|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stahl EN: 1.4410 gesucht, wo kaufen?
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach Stahl-Halbzeug (rundmaterial 30mm, länge ca 300mm) in SAF 2205 entspricht EN: 1.4462 DIN: X2CrNiMoN 22 5 3 oder SAF 2507 entspricht EN: 1.4410 EN Name: X 2 CrNiMoN 25-7-4 Ich brauche das für einen Vorstagsbolzen, der Mastenbauer empfiehlt diese beiden Materialien, nur weiss ich nicht wo man sowas im Anschnitt bekommen kann. Hat jemand einen Tip für mich? Viele Grüße Lars |
|
|||
|
|||
Versuche es mal hier http://www.premium-stahl.de/shop/ind...nit=1&xDummy=1
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sind ferritisch-austenitische Stähle, also Duplexstähle und diese Stähle haben eine hohe Dehngrenze! Wo kommst du denn her Gruß UWe
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
nunja, im letzten Jahr ist uns ein Vorstagsbolzen gebrochen, eine Yachtservicebetrieb in der Nähe hat uns dann einen neuen Bolzen hergestellt aus 1.7225. Dieser hält wohl auch, ist aber offensichtlich nicht besonders Korrosionsbeständig. Wir wollen den Bolzen ersetzen. Ein nordischer Riggbauer hat deshalb die beiden o.g. Stähle empfohlen. Was nun tun? Ich bin zum Glück ein nicht-eisen-Werkstoffwissenschaftler, habe deswegen aber auch nicht so den Durchblick was hier gefordert ist, ich hoffe ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen... Viele Grüße Lars |
|
||||
|
||||
Ist schon das optimale für den Verwendungszweck
ich lasse morgen mal nachschauen, ich meine wir müssten noch 1.4462 als Rundmaterial da haben, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es Ø 20 oder Ø 30 ist Werde mich aber dazu äußern, ansonsten bekommst du von mir eine Adresse, wo du es "kostengünstig" erhälst Der Preis für Bleche aus der Qualität liegt z.Zt. bei 5€, so billig wie noch nie! Gruß UWE
|
||||
|
||||
hey das wäre natürlich super.
Der Yachtservicebtrieb des Vertrauens konnte das nur in 3m Stücken ordern, das ist natürlich unpraktisch weil wir so viele Bolzen (hoffentlich!) nicht brauchen werden... Was meintest du denn mit "wo kommst du denn her"? Räumlich oder wie? Dann Hamburg. SG Lars
|
|
||||
|
||||
Zitat:
passendes 1.4462 hier rum liegen Als alternative kann ich dir 1.4539 anbieten, auch bekannt unter alloy 904 L oder auch Uranus B6. Wird in der Offshore-Industrie bzw.Meerwasser-Technik eingesetzt! Hat eine Zugfestigkeit von 530-730 N/mm² und eine Dehngrenze (Rp0,2) = 230 N/mm² Kannst ja mal nach hören und mir bescheid geben. Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zugfestigkeit........700-800 N/mm² Rp0,2........200 N/mm² Man unterscheidet zwischen Blechen und Stäben. Deine Werte sind für Bleche. Gruß Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nicht nachgeschaut, habe aber mehr mit Blechen zu tun Teile aus Rundmaterial ist nur ein Hobby-Handelsgeschäft Trotzdem, wenn du mal so alt wirst, wie ich bin und hast die Werte noch ungefähr in Erinnerung, dann kannst du "auch" stolz sein Gruß UWE
|
||||
|
||||
Sorry - war eher als Ergänzung gemeint, nicht als Besserwisserei...
Gruß Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mario, als Besserwisserei, gerade bei dir, habe ich es NICHT aufgefasst Dafür kenne ich dich inzwischen zu gut Gruß UWE
|
|