|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wohnwageneigenbau auf Anhänger
Moin zusamen !
Eigentlich das falsche Forum, aber auch hier gibts ja Campingfans... Ein Wohnwageneigenbau (nötig durch Körpergröße) ist ja sicher an viele Bedingungen geknüpft und der TÜV wird sicher ein gewisses Mitspracherecht haben. Aber wie sieht es aus, wenn ich mir eine Box baue, die "zufällig" genau auf einen normalen Anhänger passt und sich dort festlaschen lässt ?! Das ist dann ja de facto nur der Transport einer Box auf einem zugelassenen und versicherten Anhänger. Das diese Box Fenster, Tür, Bett und co besitzt, ist dabei doch egal, oder ?! Vorteil : ich kann die Box abladen und den Hänger anderweitig nutzen, evtl sogar für die 1-2 Wochen "Boxtransport" pro Jahr nur einen Hänger mieten und die Box solange baumeln lassen... Nur mal so als Diskussionsanstoss : wie bekloppt ist die Idee ?! |
|
die idee hatte ich auch schon - angekurbelt durch ein auf der autobahn überholten typ der das so gemacht hat - allerdings fest drauf gebaut.
alles was mit flügelmuttern fest geschraubt ist - ist "ladung"
|
||||
|
||||
Diese Idee ist intelligent. Mein Vater hat sowas schon vor 30 Jahre gemacht. Du bist also nicht der erste.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bilder... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Die Idee ist garnicht so blöde
|
||||
|
||||
vorallem den Kackekübel kannste dir dann Wochenweise mieten und brauchste nochmal sauber machen, die kommen alle Tage zum absaugen und frisch machen ...
|
||||
|
||||
Ist legal kannst du auf jeder Kirmes sehen, die Buden haben Rollen und werden zum Transport auf Trailer geschoben und festgelascht!
20 Fuß Container wäre ne gute Basis
|
||||
|
||||
Moin Thorsten,
ist überhaupt nicht bekloppt, und ist legal. . Ich hatte die Idee eine Bootstrailer-Anhängerkastenkombination mit Wechselaufbau zu machen. Der Baurat gab mir die Informationen das wir dann einen Hänger oder auch nur ein Fahrgestell benötigen welches als Hänger oder Fahrgestell zugelassen wird. Die Box , der Kasten oder Bootstraileraufbau darf nur nicht fest mit dem Gestell verschraubt oder verschweißt sein,denn dann wäre das eine Änderung des Hängeraufbaus. Wenn der Hänger dann entsprechende Spannverschlüsse hat mit denen die Box befesttigt wird ist das genauso O.K wie verzurren mit entsprechenden Gurten und das nennt sich dann Ladung. Ich war erstaunt das kein weiterer Eintrag vorgenommen wird. #Informationsquelle TÜV Hamburg Baurat Herr Peters. Den kann man in Fragen von Neubauten mit solchen Ideen beglücken und der Gute hilft dann. Der Holzwurm hat einen Trailer und einen gebremsten Anhänger aus zwei alten Wohnwagen nach Rücksprache mit H Peters gebaut und zugelassen bekommen. Wieweit die Gasgeschichte hier berücksichtigt werden muß solltest Du aber erfragen bevor Du losbaust. Gruß und frohes Schaffen erhard
|
|
||||
|
||||
Es gibt da noch ein kleines Thema, das vorher gelöst werden muss.
Nimmst du einen Hochlader, dann brauchst du eine Treppe und eine Veranda, um au fden Boden zu kommen; kannst den Aufbau aber z.B. mit Rollen wie ein Abstezconatiner zuhause absetzen. Nimmst du einen Tieflader, dann kommst du mit der Breite nicht hin, da ja die Radkästen außen sein müssen. Es sei denn, die Box kann gekrant werden. Ich denke, dass du genügend Schlafbreite und Stehhöhe brauchst? Aber Wohnwagen mit 2,50 Außenbreite gibt es doch schon...
|
wenn er geschickt ist kommt er mit breiteren achsen doch auf die gewünschte breite.
bei meinem wohnwagen stehen die räder auch "innen" spur fast wie beim normalen hänger.
|
||||
|
||||
...sowas war auch mal in der Bucht drin. Ein kleines Holzhaus mit drei Zimmern auf einem 3,5 to Hochladerplattformgestell...
Solange du die 2,50 m Breite und die zulässige Anhängelast einhälst....
|
||||
|
||||
Thorsten, wenn Du so etwas baust, dann gleich schwimmfähig.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
tach
|
|
||||
|
||||
Thorsten !!!
|
|
||||
|
||||
...machste mit ?!
PS : Danke für die vielen Hinweise ! Das Problem ist halt, einen 2m-Mann in einem kleinen (!) Wohnwagen unterzubringen, da kann man über den Eigenbau nachdenken.
|
|
||||
|
||||
Noch so ein Superselbstbauer ane Hacken...
Nee, ich guck lieber zu Oder Du machst meine Elektronik und ich nagel Dir ein paar Bretter zusammen Die Idee finde ich ansonsten aber gut
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum nicht nen Bulli zum WoMo umbauen - dann haste auch ein zugfahrzeug für`s neue Boot !? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn er ein paar Groschen mehr kostet , kauf die einen Airstream. Der hat 2m Stehhöhe und die High Roof Variante 2,10m . Obwohl ein Eigenbau finde ich auch gut. Rechtlich wahrscheinlich problemloser als die handwerkliche Umsetzung.
|
||||
|
||||
Hi Alf. Auch wenn meine Frau mit dem Nudelholz winkt, möchte ich nach wie vor einen der Caddys zum Microwohnwagen umbauen. Leider ist es kein Maxi, also komme ich auf maximal 2,02m Liegefläche. Der Plan steht schon lange, es hapert aus Meckergründen noch die Umsetzung. Aber das wäre nur eine SCHLAFmöglichkeit, in keinem Fall eine WOHNmöglichkeit (was bei gutem Wetter aber kaum einen Unterschied macht - gutes Wetter... wie zuletzt 2003 !)
Wichtig ist dabei, das sich die "Liege" schnell wieder entfernen läßt, aber das ist machbar. PS : der käufliche Caddy Tramper ist absolut keine Alternative (Größe, Gewicht, Preis, Komfort...) |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.campingshop-24.de/assets/...00b/index.html |
|
|||
|
|||
Ich habe mir daher einen kleinen Wohnwagen mit Hubdach gekauft!
|
||||
|
||||
Besser is das !!
|
|
||||
|
||||
Ist Dein Hubdach rundum geschlossen (Plastikplane) oder offen (Fligengaze) ?
Airstream hab' ich ergoogelt, sehr schick, sehr schön, sehr teur. Eine kleine verrottete leere Aluhülle aus den 50ern für einen fünfstelligen Liebhaberpreis... wow ! |
|
|||
|
|||
Ist auch nicht mein erster Eriba! Ich hatte schon vorher einen Eriba Familia!
Ist einer der besten Reisewohnwagen meiner Meinung nach! Nach fast dreißig Jahren wurde der Stahlrohrrahmen kurz erneuert und weiter gings! Hubdachumrandung ist aus Persenningstoff und hällt ca. 20 Jahre bei guter Pflege! Einmal Eriba, -immer Eriba!