|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eberspächer Hydronic
Ich würde gerne die Schalttemperaturen meiner Eberspächer Hydronic B4WSC manipulieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, schaltet der Brenner bei 80 Grad in die kleine Stufe und erst bei 95 Grad geht er in den Standby Modus. Da ich die Hydronic nur zum Erwärmen des Brauchwassers einsetze, sind mir diese Temperaturen zu hoch (wegen Boilerverkalkung und Verbrühungsgefahr). Wie ermittelt das Steuergerät die Wassertemperatur? Über zwei Bimetallschalter oder über einen temperaturabhängigen Widerstand? Im letzteren Fall könnte man sicher mit einem Vorwiderstand die Abschalttemperatur einfach verändern. Oder vielleicht lassen sich diese Betriebsparameter über ein Diagnosegerät neu programmieren? |
|
|||
|
|||
Hallo Juergen,
in http://www.eberspaecher.de/de/heiz/t...unkt/funkt.htm steht etwas von elektronischer Regelung in mehreren Stufen. Das heißt, dass Halbleiterthermofühler zum Einsatz kommen. Allerdings sagt das nichts darüber aus, ob das Widerstände, Dioden oder andere Bauelemente sind. Experimente mit Vorwiderständen sind deshalb nicht anzuraten. Habe gehört, dass Eberspächer mit der Herausgabe von techn. Daten etwas knickerig sind, die Geräte sollen nur von Händlern u. ä. eingebaut werden. Kannst also Hlfe nur von einem "echten Fachmann" erhalten. Viel Erfolg! Gruß Bodo |
|
|