|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorfrage
Hallo ich hätte einmal eine Frage bezüglich Motoren !
Da ich am überlegen bin ob ich mir ein anders Boot zulege bin ich gerade schön am suchen ! Da unterhält man sich mit vielen Verkäufern und der eine sagt das der andere das ! So nun frage ich euch was ihr so meint Daten Es handelt sich um ein Boot 216 Gleiter aus den USA alle so ca. um die 1650 KG Aussagen: Was meint ihr was wisst ihr !? Ja Volvo und MerCruiser haben ja die gleichen Blöcke / Nur die Anbauteile sind anders ! Volvo seien schöner abgestimmt und besser verbaut höhere Qualität Wenn man sich einen Doppelpropeller nimmt sollte man bis einen 5,7 l einen Volvo nehmen und darüber einem MerCruiser Mag mit Bravo3. Nachrüsten eine 2kreiskühlung Vollsystem geht bei MPI und GXI nicht da das Steuergerät Umprogrammiert werden muss Ein 4,3 MPI Oder GXI hat ein höheres Drehmoment als ein 5,0 MPI oder GXI Sie meinten entweder ein 4,3 oder ,5,7 Der 5,7 MPI oder GXI soll weniger Sprit benötigen wie ein 4,3 MPI oder GXI |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist die einzige Aussage die stimmt, der Rest ist Ansichtssache bzw. Blödsinn
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
|||||||||
Zitat:
Glaube ich nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jain. 5.7 ist goil. 4,3L wiegt 80 Kg weniger. Aber die 5.0L haben heute genug bumms um die 80 Kg auszugleichen. Zitat:
Bei Vollgas liegt der Große vorn.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#4
|
||||
|
||||
Wurde ja bereits alles gesagt....Im Prinzip handelt es sich um die gleichen Motoren, also ist das eine reine Glaubensfrage. Den entscheidenden Unterschied sehe ich im Antrieb. Der Volvo SX ist meiner Meinung nach hochwertiger und komfortabler beim schalten als der krachende Alpha One von Mercruiser, der keine Konuskupplung für weiche3 Schaltvorgänge besitzt. Daher vertrete ich die Meinung: Ab Variante BravoII oder DP von Volvo ist es egal was man kauft, wenn am Merc ein Alpha dranhängen würde, dann würde ich ganz klar den Volvo vorziehen.
Eines muß man allerdings sagen, die Ersatzteile und Serviceteile sind von Volvo einiges teurer als von Merc. auch wenn oft die gleichen, Teile aus dem Zubehörmarkt halten sich jedoch dann preislich relativ in der Waage
__________________
Gruß Jörg
|
#5
|
|||
|
|||
Danke euch alle für die Rasche Antwort !
Gut das ich euch habe denn die Verkäufer erzählen viel Mist wie ich hier gerade so erfahren habe ! Also gehe ich nun richtig in der Annahme Single Propeller Volvo und bei Doppel Propeller ist es egal MerCruiser Was meint ihr denn 2kreiskühlung oder normale Kühlung ? LG Markus |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Bootammeer,
bei Singel und beim Duopropeller ist es egal ob da Volvo oder Mercruiser drauf steht, beide haben ihre Vor und Nachteile 2 Kreiskühlung ist eine feine Sache sollte man nachrüsten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Darf ich mich mal einklinken eine frage,warum bietet Hellwig für seine Motoren kein Duoprop. Danke
|
#8
|
||||
|
||||
für die Relativ kleinen Boote brauchste keinen Duoprob
__________________
Gruß Sven
|
|
|