|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Z-Antrieb Lenkwelle ersetzen
Ich habe ein altes (20 Jahre ) Motorboot mit 6 Zylinder Mercruiser Motor und den Z-Antrieb . Nun Dreht die Steuerungswelle im Aluteil des Z-durch und es kann nicht mehzr gelenkt werden .Was gibts für Abhilfen resp. kann ês ohne Ausbau des Motors und des Z- erfolgen . Ev. untere Büchse Bolzen raus nach aussen kippen und unten herausfahren.
Danke für jeden Tipp . Mit freundlichen Grüssen Emanuel speedmann@bluemail.ch |
|
||||
|
||||
Ich gehe mal davon aus das Du auch einen Merc. Antrieb hast. Auf dem Gimble Ring ist oben ein Vierkant auf dem der Hebel für die Steuerung steckt.Dieser Vierkant schlägt irgendwann aus. Entweder der Bolzen oder der Hebel oder beides. Eigentlich sollte es beides als Ersatzteil geben ob es noch lieferbar ist kann ich Dir nicht sagen, kann aber Cyrus musst Ihm dann mal deine daten mailen. Zum Tausch muss auf jeden Fall der Z ab. Motor kann glaub ich drin bleiben.
|
|||
|
|||
Danke vielmals für die schnelle Antwort
Der Gimbel Ring ist demzufolge das Alugussteil das die Steuerwelle aufnimmt . Sie hat im Alugehäuse ein vielverzahnung die ausgeschlagen ist . Der Z ist auch von Mercury .Wie ist die E-mail Adresse für die Ersatzteilanfrage.. Besten Dank Emanuel |
|
||||
|
||||
Also der Lenkarm geht nur nach innen raus !! Er wird mit einer Schraube auf den Bolzen der nach unten in die Gabel geht geklemmt !! Der Bolzen wird auch durch eine Scraube außen an der Gabel in desen Guß geklemmt !! Erstmal diese Schrauben nach ziehen !!!
|
|
|||
|
|||
Ich habe aussen am Alugussteil keine Klemmöglichkeit und genau das Aluteil ( Gabel?) ist ausgeschlagen ( vielverzahnung . Kann nach abnehmen des Z der Lenkdorn nach unten herausgenommen werden .
Danke und Gruss Emanuel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
17 18 21 nachzeihen habe ich gemeint !!
Die 5 ist eine Vielverzahungsimbus !! Wenn diese auch aus dem Guß ausgeschlagen ist kann man es mit einem Helicoil (hoffe es ist richtig geschrieben) reparieren !! ist eine Hülse mit Innen und Außengeweinde !!
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
Nachziehen wird schwierig.
Die alten Mercruiser hatten keinen Vierkant- sondern eine Vielzahnaufnahme. Ich schätze mal die Welle ist rund.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Genau so ist es . es hat ein vielzahn. Bei wem darf ich anrufen wegen Ersatzteile und die demontagefrage . (habe technisches Verständniss (Mechanikermeister) aber wohin geht die Welle raus. Unterer Bolzen ist Weg aber kann das Teil nicht ausfahren da die Lenkwelle ja noch da ist und die bring ich weder nach oben (wegen Gehäuse) noch nach unten (Antriebseinheit)heraus . Bin um den Tipp sehr dankbar und würd die Aufwendungen bezahlen....keine Frage , denn Wissen ist Macht und Macht gleich Geld . in diesem Sinne danke ich für eine Antwort
liebe Grüsse aus der Schweiz Emanuel |
|
Du kannst mich gerne anrufen...
+49 40 66 97 64 66 (9-17 Uhr) Dann versuche ich Dir zu erklären wie das mit der Reparatur geht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|