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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2009, 11:57
Schugger Schugger ist offline
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Standard Michigan Apollo stößt an Trimmflosse

Hallo zusammen,

ich wollte gestern meinen neuen Edelstahlprop montieren und hab dabei gemerkt, dass er sich nicht drehen lässt, weil er dabei an der Trimmflosse hängenbleibt. Und jetzt? Kann man da einfach ein bißchen abflexen?
Und außerdem war da noch so ein Kunststoffring dabei, den man für manche Motoren auf den Prop aufstecken muß. Wofür ist der?

Gruß
Olli
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  #2  
Alt 15.02.2009, 12:05
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Wenn die Flosse gleichzeit auch eine Anode ist kannst du sie bedenkenlos entsprechend kürzen. Es bildet sich dann an der Schnittstelle eine neue Oxidschicht.

Gibt auch Leute die lassen die Flosse ganz weg und setzen stattdessen einen deckel für das Loch ein.

Der Ring wird sicher ein Distanzstück sein. Wenn sich der Prop frei dreht und Spielfrei auf der Wele sitzt brauchst du ihn denke ich nicht verwenden.

Welche Boot/Motor/Propeller Kombination hast du eigentlich ?
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 15.02.2009, 12:23
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bilder sind immer sehr vielversprechend...
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  #4  
Alt 15.02.2009, 16:00
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte gestern meinen neuen Edelstahlprop montieren und hab dabei gemerkt, dass er sich nicht drehen lässt, weil er dabei an der Trimmflosse hängenbleibt. Und jetzt? Kann man da einfach ein bißchen abflexen?
Und außerdem war da noch so ein Kunststoffring dabei, den man für manche Motoren auf den Prop aufstecken muß. Wofür ist der?

Gruß
Olli
Was hast`n für`n Motor ?? Ist mir beim F100D bei der Montage des 19er Apollos auch passiert . Anode "passend" gemacht und gut war .
Gruss Jürgen
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  #5  
Alt 15.02.2009, 17:25
Schugger Schugger ist offline
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Sorry, an den Motor hab ich nicht gedacht. Ich habe einen Yamaha 90A an einer Hille Supersport 160. Der Apollo ist ein 13 1/8 x 19. Normalerweise fahr ich den original Yamaha Alu-Prop 13x19.
Achso....und die Trimmflosse ist eine Anode.

Gruß
Olli
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  #6  
Alt 15.02.2009, 17:51
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Hallo, ich hatte gleiche Problem und mit Flex habe ich Trimmflosse abgeschnitten.
Hast du Boot jetzt neu gekauft oder fährst seit langem?
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  #7  
Alt 15.02.2009, 18:05
Schugger Schugger ist offline
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Ich habe das Boot seit 2 Jahren. Netter Flitzer

Wenn man die Anode einfach so kürzen kann, lass ich halt auch mal die Flex walten.
Um den Plastikring würde ich mir ja keine großen Gedanken machen, wenn ich Ihn beim montieren nicht durchgebrochen hätte
Wenn die Anode Trimmflosse heißt, soll die doch sicherlich auch was trimmen, oder? Und trimmt die noch ordnungsgemäß wenn ich da ein Stück abflexe?

Bilder vom Prop hab ich auch.
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  #8  
Alt 10.03.2009, 20:22
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hallo!

Ich hatte auch mal den Apollo auf meinem Yamaha 115.
Der mitgelieferte Kunststoffring war nicht nötig.

Mach dir um die Anode nicht so viel Gedanken, ich kenne Leute, die die ganz abgenommen haben.

Gruss
Andi

P.S.: wilkommen im Fletcher-Fahrer-Club
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  #9  
Alt 10.03.2009, 20:29
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diese trimmflosse soll bei normal am spiegel hängenden motor den radeffekt des propellers ausgleichen.

manche boote ziehen gerne nach rechts,also wird da dann die trimmflosse so verstellt das sie dem radeffekt entgegenwirkt.

fährst du ohne,hast du womöglich starken oder noch stärkeren druck auf der lenkung.

gruß Mucke
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Semper Fidelis
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  #10  
Alt 10.03.2009, 20:35
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loggebomber loggebomber ist offline
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Hi Captain Schugger!!

Sag nur wer lange fragt geht lange IRR

Gruß Dennis
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  #11  
Alt 13.03.2009, 12:32
Schugger Schugger ist offline
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Danke an alle,

ich werd, sobald die Sonne scheint, die Anode abschrauben, eine Probefahrt machen und schauen ob der Propeller zum Boot passt (Drehzahl, Fahrverhalten usw.). Dann kann ich, falls ich wieder mit Alu untrewegs bin, wenigstens noch die ganze Anode benutzen.

Gruß
Olli
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