boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 15.02.2009, 17:12
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant

Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard Antifouling durch Elektrolyse?

Moin,

schon im Palstek 03/08 wurde interessanter Artikel unter dem Titel "Antifouling ohne Streichen" veröffentlicht. Demnach sollen zwei im Wasser hängende Elektronen mit äusserst geringem Stromverbrauch das Unterwasserschiff zuverlässig vor Bewuchs schützen. Entwickelt vom nicht ganz unbekannten Hersteller Bright Spark aus den Niederlanden.

Angeblich unfangreich getestet und umweltfreundlich (obwohl sich die Kupferelektroden verbrauchen?). Klingt ja toll!

Weiss jemand mehr darüber? Erfahrungen? Bezugsquellen? Kosten? etc..

Heiner

p. s.
Die SuFu habe ich schon bemüht. Bevor ich jedoch Haue kriege, weil es das Thema schon gibt , bin ich natürlich für den entsprechenden Link dankbar.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2009, 21:38
Benutzerbild von hai-na
Lieutenant

81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

hallo,
keine reaktion auf meine fragen?

dann bitte rege diskussion!

wäre doch klasse, wenn antifouling ohne die lästigen arbeiten funtionieren würde.
ergänzend noch die webside http://www.brightspark.nl/ .
einfach unter produkte/antifouling nachsehen.
kann man auch auf deutsche sprache umstellen.

wie gesagt, scheint mir die umweltverträglichkeit bei absonderung von kupferionen fragwürdig. bin allerdings weder biologe noch chemiker.

was meint die werte community?

l.g.
hai-na
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2009, 14:45
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant

112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hi,

finde ich auch sehr interessant. Beim herkömmlichen Antifouling wird ja auch Kupfer abgesondert, so dass nach gewisser Zeit nachgestrichen werden muss.
Wenn man beim herkömmlichen Antifouling aber eine blos 10x10 cm große Stelle nicht mit Antifouling beschichtet, dann wachsen da schon die größten Muscheln dran - und das obwohl das Antifouling daneben total in Ordnung ist.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ein gleichmäßiges Absondern auf der gesamten Rumpffläche umgänglich ist - fast unabhängig von der Menge an Kupfer die abgesondert wird.

Wie soll das funktionieren? Gibt es Probleme, wenn man ein Stahlschiff hat? (Tritt an Stellen, wo die beschichtung Kaputt ist, dann Elektrolyse auf?)

Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2009, 15:10
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied

870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

So weit ich zu verstehen versuche, funkt das Prinzip über ein elektrisches Feld,
das zwischen den beiden Elektroden aufgebaut wird.
Dies soll dem Bewuchs eine "unangenehme" Umgebung bieten.

Dabei kommt es auch zum Abtrag der Kupferstäbe (Elektrolyse, wie das Wort schon sagt...)

Wahrscheinlich mit wechselnder Polarität, wahrscheinlich als Stromstöße, kurze, ich meine keinen Weidezaun.

Das Kupfer sollte sich auf keinen Fall am Boot "festsetzen", das gibt Zorres, bei Alu noch mehr...

Das Gerät mit den Elektroden ist/sollte vom Rumpf/Protentialausgleich/ sonstigen Teile getrennt sein.

Der Rumpf "steht" aber dennoch im Feld, evtl. als besserer Leiter als das umgebende Wasser und damit könnten Cu-Iionen an den Rumpf gelangen und dann ....

Es scheint zu funktionieren, evtl. deshalb, weil die Ströme/Einschaltzeit eher klein wären und damit die anderen Effekte eher nicht / kaum entstehen.

(Alles nur eine persönliche Einschätzung, kein Wissen....)
Diese "unangenehme" Umgebung für Bewuchs, bei Kriechstrom im Hafenbecken
hatte ich irgendwo schon mal als Foto gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2009, 22:17
Benutzerbild von hai-na
Lieutenant

81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Danke, dass es doch Interesse an diesem Thema gibt , dass doch eigentlich für alle Bootseigner von Interesse sein sollte .

Ich habe gestern mal einen Sachverständigen aus meiner Branche (Bau) auf das Thema angesprochen. Der meinte nur lapidar: wenn mein Gartenteich trüb wird, werfe ich da auch einfach eine Handvoll Kupfersulfat (!?) rein und der ist wieder klar. Man muß halt nur die biologischen Reste irgendwann beseitigen.

Meine Frage nach der Umweltverträglichkeit bleibt also noch offen.

Ich werde noch mal einen Schulfreund (Dr. chem.) dazu befragen und das Ergebnis hier mitteilen.

Wäre doch zu schön, wenn man auf diesem Wege der ständigen Erneuerung des AF vermeiden könnte . Zumal uns wohl irgendwann die zunehmenden Umweltauflagen zu schaffen machen werden.

L.G.
heiner
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2009, 09:49
Gustl Gustl ist offline
Captain

Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Der Haken wird wohl der Preis sein, wenns funktioniert.
Gustl
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2009, 10:00
Benutzerbild von ronnyu
ronnyu ronnyu ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron SSV 164
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich finde wenn es letztendlich Umweldfreundlich ist eine gute idee!

Kenne sowas änliches aus der Aquaristik da verhindert man das Algenwachstum!

Gruß Ronny

Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2009, 10:07
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hai-na Beitrag anzeigen
Danke, dass es doch Interesse an diesem Thema gibt , dass doch eigentlich für alle Bootseigner von Interesse sein sollte .

Ich habe gestern mal einen Sachverständigen aus meiner Branche (Bau) auf das Thema angesprochen. Der meinte nur lapidar: wenn mein Gartenteich trüb wird, werfe ich da auch einfach eine Handvoll Kupfersulfat (!?) rein und der ist wieder klar. Man muß halt nur die biologischen Reste irgendwann beseitigen.

Meine Frage nach der Umweltverträglichkeit bleibt also noch offen.

Ich werde noch mal einen Schulfreund (Dr. chem.) dazu befragen und das Ergebnis hier mitteilen.

Wäre doch zu schön, wenn man auf diesem Wege der ständigen Erneuerung des AF vermeiden könnte . Zumal uns wohl irgendwann die zunehmenden Umweltauflagen zu schaffen machen werden.

L.G.
heiner

Also im Gartenteich ist Kupfer ein massiver Eingriff in die Biologie und das Pflanzenwachstum wir genauso ins stocken geraten wie das Algenwachstum.
Und das Kupfer ist im Wasser.
Alt 19.02.2009, 10:21
Tide Tide ist offline
Captain

199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Die Idee scheint nicht neu zu sein, konnte sich aber wohl nie durchsetzen. Angesichts der Tatsache, daß es ja eigentlich ideal sein müßte, so man den Herstellern Glauben schenkt, dürfte also ein Haken dran sein. Schätze es funktioniert nur im Labor.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2009, 11:26
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
Die Idee scheint nicht neu zu sein, konnte sich aber wohl nie durchsetzen. Angesichts der Tatsache, daß es ja eigentlich ideal sein müßte, so man den Herstellern Glauben schenkt, dürfte also ein Haken dran sein. Schätze es funktioniert nur im Labor.
Der große Haken könnte auch sein, dass man dann kein teures Antifouling mehr an den Mann oder die Frau bringen kann...

Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.02.2009, 12:38
Tide Tide ist offline
Captain

199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Sicher es könnte eine Verschwörung der Antifouling-Mafia sein aber das gilt für Copperbot, Silikon- und 'Nano'-antifouling, Haifischhaut, Currypulver, Lotoseffekt, DDT und was weiß ich noch alles auch. Ich schau was meine Nachbarn machen und überlege mir dann ob ich viel schlauer bin bzw sein sollte. Funktioniert nat nicht immer aber early adopter zu sein zahlt sich eben auch nicht überall aus. Und bloß weil Schlangenöl von der Schmierstoffindustrie bekämpft wird schütt ich's mir trotzdem nicht in meinen Motor.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2009, 16:20
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Kupferhaltige Antifoulings sind doch nicht mehr zugelassen, oder? Wegen der Belastung der Gewässer mit Kupferionen.
Hier wir jetzt das ganze Boot in eine "Wolke" von Kupferionen getaucht, das soll umweltfreundlich sein?

Die Kupferelektroden verbrauchen sich, da landet das Kupfer doch im Bach, oder? Weggebeamt wird es doch wohl kaum, obwohl bei den Preisen der Beamer doch mit drin sein müßte.....

Im Prinzip ganz interessant, aber wie durchdacht ist das Ganze? Nur weil es kein "Antifouling-Anstrich" ist, gelten die Regeln hierfür nicht. Das ist aber keine Gewähr für Umweltverträglichkeit.

Vielleicht kann ja ein Experte mal zur Aufklärung beitragen?

Grüße

Jürgen
Alt 22.02.2009, 15:33
Benutzerbild von hai-na
Lieutenant

81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Kupferhaltige Antifoulings sind doch nicht mehr zugelassen, oder? Wegen der Belastung der Gewässer mit Kupferionen.
Hier wir jetzt das ganze Boot in eine "Wolke" von Kupferionen getaucht, das soll umweltfreundlich sein?

Die Kupferelektroden verbrauchen sich, da landet das Kupfer doch im Bach, oder? Weggebeamt wird es doch wohl kaum, obwohl bei den Preisen der Beamer doch mit drin sein müßte.....

Im Prinzip ganz interessant, aber wie durchdacht ist das Ganze? Nur weil es kein "Antifouling-Anstrich" ist, gelten die Regeln hierfür nicht. Das ist aber keine Gewähr für Umweltverträglichkeit.

Vielleicht kann ja ein Experte mal zur Aufklärung beitragen?

Grüße

Jürgen

Hallo,

ich hörte auch schon verschiedentlich vom Verbot verschiedener Substanzen in Antifoulings.

Kann jemand aus der werten Gemeinschaft vielleicht aufklären, wie die aktuelle Vorschriftenlage ist.

Die Kupferionen landen mit Sicherheit im Wasser, da sind ja auch schon die sterblichen Übereste unserer Opferanoden.

Mir stellt sich im Vergleich zu herkömmlichen Antifoulings die Frage, was auf Dauer schädlicher ist.

Grüsse von der Ostsee
Heiner
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2009, 23:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
die Wirksamkeit der Mimik kann man auch mit Nachdenken klären: das kann nur bei überhaupt keiner Strömung klappen. Und das gibt es praktisch fast nie. Die paar Kupfer-Ionen werden doch ganz simpel mit dem Wasser, in dem sie schwimmen, versetzt (und sowieso nur von einer Elektrode abgegeben). Selbst etwas Umlauf durch Temperaturunterschiede im Wasser ruiniert den Effekt schon sehr.
Ansonsten habe ich als Preis irgendwas um die 2000 Euro gelesen, viel zu teuer, Selbstbaukosten eher bei 50 Euro. Und das Gerät muss schon ein halbes Kilo Kupfer im Monat verbrauchen, um überhaupt ne wirksame Ionenkonzentration zu erzeugen. Und die Ersatzelektroden kosten natürlich auch ordentlich.
Mir kommt das abzockmässig eher so vor, wie die Enthärtung von Wasser mit nem Magnetfeld.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 21:26
Benutzerbild von hai-na
Lieutenant

81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Danke, dass ist doch mal ´ne klare Aussage.
Gruß
Heiner
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 21:40
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied

Standard

Ich glaube nicht an eine Kupferionenwolke....
Ich glaube an ein elektr. Feld ...
Daß dabei die Kupferelektroden abgebaut werden, ein sekundärere Effekt.

http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2009, 22:38
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ein elektrisches Feld? Im Wasser, welches, wenn nicht destilliert, eine gewisse Leitfähigkeit besitzt?

Über Entfernungen von einigen 10 cm? Oder wieviel?

Das setzt dann bei nennenswerten elektrischen Feldern (= Spannung) 100 oder 1000 Volt voraus und bei 1 MOhm im Wasser (konservativ) fließen dann 1mA. Macht 1W Leistung. Ginge ja noch, aber die 1000 Volt sind mir unheimlich.

Die 100 auch.

Elektrische Felder leben nun mal von der Spannung oder der GERINGEN Entfernung von Pol zu Pol.

Mit genug Spannung und kein Publikumsverkehr brutzel ich jede Alge vom Rumpf....

aber...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 23:08
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied

Standard

Dest. Wasser ist kein guter Leiter 5*10-6 S/m.
Salzwasser hat eine etwa 100 mal höhere Leitfähigkiet. 5 S/m

Der Leiter ist auch enorm groß, keine 1mm**2 Leitung sondern der gesamte Wasserkörper rund um den Rumpf, abfallend nach außen nach berechenbaren Gsetzen.

Zwischen Pol zu Pol besteht immer ein Spannungsabfall.
D.h. immer ein Feld, wenn das "schwache" ausreicht um die Ungemütlichkeit für Bewuchs zu erzeugen, dann funkt das.

Geändert von hakl (23.02.2009 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 23:43
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
warum nicht auch an ein Magnetfeld? Denn ein sehr geringer Strom fliesst in Salzwasser sicher. Und der induziert ein Magnetfeld (noch mickriger).
Ansonsten ist die Feldstärke des Gleichspannungsfeldes bei 10 -20 m Elektroden-Abstand und den paar Volt so gering, das Wirkungen nicht mehr vorstellbar sind. Da sind die geerdeten Steganlagen (Metall unter Wasser), die ja gegenüber den Spannungsführenden Leitungen auch ein elektrisches Feld aufbauen, in Punkto Feldstärke glatt überlegen. Und trotzdem wachsen da die Viecher prima drauf. Also, so wie der Erfinder sagt: Kupfer-Ionen und nichts anderes. Und dazu habe ich mich ja schon geäussert. Aber unabhängig davon, glauben darf jeder, was er mag.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2009, 08:36
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich als bekennender elektriker glaube auch an kupfer .

bis denn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vinylcooper_01.jpg
Hits:	240
Größe:	36,1 KB
ID:	122258   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vinylcooper_02.jpg
Hits:	237
Größe:	28,0 KB
ID:	122260  

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2009, 09:34
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied

Standard

Jetzt muß ich auch dran glauben ...

hier eine Beschreibung

und hier ein ähnliches System

Capt. David Rifkin, der sich mit Strom im Wasser auskennt hatte ich gefragt:
- Prinzip Kupferionen im Wasser,
- Finger weg bei Aluboot.

Geändert von hakl (24.02.2009 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2014, 10:32
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant

37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo, gerne würde ich das Thema noch einmal aufgreifen. Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit antifouling mit Bright Spark oder einen vergleichbaren System gemacht? Bei uns in der Marina habe ich dieses System gesehen und das Unterwasserschiff sieht (vom Steg aus) ziemlich gut aus, obwohl das Boot wenig bewegt wird. Leider ist der Eigner selten da, so das ein "Interview" schwierig ist...

Hier mal ein Foto, wir das aussieht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1409214706.607630.jpg
Hits:	127
Größe:	151,5 KB
ID:	563642
Alt 28.08.2014, 20:14
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander

51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ist das nicht das selbe Prinzip wie die Mercathode???
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2014, 16:19
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Also dieses System kenne ich nicht, aber es gibt schon viele viele Jahre das System mit den Magnetfeldern, dieses wird bei den U Booten angewendet und funktioniert wohl auch recht zuverlässig.
Nur hat man sich bei den Sportbooten damals gefragt,
  1. Wie bringt man es an
  2. kommt man bei vielen Booten nicht an die Aussenhaut ran.

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2014, 07:26
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant

37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke für euer Feedback, aber das verstehe ich nicht. Ich würde immer einen Weg finden, wie man das System installiert, ohne an die Aussenhaut zu kommen! Vom Bug und Heck nen Kupferstab ins Wasser hängen lassen und fertig ist das ganze doch. Wenn ich mir jetzt noch Werften vorstelle, die das fix im Boot von Beginn an planen, ist das doch für den Hersteller ein top Mehrwert.

Das kann nicht der Grund für die schwache Verbreitung sein. Wenn das funktioniert und man sich dadurch

1. den Großteil an Bewuchs fernhalten kann
2. man bis 30 % Sprit spart
3. und kein jährliches Antifouling mehr machen muss

Ist das doch das perfekte System (für das sich nur irgendwie kaum jemand interessiert...).
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26