|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Luftbefeuchter gesucht Erfahrung/Meinung
Hallo, es ist ja noch ncht feucht genug in der Bude (siehe Waschmaschinenfred)
Jedenfalls haben wir bei Bekannten gesehen, das mit einem Luftbefeuchter im Kinderzimmer, das Kind wohl besser schläft,weil einfach das Klima angenehmer ist. (Die kleine wacht öfters Nachts auf und Hustet und trinkt ne Menge, Luftfeuchtigkeit bei ca. 50 % aber merklich trocken, bei 19°-20°) Die Dinger an der Heizung funzen nicht, und der Topf unterm Bett bringt auch nicht den Erfolg. Die Bekannten haben den Frosch von Tschibo (TCM) für 30,- € bekommen, geht via Internet für 50,-€ übern Ladentisch. Finde das Gerät aber relativ laut. Nun bin ich beim Googlen ... Preise zwischen 30,- bis 90,- sind dabei, wo merklich keine Unterschiede bei den Geräten zu erkennen sind. Habe ein AVENT Gerät von Phillips in der näheren Auswahl (haben bis jetzt das Babyfon von Avent und sind wirklich zufrieden) Allerdings wohl nur 2 Liter Tank, und reicht damit nur 8 Stunden. Zweitere Wahl wäre der Mr. Pin .... habt ihr noch ne andere Alternative ??? Soll natürlich auch nicht das Sparbuch sprengen. Was haltet ihr von den Geräten, oder was habt ihr in Benutzung. Würde das am liebsten heute noch Bestellen !!!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich hatte damals bei meinem Lütten einfach ne Schüssel mit Wasser abends in`s Zimmer gestellt. Wir hatten ne Fußbodenheizung. Bei "normalen" Heizkörpern einfach ein feuchtes Handtuch drüber legen. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles probiert, reicht nicht. Habe heute im fremden Kinderzimmer richtig gemertk wie frisch und angenehm die Luft war/is. Venta finde ich ganz schön teuer ....
|
||||
|
||||
Hmm, ne Schüssel ist schon größer als ein Topf.
Wenn alle Stricke reißen, drehe die Heizung auf ca. 16-17`C. Dann sollten Deine Geräte besser funktionieren... Gruß ALF
|
||||
|
||||
was heisst Topf, aktuelle steht ne Auflaufform unterm Bett ... wie gesagt, gegenüber so einem Gerät stinkt das echt ab ;)
|
||||
|
||||
so,eben nochmal ne Runde geggogelt ... es wird Venta !!!
|
||||
|
||||
Naja, beim Einsatz eines Luftbefeuchters sollte man auch die baulichen Gegebenheiten mit beachten. Normalerweise ist über Winter zwangsläufig die Raumluft eh trockner. Wenn man die Raumluftfeuchtigkeit künstlich erhöht, besteht die Gefahr der Schimmelbildung an kalten Außenwänden. Nicht dass Du den Teufel mit dem Beelzebub austreibst! Schimmel erscheint mir ein größeres Risiko.
Die winterlich trocknere Raumluft ist übrigens vor der Erfindung von gut isolierten Baukörpern schon Tatsache gewesen, damals durch die schlecht isolierenden Fenster, welche als Kondensatabscheider (mit Eisblumenbildung) wirkten und die damals üblichen Undichtigkeiten. In der Regel ist es heutzutage eher im Winter zu feucht in den Wohnungen. Es wird weniger gelüftet ("automatisch" fast garnicht mehr), es wird öfter geduscht/gewaschen/Wäsche getrocknet/Blumen gegossen/mehr stubengehockt u.s.w.. Lies Dich mal durchs Internet über Schimmelpilzbefall in Wohnungen - das hat echt steigende Tendenz. Die Physik im Zusammenhang mit relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit läßt sich nun mal nicht austricksen - die gilt auch in supergedämmten, abgedichteten Baukörpern. Bei 50% relativer Luftfeuchte bei 20° liegt der Taupunkt um die 12° - alles was kälter ist, beschlägt! Genau an diesen Stellen finden die überall rumfliegenden Schimmelpilzsporen ihren idealen Nährboden. Fazit: Ich würde von Raumluftbefeuchtern abraten. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Venta Luftwäscher kann ich echt empfehlen, zieht gleichzeitig den Staub/Pollen aus der Luft. 20 Grad sind zum Schlafen auf alle Fälle zuviel,
Siggi
|
||||
|
||||
jau die Gefahr ist mir sehr bewusst .. nur was nützt es wenn der kleinen die Atemwege kratzen weil es einfach zu trocken ist.
das Lüften ist ein mehrmaliges tägliches Ritual, weil ich/wir den Schimmel sehr gut kennen ... ich werde morgen mal einen "Fachbetrieb" aufsuchen und mal gucken was dort gesagt wird ....
|
||||
|
||||
Hi Basti, besorge dir einen Mini Nebler von Seliger und eine Glas oder Keramikschale Durchmesser 50 cm , Nebler mittig in die Schale stellen das funzt auch! Wasser jeden 2. Tag wechseln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Gert
|
|
||||
|
||||
Wie richtig bemerkt, liegt der Taupunkt bei ca. 12 Grad. So kalt sollte es auch im Schlafzimmer nie sein. Bei einem vernünftig gedämmten Haus wird die Wand nicht so kalt, also gibt es auch kein Schimmelproblem. Das Lüften ist aber kontraproduktiv, denn die Aussenluft ist bei Kälte sehr trocken (relative Luftfeuchtigkeit!) und die schöne Feuchtigkeit vom Verdunster ist wieder weg. Besser die Tür zur Wohnung offen lassen. Das verhindert die Abkühlung der Wände und behält die Feuchtigkeit im Haus.
Wenn man bei normaler Luftfeuchtigkeit ein Schimmelproblem hat, dann ist die Aussenwand absolut unzureichend gedämmt. Eine kalte Wand wirkt als Kondensator und entzieht der Luft die Feuchtigkeit und fördert den Schimmel. Also ist stärker heizen nötig, denn je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit enthält sie bei gleicher relativer Luftfeuchtigkeit. Da würde ich schon wegen der Heizkosten schnell ausziehen, oder wenn es Eigentum ist, erstmal die Wände dämmen. Bei uns läuft der Venta im Winter im Wohnzimmer immer durch. Ohne das Gerät hatten wir 20 Prozent Luftfeuchtigkeit. Mit dem Gerät etwa 40 Prozent. Das reicht gerade so aus. Es werden ungefähr 5 Liter Wasser in 24 Stunden verdunstet. Meinen Bronchien geht es damit sehr gut. Wichtig ist es natürlich die Luftfeuchtigkeit mit einem Meßgerät immer unter Kontrolle zu halten.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (16.02.2009 um 01:04 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist eine Bakterienzuchtanlage und total ineffektiv.
|
||||
|
||||
genau das hatte ich auch gelesen ... die Dinger gibts bei uns im Möbelabholmarkt für 15,-€, da habe ich leider kein Vertrauen drin, danke trotzdem !! Ja die Hautpaufgabe besteht darin, die Luftfeuchtigkeit genau mit der Gefahr des Schimmels zu mitteln ... daher eines meiner Favoriten, der Avent Luftbefeuchter kostet zwar auch stolze 90,- OHNE Luftreinigungssystem, hat aber per Fernbedienung dann den Hygrometer und das Thermometer dabei ... weitere möglichkeit wäre dann, habe ich bei Conrad entdeckt, ne Steckdose mit Hygrometer zum einstellen ... sprich die Steckdose wird an den Befeuchter angeschlossen, man stellt die Gewünschte Luftfeuchtigkeit ein und die Steckdose lässt nur Strom durch, wenn die gewünschte Luftfeuchte noch nicht erreicht ist .. finde das für 25,-€ ne sinnvolle Investion .... noch ne andere Frage: es gibt Geräte mit 2 - 4 Litern Wassertank ... im Durchschnitt werden 250 ml "verdaut" ... bei 2 Litern Vorrat, reicht das rechnerisch nur 8 Stunden .... wäre das von der Wassermenge trotzdem "reichlich" oder nicht. Wie gesagt, das Gerät braucht nur Nachts zum schlafen laufen, tagsüber wenn Sie mal im Kinderzimmer ist, hustet sie nicht.
Geändert von Basstel-Bassti (16.02.2009 um 07:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das ist nicht richtig.Der Taupunkt liegt bei 9,3 Grad.
Der Taupunkt muß im übrigen auch nicht unterschritten werden um Schimmelpilzwachstum zu ermöglichen !! Im übrigen wage ich zu bezweifeln das die angegebenen Werte Hustenreiz auslösen,sie gelten als nahezu ideal. Das man heutzutage seine Wohnung befeuchten muß läuft auch konträr zu fast allen gemachten Erfahrungen. Falls tatsächlich gesundheitliche Probleme auftreten, würde ich heute eher in Richtung Baustoffe,Schimmel tippen,aber wie gesagt alles Spekulationen. Gruß Jens
|
|
||||
|
||||
wie gesagt, dem Schimmel bin ich in dieser Wohnung fast täglich auf der Jagd ... habe überall in den Wohnräumen Hygrometer und extra keine Schränke in den Ecken ..
im Schlafzimmer wurde am Kopfende des Bettes eine Besondere Tapete verklebt (Alu/Styropor), damit das Anhaften von Feuchtigkeit an der Wand verhindert wird. Und auch sonst, besonders im Kinderzimmer wird täglich 3 x gelüftet ... morgens nach dem Aufstehen, nachdem Mittagsschlaf und Abends vor dem Bett gehen .... Bin da leider ein wenig vorbelastet .... Hatte letztens eine Wohnung da waren vor den gemauerten Wänden Trockenbauwände vorgeplankt ... ca. 10 cm Luft zwischen Wand und Trockenbauwand ... warum das damals gemacht wurde, wurde mir dann nach einem halben Jahr klar ....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings ist die Hütte so alt, dass ich nicht lüften muss... Ich setze auf die Geräte von Venta und bin seit vielen Jahren sehr zufrieden, die schneiden nicht ohne Grund sowohl bei den Waren- als auch bei den Ökotestern immer wieder gut ab. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist bauphysikalisch ein ganz gober Schnitzer !! Damit läufst Du Gefahr das zwischen Wand und Tapete die Taupunkttemperatur unterschritten wird (Taupunktverschiebung) !! Das solltest Du auf jeden Fall entfernen bzw. nachschauen ob sich dort Schimmelpilz gebildet hat. Gruß Jens
|
|
||||
|
||||
ist ne Innenwand, zum Wohnzimmer der Nachbarn ... wir wohnen im 2. OG ... wie soll denn da die Wand soweit runterkühlen
|
||||
|
||||
Schon mit Hygrometer nachgemessen?
Mir wurde auch ein Gerät sehr empfohlen wg ständiger Erkältung im Winter, beim Nachmessen stellte ich fest im WZ 40% und im Schlafzimmer aufgrund Pflanze 60%. Luftfeuchtigkeit ... und das sollte der Standard sein. Durch Lüften im WZ stieg die Luftfeuchtigkeit schnell auf 60%. Also Nachts Heizung aus. Ich hab dann auf so ein Gerät verzichtet ...
Liebe Grüsse Mari lena Geändert von Marilena (16.02.2009 um 10:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich habe so 30 - 50 % ... sicherlich für uns Erwachsene in Ordnung ... für die kleine anscheinend zu trocken ...
Ziel sind 60 % hatte die Anfrage bekommen ob die kleine schon Untersucht wurde ... und natürlich war sie wegen dem Husten schon mehrmals vorstellig ... der Arzt hat nichts gefunden ... das deckt sich auch mit der Beobachtung am Tag, wo sie überhaupt nicht hustet ... der Gedanke des Lufterfrischers ist uns erst gekommen, als wir das bei Bekannten gesehen haben und wieder der kleine dort, nachts nicht mehr schnüffelt ... und Papa nicht mehr scharcht
|
||||
|
||||
Deswegen habe ich ja auch gesagt jeden 2. Tag Wasser wechseln
dann entstehen da keine Bakties, was in den Filtern der sogenannten Luftwäschern und anderen Geräten alles drin hängt ,möchte ich gar nicht erst wissen !!!
|
||||
|
||||
Ich habe auch einen VENTA seit Jahren in Betrieb.
Super Sache, kann ich nur empfehlen.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Auf einer Innenwand ist Deine Tapete jedoch noch unsinniger. Zitat:
Jetzt sind wir bei 30-50 % bei wievielen Grad ? Ich möchte nicht den Oberlehrer raushängen lassen, nur zwischen Deinen Beschreibungen können klimatisch gesehen Welten liegen. Wenn Du einen verwertbaren Rat auf diesem Gebiet suchst ,mußt Du versuchen den Zustand so genau wie möglich zu beschreiben. Bei 30 % rel.Luftfeuchte halte ich zum Beispiel Schleimhautaustrocknungen bes.bei Kleinkindern nicht für ausgeschlossen. Dies könnte durchaus Hustereiz auslösen. Das bei euch die Luftfeuchtigkeit am Tag allerdings viel höher ist als nachts ist wiederum sehr merkwürdig. Bei fast allen Datenloggerauswerteungen die wir jemals gemacht haben ist nachts (auch bedingt durch die Temperaturabsenkung) ein Anstieg der rel.Luftfeuchte zu beobachten. Gruß Jens
|
|
|