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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot Bombard Kauf - Gut oder Schlecht
Hallo
ich bin seit heute Neu hier und möchte erstmal alle Forenmitglieder begrüßen und hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet. Falls nicht, man möge die Dummheit eines Neulings verzeihen. Für den Sommer muß ein neues Schlauchboot her... habe ein Bombard FR 3000 mit Mercury Motor 6PS (soll 8PS bringen) incl. Handtrailer gefunden zum Preis von 1200,- Euro. Habe nur leider weinig Ahnung + vor lauter Booten + Preisen weiß ich jetzt nicht ob das Boot incl. Motor OK ist und ob der Preis angemessen ist? Für Hilfe bw. Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß Josef |
#2
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Bombard ist ne super Marke, Mercury auch. Wie alt ist denn das Boot und der Motor und für was willst Du die kombination nutzen und vor allem wo ?
Gruß Andy
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#3
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Moin Josef,
erst einmal herzlich Willkommen! Mit dieser Kombination wirst Du spaß haben. Beides gute Qualität, und für den Mercury ein umfangreiches Ersatzteil- und Händlernetz. Wünsche Dir eine tolle Saison. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#4
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Laut Anzeige sind Boot + Motor von ca.1990 - also schon etwas älter - sehen aber beide optisch noch gut aus!
Das Boot soll nur für etwas Spaß auf der Mosel genutzt werden --- für 2 Personen und einen Hund der das Bootsfahren noch mehr liebt wie spazieren gehen. |
#5
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Zitat:
Für die Mosel ist das auch geeignet! Wo fährst Du denn da? Wir sind oft im Bereich Burgen unterwegs. Übrigens, die Lahn ist auch nicht weit . Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#6
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Na da hab ich ja schon 2 positive Antworten für das Boot.
Vielen Dank )) Wir fahren meistens von Bullay Richtung Zell ... haben unser Sommerlager in Bullay. Gruß Josef
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#7
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Hallo Josef,
ohne dich jetzt von deinem Hype runterholen zu wollen folgender Hinweis: Ein 18 Jahre altes Schlauchi kann schon problematisch sein. Achte auf die Schläuche. Sind sie aus Hypalon -> wahrscheinlich no Problem Sind sie aus PVC -> Vorsicht !
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
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#8
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Hallo Josef,
ich finde 1200 € für diese Kombi etwas zu teuer, bei einem Bootshändler im Ruhrgebiet steht momentan ein 3,0 m @uicksilver mit 5 PS Mercury. Alles von 2005 oder 2006 für 1200 € mit Garantie. Sicherlich ist Bombard eine Top-Marke, aber 15 Jahre Altersunterschied fürs gleiche Geld Vielleicht kannst du den Preis ja noch drücken.
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#9
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Die Schläuche sind aus PVC mit Gewebe und laut Anzeige hält das Boot die Luft.
Werde auf alle Fälle versuchen am Preis was zu machen,falls ich es Kaufe Gruß Josef
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#10
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Denkt bitte beim Preisvergleich auch an den Handtrailer. Wenn das ein gekaufter ist, kommt da auch ein Wert von ca. 120-250.-€ dabei...
Nun, Josef wird bei dem Preis mit Sicherheit drauf achten. Gruß ALF
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#11
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Zitat:
Und Willkommen
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#12
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Hallo Hutch,
bei dem Motor sehe ich nicht so das Problem, füher waren zwar die Schlauchboote deutlich besser und langlebiger vom Material her, aber wenn das Boot wirklich so alt ist, kannst du davon ausgehen das es bald platt ist bzw. das Risiko ist sehr hoch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Aber genau da sehe ich das Problem. Du kannst doch gar nicht mehr nachvollziehen, was mit dem Motor in der langen Zeit alles angestellt wurde. Du kannst dir nur bei einer Sache sicher sein, der hat mit seinen paar PS wohl meistens nur Vollgas gesehen.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#14
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Zitat:
Bei modernen Kuststoffen tut sich zwar was, jedoch hauptsächlich in Richtung brauchbar und billig. Hypalon ist immer noch state of the art und wird bei den besten Schlauchis eingesetzt. Heute kriegst du zu Hauf Koreapellen verkauft, lieblos zusammengeklebt, welche nach 4,5 Jahren anfangen Luft zu verlieren (Ausnahmen gibt es, sind aber wirklich Ausnahmen). 2 Oder 4 Takter ist Philosophie. Klar der 4 Takter ist modernen, umweltreundlich, jedoch auch technisch aufwändiger und auch schwerer. Gerade im Bootssport ist die Technik erfolgreich, welche zuverlässig ist, überall gewartet werden kann und damit letzendlich auch sicher ist. Was meinst du, wieso z.B. bei den Innenbordern die Basis immer noch Uralt-Automotoren sind?? Glaubst du, dass irgendwo in Kroatien, in ner 0 8 15 Werkstatt, sie gerade die passende Diagnose Software für den schnieken neuen AB parat haben?
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#15
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gregor
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#16
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Was meinst du, wieso z.B. bei den Innenbordern die Basis immer noch Uralt-Automotoren sind??
Weil die Industrie genau das liefert was der Kunde wünscht oder bereit ist zu zahlen Glaubst du, dass irgendwo in Kroatien, in ner 0 8 15 Werkstatt, sie gerade die passende Diagnose Software für den schnieken neuen AB parat haben. Ich glaube aber, dass die Chance mit einem alten 2-takter eine Kroatische Werkstatt überhaupt kennenzulernen ungleich größer ist, als mit einem neuen Motor.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#17
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von kleinen 4 Taktern halte ich nichts,
viel zu schwer und zu wenig Power für kleine Schlauchboote
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Das was ich von Bootskollegen oder kroatischen Landsleuten erfahren habe sieht anders aus...
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#19
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Hallo..
Der Quirl wird noch einige Mäuse bringen- aber der röchelnde Schlickrutscher aus PVC is längst in Pension. Das Ding is doch nix mehr wert. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#20
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Nun melde ich mich auch mal. Habe selber ein Hypalonboot von Bj.88 bis vor zwei Jahren gefahren, wo lediglich mal die Ventileinsätze gemacht wurden und es war immer noch geschmeidig und hatte im Jahr (12 Monate) etwa 4-5 Hübe Luftverlust. Denke das ist noch als Top zu bezeichnen.
Auch als Motor hatte ich einen 2-Takter Yamaha aus Ende der 70er Jahre. Nach jedem Winter sprang er top an und hat nicht einmal schlapp gemacht. Auf dem Plauer See habe ich damit ein 4 Wochen altes Boot mit gleichaltem Motor an Land geschleppt wegen technischer Probleme. Wer hatte da nun den besseren Motor? Genauso war ich mit dem 8PS schneller als ein Kollege mit seinem 10 PS Viertakter. Es gibt also für alles ein Pro und Contra. Wenn der Gesamteindruck und die Pflege stimmen halte ich es für OK. Lieber top gewartete alte robuste Technik, als neue unausgereifte oder ungepflegte Technik. Oder sehe ich da was falsch? Ausserdem sind die finanziellen Mitteln des Käufers hier auch zu beachten. Nicht jeder ist bereit oder kann es sich leisten 5-10tsd €uro für ein Schlauchboot zu zahlen... Geändert von algo13 (11.02.2009 um 17:13 Uhr) |
#21
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So ein betagtes Ding zu kaufen ist immer ein Risiko,
je älter umso größer. Für deine 1200.- bekommst Du was Neueres. Um 1200.- kriegst Du ein neuwertiges Boot von Lava Marine. Schau da mal auf die Homepage. Gut für den Motor mußt Du dann noch extra was rechnen, 5PS gut gebraucht ca. 350.- Noch einen Tip: Nimm nicht so ein kleines Ding. Für 2 Personen mit Hund würde ich mehr in Richtung 3,50 - 3,70 gehen. Und nimm eins mit einem ordentlichen Kielschlauch. (Ich hatte mir auch mal einen 76er Evinrude ersteigert. Generalüberholt - mit Rechnung - in einer Werkstatt bei Pula. Nie wieder kaufe ich so einen alten Krempel.) Gruß Gunter
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#22
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Zitat:
1200€ Neuwertiges Boot 350€ Gut gbrauchter Motor 250€ Handtrailer Sind dann 1800€ Was ist denn wenn der Josef nur 1200€ ausgeben will oder hat Vileicht sollten wir mal fragen ob der Josef mal ein paar Bilder vom Boot was er kaufen möchte einstellt. Vieleicht können wir dann auch diese.... Zitat:
Übrigens, meine Pelle ist Bauj. 1979 (Da war mansch einer hier noch nicht mal gebohren)und die ist top I.O.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#23
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Hallo Josef,
erst einmal herzlich Willkommen! Du wirst hier viele Antworten und Anregungen bekommen, jeder hier denkt auf Grund seiner Erfahrung anders. Jeder ( die meisten hier im Forum ) haben auch mal klein angefangen. Nach kurzer Zeit wurde der Virus und auch das Boot größer. Wart nur ab wie sich das bei Dir entwickelt. Jetzt lachst Du über meinen Tipp...! Schau Dir das Boot, die Schläuche, die Luftventile genau an..... Lass Dir den Motor in einer Regenwassertonne vorführen......... Hör genau hin wie der Motor läuft......... UND beachte die PS Zahl. AB 6 PS benötigst Du einen Führerschein Binnen ! Ich wünsche Dir Du bekommst das was Du willst und hast viel Freude damit. Servus Hansemann |
#24
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Zitat:
Moin Hansemann, das mit den 6PS muß nicht sein; entscheidend ist, der 6PS noch als Führerscheinfreier AB zugelassen ist. Viele Hersteller bieten AB`s als 6PS an, die allerdings gerade die entscheidenden 3,68kw bringen. Also etwas über 5PS. Hier die PdF vom WSA. Wenn der AB dort aufgelistet ist, kann Josef ohne Bedenken damit führerscheinfrei fahren http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#25
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Hi Josef
also ein 3,0m PVC- Boot mit 6 PS und Slipwagen, 19 Jahre alt? Für mein 320er Lodestar Airdeck mit 6 PS Johnson, beides aus 2005, habe ich 2006 1200,- Euro bezahlt inkl. Anlieferung vor die Haustür. Slipwagen kam dann neu dazu für 180,-. Allerdings würde ich für Deinen Einsatz eher Richtung 3,60m oder größer denken. Geändert von sporty (12.02.2009 um 13:36 Uhr) |
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