|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bücher für Selbstbauer
Hallo alle zusammen!
Mein Freund möchte sich ein Boot bauen. Zwar noch nicht jetzt, aber er erzählt mir immer ziemlich viel davon. Nun wollte ich ihm gerne ein Buch schenken, weil er besonders in der kalten Jahreszeit sich viel damit beschäftigt: Motoren angucken, wie viel PS usw. Ich wollte euch nun mal fragen, ob ihr mir da ein Buch empfehlen könntet! Es geht hierbei um ein Motorboot, also um kein Segelboot, und nach Möglichkeit keinen Joghurtbecher (möchte jetzt keinen damit beleidigen!), also keins aus "Plastik" Wäre euch sehr für ein paar Vorschläge dankbar! Gruß Attackgirl __________________________________________________ ___________ Mir ist da noch etwas eingefallen! Wenn ich kein vernünftiges Buch finde, mache ich eben selbst eins! Dafür brauche ich aber Hilfe! Könntet ihr mir vielleicht so die wichtigsten Schritte des Bootsbaus schreiben, damit ich dann Informationen dazu aus dem Internet raussuchen kann? Das wäre echt super und ihr würdet mit riesig helfen!!! |
|
||||
|
||||
Hallo,
erstmal herzlich wilkommen im Forum. Ich denke am besten ist es im Internet zu suchen, denn da gibt es auch Baupläne usw. Schau einfach mal durchs Forum unter Selbstbauer durch, da findest du auch einige nützliche Links. Zum GFK: Ich baue zwar selber keine Boote, aber für Anfäger ist es viel einfacher eines mit Harz und Glasfaser zu bauen, denke ich. Ansonsten käme ja nur noch Holz (meist Bootsbausperrholz für Eigenbauer) und Metall (Alu/Stahl) in Frage. Das Problem ist bei Holz, dass wenn du es dauerhaft dicht bekommen willst dir nur die Möglichkeit den Unterwasserteil mit GFK zu überziehen bleibt. Zum Metall: Stahl ist schwer und Alu lässt sich nicht so einfach schweissen. Schwierig wird es auch sein die nähte als Anfänger dicht zu bekommen. Ich denke GFK ist erste Wahl!!! Und als motor würde ich mit nem Aussenborder Anfagen.
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
||||
|
||||
Danke für den netten Empfang!
Genau, er möchte ein Boot aus Metall! Den Rumpf (?) wird er nicht selbst bauen! Den wird er bauen lassen, aber die ganze Inneneinrichtung möchte er selbst gestallten! Leider habe ICH nicht wirklich Ahnung von Booten, deswegen habe ich mich ja an euch gewand! Gruß Attackgirl |
|
||||
|
||||
Donat, Ausbau von Bootsrümpfen
o Gute Anregungen über Machbares auf vorgegebenem Raum, o sinnvolle Abmessungen von allem möglichen z.B. wie hoch breit tief macht man eine Sitzducht damit sie bequem ist. Wie groß muß ein Toilettenraum mindestens sein, damit er benutzbar ist. Alle Tipps und Maße sind sehr gut zu gebrauchen. Aber: Wohl nur noch antiquarisch zu bekommen etwas segelbootlastig, aber auch für die Motorfraktion sehr gut zu gebrauchen Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
(da habe ich es auch her...) |
|
||||
|
||||
Danke für eure Hilfe!
|
|
||||
|
||||
Re: Bücher für Selbstbauer
Zitat:
Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Genau, das ginge auch!
Aber könnte jemand mir, einer Deckschrubberin, vielleicht aufzählen, was so die wichtigsten Punkte für einen Bootsbau sind? |
|
|||
|
|||
*gggg*
Zeit und Geld....... Aber im ERnst, guck mal im Delius-Klasing-Verlag, Edition Maritim oder bei WEDE-Buchversand, da findest Du bestimmt was! Anneke |
|
||||
|
||||
Vielen Dank
Und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch schon mal allen! |
|
|||
|
|||
:..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Attackgirl
Ich habe mich kuerzlich fuer den Selbstbau einer Stahlyacht entschieden und kann Dir die folgende Anleitung zum Selbstbau nur herzlichst empfehlen. Die ist Gold wert und mir konnte nichts besseres passieren als darauf zu stossen. "So baue ich meine Yacht" (Handbuch fuer Selbstbauer) 2. Auflage, von Anton Luft. Bad Schwartau Jede Menge Infos online und Bestellschein etc. gibts auf seiner Homepage: http://al-yachtdesign.de/ also viel Spass aldo |
|
||||
|
||||
Danke für eure Hilfe!
Tja, für eBay ist es leider schon zu spät :-( Mein Freund schwärmte von einem Kurt Reinke. Ist der euch bekannt? Er meinte, von dem gibt es richtig dicke Bücher, die aber auc richtig teuer wären! |
|
||||
|
||||
hier gibt's doch einen mit einer Reinke-Baustelle.....
und Schwiegereltern haben ihren Reinke Eigenbau verkauft. War (ist es immer noch ) eine 11m Segelyacht aus Alu (Schwager hatte einen Aluschweisserlehrgang dazu gemacht!) und Schwiegervater ist eigentlich Schreinermeister. Trotz der 4 Fachleute auf entscheidenden Gebieten hatte der Bau etwa 4 Jahre gebraucht. Das Schiff hatte dann zwar alles erdenkliche angebaut, aber der Zeiteinsatz war enorm. Wenn Du Deinen Freund dann öfter sehen willst, wirst Du um tatkräftige Mithilfe nicht herumkommen. Also mach Dich gut Schlau... Gruss vom Niederrhein, von einem, der auch einen Selbst(aus)bau eines kleinen Bootes (so 5-6m) überlegt aber noch nichts passendes gefunden hat. Pit
|
||||
|
||||
Ja, mithelfen werde ich sowieso! Denn du hast Recht, sehen würde ich meinen Freund schon gerne mal!
Bei eBay habe ich jetzt ein Buch von dem Reinken gefunden und zwar die 4. Ausgabe von 1994, kennt ihr die? Ist das für einen Selbstbauer eines Stahl-Motor-Schiffes geeignet? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Kurt Reinke ist tot, aber sein Sohn macht das weiter und lebt in Bremen-Nord, ruf ihn doch mal an : Peter Reinke, oder guck hier und mail ihn an : http://www.reinke-yacht.de/
Anneke |
|
||||
|
||||
Danke.
Das er tot ist hat mir mein Freund auch erzählt. Die Bücher hat er ja aber nicht allein geschrieben, zwei andere haben da noch mitgeschrieben. Bremen Nord, wir praktisch |
|
||||
|
||||
Technik unter Deck
von Michael Herrman bei palstek.de. Fand ich nach ca. 80 gelesenen, meist englisch-sprachigen Büchern immer noch interessant. Habe die Literaturliste auf meiner website hinzugefügt, da findet sich etwas gruß |
|
|||
|
|||
Bei so einem Vorhaben sollte/dürfte man sich nicht mit einem Buch begnügen!
Empfehlung meinerseits: so viel Alternativen wie nur möglich. Auch wenn das ein bischen Kostet (aber was ist das schon gegenüber den Projektkosten?). Ausserdem ist die Planungsphase "die schönste" und du hast eine spätere Enttäuschung "minimiert". |
|
||||
|
||||
grundsätzlich schließe ich mich der meinung an, daß die literaturkosten im vergleich zu den gesamtprojektkosten marginal sind. man sollte deshalb ALLE zur verfügung stehenden informationsquellen wahrnehmen.
hier die subjektive beurteilung der literatur, welche ich selbst gelesen habe bzw. benütze: reinke: yachtbau delius klasing - standardwerk, aber kritisch lesen, da der hauptautor sehr polarisiert schreibt. - praxisorientiert für den selbstbauer - trotztdem sehr empfehlenswert. scharping: konstruktion und bau von yachten delius klasing - standardwerk, etwas wissenschaftlicher geschrieben. wertneutrale beurteilungen - für praktiker und theoretiker - sehr empfehlenswert hermann: technik unter deck palstek - standardwerk zur ausrüstung von selbstbauten - medial sehr gut aufbereitet - leicht verständlich und doch mit hintergrundwissen - sehr empfehlenswert marchaj: aerodynamik und hydrodynamik des segelns delius klasing - wie schon der titel sagt ein theorieorientiertes werk mit sehr vielen und guten praxishinweisen - für alle, die umfangreiches hintergrundwissen haben wollen - wohl bestes buch zum thema - sehr empfehlenswert marchaj: seetüchtigkeit, der vergessene faktor delius klasing - kritische auseinandersetzung mit dem thema - viele theoretische darstellungen und praxisbeispiele - man erkennt, daß viele serienwerften das wesentliche vergessen - mein lieblingsbuch tiller: handbuch des wassersports neudruck ? - historisch, auflage von 1956 wurde wieder im faksimile nachgedruckt - orientiert sich am holzbau von ca. 1920...1950 - themen vom faltboot über jollen zum seeschiff, motorboote, dinghis, eissegler - bestes buch zum thema alte schiffsrisse, schärenkreuzer ect. - für alle holzbootliebhaber ein muß rousmaniere,: desirable and undesirable charcteristics of offshore yachts American cruising club isbn 0-393-03311-2 - praxisorientierte erfahrungsberichte und hinweise zum thema form, layout und ausrüstung von hochseegehenden yachten - typisch amerikanisch: prägnant, themenorientiert, leicht verständlich durch viele zeichnungen - auch ohne englischkenntnisse wertvoll - sehr empfehlenswert, mein zweites lieblingsbuch shealan: das rigg delius klasing - beschreibung der wichtigsten riggformen - hinweise zum trimmen - themenaufbereitung oberflächlich - nicht ganz komplett für den preis - kaum hinweise für selbstbauer - weniger empfehlenswert donath: ausbau von booten delius klasing - praxishinweise mit beispielzeichnungen - klipp und klar geschrieben - knapp, aber trotzdem umfassend - sehr gutes preis-leistungsverhältnis - sehr empfehlenswert hal roth: 50 000 meilen unter segeln edition maritim - praxisorientiertes resumée seiner weltreisen - sehr viele hinweise was gut und was weniger gut ist - sehr praxisorientiert - sehr emfehlenswert hiscock: cruising under sail adlard coles - praxisorientiertes resumée seiner weltreisen - sehr viele hinweise was gut und was weniger gut ist - sehr praxisorientiert - konservativ, british - emfehlenswert erdmann u. a. : segeln auf see delius klasing - gutes allgemeinbuch um schiff und ausrüstung - erfahrungsorientiert - nicht für selbstbauer geschrieben - trotzdem lesenswert hartmann: pacific high delius klasing - eigentlich weltreisebericht - erfahrung mit reinke 13-selbstbau und hydraulikantrieb - erfahrung mit balancefock - deshalb emfehlenswerte reiseliteratur für selbstbauer stede: rund amerika delius klasing - eigentlich weltreisebericht - kapitel mit selbstausbau der dübbel& jesse aluyacht - emfehlenswerte reiseliteratur für selbstbauer schult: yachtunfälle delius klasing - fallreportagen - wegen der analysen für selbstbauer interessant, da sicherheit in das boot hineinkonstruiert werden kann - empfehlenswert naujok: bootsbaupraxis delius klasing - praxisbilderbuch - mit vielen folgebildern werden typische arbeitssituationen beschrieben - auf einrichtung, möbel beschränkt - eher für handwerkliche anfänger empfehlenswert jurkowitsch: pangäa eigenverlag isbn 3-9501703-0-8 web: members.aon.at/pangaea - erfahrungsbericht vom selbstbau einer van-de stadt falco, 11m alu - betrachtet ein selbstbauprojekt ganzheitlich - beschreibt psychologische elemente beim selbstbau - trotz oder gerade wegen geringerem technikinhalt interessant - sehr empfehlenswert VOR projektplanung bosch-rexroth lehrmittel: hydraulik in theorie und praxis bosch rexroth, www.bosch.de/at/didactic - inhalt wie titel - sehr gute schnitt-und schemazeichnungen - auch für anfänger leicht verständlich - hoher preis gerechtfertigt - sehr empfehlenswert für alle, die im schiff hydraulik haben (wollen) bosch: lexikon der elektrowerkzeuge christiani , www.christiani.de - einziges standardwerk mit über 1000 seiten zum thema - eigentlich mehr handbuch als lexikon - umfangreiche internationale umrechnungstabellen - umfangreiche werkstofftabellen und werkstoffbenennungen - anwendungsorientierte beschreibung - umfangreiche praxishinweise - preiswert - die bibel für heim-und handwerker förthmann: autopiloten und windsteueranlagen pietsch - standardwerk zumn thema - weitgehend wertneutral geschrieben - funktion in therorie und praxis leicht verständlich dargestellt - sehr empfehlenswert gabler: unterseebootsbau bernard + graefe - exotisches thema - einziges standardwerk - für alle, die sich für das unterseeische fahrzeug interessieren zeitschriften zum selbstbau palstek - einzige deutschsprachige zeitschrift zum thema - hoher informationsgehalt - praxisorientiert - relativ wenig werbung practical boat owner - englisches äquivalent zum palstek - hoher informationsgehalt - praxisorientiert - typisch british - hoher werbeteil cruising world - amerikanisch - auf langfahrt ausgerichtet - hierzu gute praxishinweise - hohe werbeanteil yachting world - amerikanisch - äquivalent zu cruising world - hoher werbeanteil interessant sind auch die fachdruckschriften von van de stadt, die man zu einer relativ geringen schutzgebühr erwerben kann das buch von anton luft zum selbstbau kennen ich nicht, es soll aber informativ sein. nach den diskussionen in anderen foren denke ich, dass man seine info genau so kritisch lesen sollte wie die von reinke. grundsätzlich gilt: bei aller info immer kritisch sein und plausibilitätsvergleiche machen. im zweifel rückgriff auf den "gesunden menschenverstand". dies gilt besonders, wenn einzelne autoren dogmen aufstellen (wollen). bitte auch bei eigenen futuristischen ideen stets daran denken, dass schiffsbau zu den traditionsträchtigsten gewerken gehört. wenn der flugzeugbau genau so konservativ wie der schiffbau wäre, würden wir heute noch im offenen doppeldecker fliegen ! holger
|
||||
|
||||
Super, Holger!
Kompetent und umfassend (wie fast alle Deine Beiträge). Danke! Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
hatte ich noch in meinen Fav's gefunden.
http://www.fky.org/literatur/literat...christmann.htm gruß, hakl |
|
|||
|
|||
Zitat:
ein bischen zeit zum bauen sollte man auch einplanen! |
|
|