|
|||
|
|||
Auftriebskörper
guten Tag
für mein kleines Boot muss ich, gemäss schweizer Gesetz, mindestens 45Kg Auftrieb erzeugen. Ich dachte ich werde das entsprechende Volumen als Sagex ein zwei Kammern einfügen. Nun meine fragen, gibt es etwas besseres das mehr auftrieb erzeugt? oder wie kann ich einen Auftrieb von 45Kg gewährleisten wenn das Boot vollgelaufen ist (es ist ein Holzboot) gruss und vielen Dank für Infos vincent
|
|||
|
|||
Hallo Vincent,
willkommen im (erster hihi) Ein schönes Projekt hast Du gewählt... Die erforderlichen Auftriebskörper könntest Du im Bug und Heck einbauen, mit Revisionsdeckeln (mind. 30cm Durchmesser) hättest du dann gleich passable Staumöglichkeiten... Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
... es gibt aufblasbare Auftriebskörper. Für Holzoptis sind sie vorgeschrieben, und im Fachhandel verhältnismäßig billig, weil Mengenprodukt, zu erwerben.
|
|||
|
|||
vielen Dank für die Feedbacks,
den Auftriebskörper als Stauraum zu benützen erscheint mir zwar vernünftig - anderseits wenn auch diese voll Wasser sind dann habe ich keinen Auftriebskörper mehr. gruss vincent
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
Deswegen sind Auftriebskörper im Allgemeinen Wasserdicht.
|
|||
|
|||
Noch ne Idee...
45Kg Auftrieb entsprechen 45 Liter Luft, das ergibt einen Quader mit den Massen 4,5x1,0x1,0 (LxBxH in dm, Ergebnis in L). Diesen kleinen "Luftraum" könntest Du problemlos als abgeschotten Auftriebskörper in zwei kleinen Stauräumen in Bug und Heck unterbringen Grüsse, Egge
|
|||
|
|||
@egge
genau und um zu verhindern das aus versehen Wasser eindringt fülle ich diesen Raum mit einem Schaumstoff (Styropor/Sagex) oder aber es gäbe was besseres?! gruss vincent
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hierzu gibt es im Forum einige Threads... Eine Füllung mit Schaum ist im Prinzip nicht verkehrt, aber nicht jeder taugt dafür, manche sind hygroskopisch. Ein typisches Beispiel sind mit Schaum gefüllte Doppelböden - das sind echte Wassersammler. Bemühe mal die Suchfunktion
Grüsse, Eckhard
|
|||
|
|||
Kein Problem:
1 Dezimeter * 1 Dezimeter * 4,5 Dezimeter = 4,5 Kubikdezimeter = 45 Liter Luft = 45 Kilogramm Auftrieb Habe ich mich verrechnet?
|
||||
|
||||
ich denke mal das 1 Kubikdezimeter nur ein Liter ist- und somit auch nur ein Kilo ist, oder?
|
|||
|
|||
oh ne wie peinlich
|
||||
|
||||
Auftriebskörper
Hallo Vincent,
ich kann Dir nur Rundkanister mit Schraubverschluss empfehlen. Die Luft dadrin ist kein Wassersammler. Du kannst, sofern die Kanister groß genug sind (gibt es mit 25, 42 .... l Volumen), sie in Deinem offenen Boot als trockenen Stauraum benutzen . Sie müssen nur ordentlich befestigt werden. Ich werde sie ebenfalls in meinem Boot (ähnlich Deinem) verwenden. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Man kann doch nicht Hohlräume, die als Auftrieb gedacht sind gleichzeitig als Stauraum benutzen.
|
||||
|
||||
ich würde da einfach die Familie beauftragen 2 Wochen lang nur Cola zu trinken ... schon haste deine Auftriebskörper fertig
|
||||
|
||||
Auftriebskörper
Zitat:
Kann man schon. Wenn 45 kg gefordert sind, 2 x 42 Liter vorhanden, kann ich schon Handtuch, evtl Wechselkleidung, Fotoapparat reinstecken. Wiegt zusammen bestimmt nicht mehr als 40 kg. Udo |
|
|