Schweiz kaufen!

Lass Dir doch einfach mal ein Angebot für die benötigten Teile oder alternativ einen neuen Motor von einem deutschen Händler machen.
Es besteht doch kein Handelsembargo gegen CH

Gruß Karsten
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  #24  
Alt 10.02.2009, 17:34
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...und nach der Revision diese mistigen "grünen" Sierra Dichtungen weglassen. Sind der letzte Müll, weil die bei Wärme rissig und brüchig werden.
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Gruß Ingo
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  #25  
Alt 10.02.2009, 21:16
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Bingo Ingo

Stimmt, ist was für die Tonne!

Gruß Karsten
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