![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wie haben einen Wellenbinder und sind auch super zufrieden mit dem Stück. Nur leider hat er so große spalten zwischen den einzelnen Leisten das er selbst nach langen im Wasser liegen nicht ganz zu quillt. Wir haben uns nun schon mehr oder weniger dafür entschieden GFK aufzutragen. Nun die Frage(n)?!? 1. Wie bereitet man das am besten vor? Das Boot lag den ganzen Winter unter einer Plane auf dem Hof. Sollte also gut aufgetrocknet sein. 2. Was trägt man am besten auf und in welcher Reihenfolge? Gibt es bestimmte Zeiten die man einhalten sollte? 3. Gibt es Marken die zu empfehlen sind oder welche die man besser garnicht nehmen sollte? und findet man irgendwo Anleitungen o.Ä. nach denen man arbeiten kann? Danke für die mühen, und ich werde nächstes Wochenende mal Fotos machen... |
|
|||
|
|||
![]()
Herzlich willkommen im
![]() aber was ist ein Wellenbinder? schöne Grüße Ronny
|
|||
|
|||
![]()
na nen kleines süßes Holzboot, google mal nach Bildern.
Grüße! |
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal ein willkommen im
![]() Du darfst hier und viele freuen sich darüber, Bilder einstellen ![]() Wie das geht ![]() Ganz einfach, hier lesen und zur Tat schreiten ![]() http://boote-forum.de/showthread.php?t=63971 Gruß UWE PS und noch viel Spaß im ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ein wellenbinder ist ein offenes sportboot.ähnlich panther,neptun,filius,u.s.w.
ich würde versuchen ihn neu zu kalfatern.wenn beschichten,dann mit epoxydharz ,kein polyesterharz. schau mal in "suchen" gruß lothar
|
|||
|
|||
![]()
ok danke
![]() sieht schön aus, wirst sicher bald sehr unterschiedliche Antworten zu deiner Frage bekommen, auch kann dir die Suche evtl. weiterhelfen ;) Übrigens habe ich vorher Wellenbinder bei Wiki gesucht, und da ist es ein Konstruktionsmerkmal bei Halbgleitern, bin aber auch nicht draus schlau geworden. Sicher können auch Bilder von deinem Wellenbinder nicht schaden, damit sich unsere Restoprofis hier ein besseres Bild machen können. schöne Grüße vom Bodensee Ronny
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Wenn denn auch eine neue Kalfaterung den Rumpf nicht wieder dicht und stabil machen sollte:
Kalfaterung entfernen, Plankenstöße mit Oberfräse o.ä. auffräsen, mit Epoxy Leisten einkleben, überputzen und dann 2 oder max. 3 dünne Lagen Epoxilaminat drüber. Die Leisten sind dazu da, wieder die Spannung und Steifigkeit in den Rumpf zu bekommen, die vorher von den quellenden Planken und der Kalfaterung erzeugt wurde. Macht man keine Leisten in die Fugen müssen die Kräfte die auf den Rumpf wirken komplett von dem außen aufgebrachten Laminat aufgefangen werden, das muß man dann erheblich dicker als 2...3 dünne Lagen machen. Im ungünstigen Fall ( und erst Recht wenn man das " preiswerte " Polyester benutzt hat...) bewegt sich der Verband dann aber trotzdem, das Laminat löst sich mit der Zeit wieder von den Planken und der Rumpf wird " weich ". Ein ausgeleisteter Rumpf bekommt seine Stabilität nicht über das Laminat, das ist dann nämlich eigentlich nur eine Art armierter Schutzanstrich, darum kann es auch relativ dünn sein. Gruß, Norbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe bisher 2 Wellenbinder beschichtet. Allerdings hatten beide Sperrholzboden. (Mahagonineptun und Plaue)
Hat sehr gut gehalten In Deinem Fall würde ich auch ausleisten.
|
|
||||
|
||||
![]()
[quote=k.petersen1987;1163838Wir haben uns nun schon mehr oder weniger dafür entschieden GFK aufzutragen.[/quote]
Schmeiß ihn lieber gleich weg.... Oder geb ihm nem Holzwurm der Ahnung davon hat.... MFG René
|
|||
|
|||
![]()
So jetzt habe ich es geschafft einige Fotos zu machen hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.
Und bitte nicht sagen Henkel ran und wegschmeißen ich glaube dazu ist es zu schade. Hier gehts zum Boot |
|
|||
|
|||
![]()
hab jetzt fotos, wenn du nochmal nen blick drauf werfen könntest?
|
|
|||
|
|||
![]()
das ist aber kein wellenbinder!!!!!!!!sieht ehe aus wie ein angelkahn(ist nicht abwertend gemeint)
gruß lothar
|
|||
|
|||
![]()
hab inzwischen auch schon die dollsten namen dafür gehört=) egal, was haltet ihr vom zustand des bootes?
|
![]() |
|
|