|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer zum TÜV
Moin,Moin,
ich habe mir letztes Jahr ein Sportboot mit einen Heku-Bootstrailer 1,3 t , beides gebraucht angeschafft. Der Trailer muß jetzt im März zum TÜV. Die TÜV Abnahme will ich in einer Werkstatt machen lassen, wobei ich auch die Radlager kontrollieren lassen möchte. Da der Trailer von Baujahr 10/2003 spiele ich mich mit dem Gedanken die Radlager komplett auswechseln zu lassen. Da ich ja nicht weis wie oft der Trailer in den Fluten getaucht wurde. Ich habe bei zwei Werkstätten mal nach den ungefähren Kosten für das wechseln der Radlager nachgefragt, beide Werkstätten wollte oder konnten mir nicht einen Preis nennen. Jetzt meine eigentliche Frage , im welchen Preisniveau bewegt sich das auswechseln der Radlager. Gruß BertG |
|
||||
|
||||
Moin,
war der Trailer im Salzwasser? Wenn nein, dann lass die Lager eingebaut oder hasst du Spiel in den Lagern. Der HEKU aus 2003 hat doch sicherlich die "wasserdichten" Kompaktlager. Die sind teuer.
|
||||
|
||||
Welcher Typ Radlager?
|
|||
|
|||
Moin,
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Seitdem ich den Trailer habe , war er noch nie im Salzwasser. Bei den Sliprampen welche ich bis jetzt genutzt habe reichte es aus das ich nur soebend die Reifen ins Wasser fahren mußte. Was der Vorbesitzer damit gemacht hat kann ich nicht sagen. Spiel in den Radlagern konnte ich nicht feststellen. Laut Beschreibung sind wasserdichte Lager verbaut. Gruß BertG |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kurz anlüften Räder runter Bremstrommel runter. Beläge und Lager checken. Lichttest, Bremsentest. Wenn nix Schrott ist sind das so 2-3h Aufwand. Ausserdem kann dir ne LKW-Werkstatt ggf die Bremstrommeln ausdrehen, das Werkzeug hat ne PKW Werkstatt nicht MFG René
|
||||
|
||||
Ein Ausdrehen der Trommeln wird bei einem Trailer aus 2003 sicher nicht notwendig sein.
Den genauen Zustand Deiner Radlager wird dir niemand sagen können bevor er sie ausgebaut hat. Wenn es so weit ist kannst Du auch direkt neue montieren lassen. Für die 1 Achse solltest Du bei einem Materialpreis von unter 100 € liegen. So bist 100%ig auf der sicheren Seite. Wie sehen die Bremsseile und die Bremsankerplatten aus? Ist da schon viel Rost dran? Wenn nicht, war der Trailer sicher nicht oft im Wasser (oder die Seile wurden bereits erneuert). Wenn alles gut und rostfrei ist würde mir ein Hörtest ausreichen. Den Trailer so anheben dass ein Rad freikommt (gut abstützen) und dann am Rad drehen und wackeln. Wenn alles spielfrei ist und keine komischen Geräusche verursacht sind Deine Radlager (im Moment) in Ordnung.
|
|
||||
|
||||
Es gibt tatsächlich immer noch gutgläubige .....
|
||||
|
||||
die lager sind 100%tig wasserdicht
wenn es erstmal drin ist kommt es nicht mehr raus
|
||||
|
||||
Na klar doch ......
|
||||
|
||||
Wasser sucht sich leider immer seinen Weg
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Ich habe für mein "wasserdichtes" HEKU-Radlager letztes Jahr 80 Euro komplett bezahlt,
vor 2 Jahren in einer anderen Werkstatt 45 Euro. Also inklusive Aufwand.
|