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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.02.2009, 18:09
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moin moin

endlich ferien, endlich zeit um am boot zu schaffen

und gleich ne frage zum wasserpass,...
der sieht schon ziemlich böse aus, wirft n paar bläschen (nur der lack, keine osmose...) ... also runter mit dem zeug...

auf dem bild seht ihr rechts die oberste schicht lack, wirft blasen, und ist schon total vergilbt...
links oben seht ihr die "grundierung" die unter dem lack war,... platz stellenweise beim abschaben der obersten mit ab, ist aber eher als "zäh" zu bezeichnen...
ganz unten der unterwasser-anstrich...

das problem beim wasserpass ist, das er teilweise unter wasser liegt (ich weiß, dürfte normalerweise nicht so sein, war aber so...)

jetzt stellt sich mir die frage, mit was für einem lack ich den wasserpass neu machen sollte...

einfach mit nem VC-Tar zeugs (oder alternativ-produkt...) in weiß??? hätte den vorteil das es egal wäre wenn er teilweise unter wasser läge...
müsste ich dann davor noch irgend einen primer oder grundierung drauf streichen? (stellenweise schaut schon das gelcoat durch...)

der unterwasseranstrich selbst ist noch gut, drum will ich nicht den kompletten unterwasseranstrich neu aufbauen...

was mein momentaner plan ist, ist dass ich den wasserpass von der kante vom unterwasseranstrich an hoch ziehe, bis zur jetzigen oberen kante vom wasserpass,(vc-tar/hempel light primer oder was auch immer..) dann ist das komplett dicht, und kann ruhig unter wasser liegen....

stimmt die theorie?

danke schonmal

grüße, martin
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Geändert von Rebell25R (18.02.2009 um 18:22 Uhr)
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  #2  
Alt 18.02.2009, 19:41
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Wenn ich das richtig sehe und verstanden habe ist das rote das Gelcoat und das weiße ist die übergestrichene Farbe

Wenn das stimmt, sieht es für mich aus als wenn da Silikonpest vorliegt

Will heißen:
Das Gelc. ist wahrscheinlich immer schon mit silikonhaltigem Poliermittel bearbeitet worden, irgendwann wurde übergestrichen.
Da Lack sich auf Silikon verpisst sieht das dann so aus.
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  #3  
Alt 18.02.2009, 19:57
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japp, das rote ist das gelcoat, das weiße die wasserpass farbe...


hmm, danke schonmal für die info... abstreiten kann ich das nicht, da wir das schiff erst seit letztem jahr haben und ich finde die telefonnummer vom vorbesitzer nicht mehr, kein eintrag im telefonbuch... sprich: ich kann nicht fragen was da drauf ist...

was kann ich da nun machen? alles komplett runter? diese untere weiße farbschicht lässt sich nur schwer entfernen...
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  #4  
Alt 18.02.2009, 20:06
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Runterschleifen, mit Silkonentferner abwaschen, dann grundieren, danach lacken
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  #5  
Alt 18.02.2009, 20:07
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aber schleifen ist doch eher schlecht, da es das gelcoat dann auch ziemlich mit anschleift oder???

kann man das irgendwie mit leichtem erhitzen, oder ner beize besser runter bekommen?

zur grundierung/lack... was nimmt man da am besten für zeugs? grundierung = primer, und lack = vc-tar?

grüße
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  #6  
Alt 18.02.2009, 20:22
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
aber schleifen ist doch eher schlecht, da es das gelcoat dann auch ziemlich mit anschleift oder???

kann man das irgendwie mit leichtem erhitzen, oder ner beize besser runter bekommen?

zur grundierung/lack... was nimmt man da am besten für zeugs? grundierung = primer, und lack = vc-tar?

grüße

ERhitzen kann das Gelcoat auch nur bedingt ab.
Wenn zu heiß dann platzt das auf.

Wenn Du grundieren willst mußt Du ohnehin anschleifen
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  #7  
Alt 18.02.2009, 20:27
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hmm...

dass das gelcoat nicht zu stark erhitzt werden darf ist klar...

würde es gehen, nur die lose lackschicht zu entfernen (so wie im 2. bild die linke seite) und darauf dann direkt das vc-tar auf zu bringen? (evtl. n bisschen spachteln/füllern, um die unebenheiten raus zu bekommen???)
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  #8  
Alt 18.02.2009, 20:38
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In jedem Fall muß das Silikon raus.

Das geht nur mit Silikonentferner oder schärferen Mitteln.

Und vor einem Neuanstrich sollte man in jedem Fall anschleifen
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  #9  
Alt 18.02.2009, 20:45
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meinst du die eventuelle silikon politur die mal drauf kam?

von den weißen schichten die man auf den fotos sieht ist nichts silikon... und ich kanns mir auch ganz ehrlich nicht vorstellen das der vorbesitzer da irgendwie unordentlich gearbeitet hat, bzw den untergrund davor nicht ordentlich entfettet hat oder so...
sehr genau arbeitender, in ruhestand befindlicher maschinenbau ing.... der sich inzwischen ne 11 meter reinke selbst gebaut hat ;)
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  #10  
Alt 18.02.2009, 20:55
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
meinst du die eventuelle silikon politur die mal drauf kam?

von den weißen schichten die man auf den fotos sieht ist nichts silikon... und ich kanns mir auch ganz ehrlich nicht vorstellen das der vorbesitzer da irgendwie unordentlich gearbeitet hat, bzw den untergrund davor nicht ordentlich entfettet hat oder so...
sehr genau arbeitender, in ruhestand befindlicher maschinenbau ing.... der sich inzwischen ne 11 meter reinke selbst gebaut hat ;)
Ja die meinte ich
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  #11  
Alt 18.02.2009, 21:00
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hab jetzt über umwege die telefonnummer raus gefunden, morgen weiß ich mehr was da drauf war, was drauf kommt, und wie ich vorgehen werde... danke schonmal für deine tipps
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  #12  
Alt 19.02.2009, 10:03
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... also, ich verstehe nicht, warum sich die Leute immer mit ihrem Gelcoat so anstellen

Hat es sich denn nicht längst herumgesprochen, daß es heutzutage Epoxyd gibt?

grübel, grübel

mfG Götz
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  #13  
Alt 19.02.2009, 10:32
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
... also, ich verstehe nicht, warum sich die Leute immer mit ihrem Gelcoat so anstellen

Hat es sich denn nicht längst herumgesprochen, daß es heutzutage Epoxyd gibt?

grübel, grübel

mfG Götz
wer sagt das es kein epoxi gibt

ich will nur eine durchgehende, intakte schicht gelcoat nicht sinnlos kaputt machen...
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  #14  
Alt 19.02.2009, 11:24
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Hallo Martin,

Schonmal über ein Kleben des Wasserpasses anstatt Malen nachgedacht?

Vorteile:
- Geht fix (wenn man erstmal die Übung hat)
- Ist leicht wieder neu zu machen (geht mit bisserl Wärme gut wieder runter)
- Hält bei der richtigen Folie durchaus auch wenn's dauerhaufter unter Wasser ist (unser Heck hatte da durchaus auch... äh... ein kleines Gewichtsproblem )

Nachteile:
- Wir haben für 9m Boot ca. 70EUR bezahlt (knapp 10cm breit) ... Lack ist da billiger
- ist i.A. eine Breite -> perspektivische Spielereien sind nur mit viel Aufwand möglich

Ich würd's nicht mehr anders machen... dieses ganze Schleifen + Gemale ging mir irgendwann doch auf den Keks!

Gruß
Katja
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  #15  
Alt 19.02.2009, 13:27
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Moin Katja,

Alternativ zum teuren Wasserpaßband geht auch handelsüblich Dekorstreifen aus dem KfZ-Bereich. Kein Witz. Und der "Boots"-zuschlag entfällt auch. Ist leider so .

Gruß ALF
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  #16  
Alt 21.02.2009, 17:17
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
aber schleifen ist doch eher schlecht, da es das gelcoat dann auch ziemlich mit anschleift oder???

kann man das irgendwie mit leichtem erhitzen, oder ner beize besser runter bekommen?

zur grundierung/lack... was nimmt man da am besten für zeugs? grundierung = primer, und lack = vc-tar?

grüße
würde das ohne chemie machen und nur schleifen - wenn das gelcoat ein wenig an der oberfläche angeschliffen ist schadet das nicht - und dann einen ordentlichen unterbau draufstreichen. wenn du das alles sonst spachtelst hast das problem dass ein 2k epo spachtel auf eine 1k AF schicht trifft und das hält nicht nachhaltig - hab ich leider selber mal probiert.....
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  #17  
Alt 21.02.2009, 17:21
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Zitat:
Zitat von nike2007 Beitrag anzeigen
würde das ohne chemie machen und nur schleifen - wenn das gelcoat ein wenig an der oberfläche angeschliffen ist schadet das nicht - und dann einen ordentlichen unterbau draufstreichen. wenn du das alles sonst spachtelst hast das problem dass ein 2k epo spachtel auf eine 1k AF schicht trifft und das hält nicht nachhaltig - hab ich leider selber mal probiert.....

Moin moin,

das ist ja auch der Grund dafür, das bei spachtelarbeiten alle Farbe etc. weg muß. Und das etwas großflächiger als die eigentliche Schadstelle

Gruß ALF
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  #18  
Alt 18.03.2009, 19:43
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moooin...

aalso... wochen des schleifens sind ins land gegangen... der komplette rumpf ist blank bis aufs gelcoat... (nur der kiel fehlt noch...)

mal ne frage bezüglich dem wasserpass-klebeband...

kann ich dieses tape direkt auf VC-Tar kleben? wäre deutlich praktischer... weil 1. nur einmal anzeichnen... 2. das angeschliffene gelcoat wird komplett überstrichen,...
usw...

geht das?

danke schonmal

grüße, martin
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  #19  
Alt 21.03.2009, 19:10
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moin,...

heut ist ostern und weihnachten zugleich...
ich bin endlich fertig mit schleifen

jetzt nur noch n paar kleine stellen am kiel ausbessern, und dann kommt vc-tar drauf, vorrausgesetzt das wetter wird wieder gut nachm schnee der kommen soll...

hier noch n paar bilder ;)

viele grüße
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  #20  
Alt 21.03.2009, 19:13
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... hat Dein Boot keinen Namen?
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Gruß
Uwe
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  #21  
Alt 21.03.2009, 19:39
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... hat Dein Boot keinen Namen?
doch natürlich

klein und dezent steht er auf beiden seiten am heck...

"sirenetta", ist italienisch und heißt "meerjungfrau" wie ich erst kürzlich von einem angestellten des lackierers erfahren hab, in dessen halle ich die plicht gestrichen hab...

grüße
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  #22  
Alt 21.03.2009, 19:49
nixbart nixbart ist offline
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Hi !

Das Unterwasserschiff sieht ja mal richtig gut aus.
Wie geht's weiter ? In deinem vorigen Beitrag hab ich was von VC-TAR gelesen. Soll's wirklich ein Produkt mit bekannten Problemen sein?
Hierzu gabs schon mal was : http://www.boote-forum.de/showthread...ht=tar+kreidet In Beitrag Nr.6 gehts auch um VC-TAR.


Wie baust du jetzt dein UW-Schiff genau wieder auf ?
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  #23  
Alt 21.03.2009, 19:59
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hi,

ja n paar macken sind drin, sprich nen paar flecken wo schon das gfk durchschimmert... aber nicht weiterhin tragisch...

zum thema vc-tar, bzw wie im 6. beitrag dort beschrieben teer-epoxy...

never ever mehr teer-schei**e auf den rumpf, der schmodder war da millimeterdick drauf,... und ist genauso brüchig geworden... desweiteren sind teer-haltige grundierungen hier am see verboten,... (und teer-epoxy ist wirklich ne scheiss arbeit, das zeug runter zu schleifen... weil man kurz mitm schleifpapier ran geht, und schon ist es dicht, und man muss wieder wechseln...)

deswegen vc tar... hier am see wird das fast ausschließlich verwendet, und jeder schwört darauf... auch das antifouling vc-17 funktioniert hier am see so gut wie kein anderes... deswegen vc tar....

bisher ist der rumpf "nur" mit 80er geschliffen, bin momentan noch am überlegen ob ich nochmal mit 180er drüber rutsche, damit es glatter wird aber das wird vermutlich nicht viel bringen...

wies weiter geht...

6 schichten vc-tar drauf,... dann die fuge am kiel und am skeg, sowie am loggen-geber wieder mit sikaflex abdichten... dann vc 17 nachdems eine woche getrocknet ist... und dann ab ins wasser, so zumindest der plan...

beim vc-tar streichen wirds drauf ankommen ob ich in ne halle kann (die option besteht, müsste nur 20 km mitm 25km/h anhänger durch die prärie fahren...) oder ob ich draussen rollen muss...
drinnen: alle 2 stunden ca "nass in nass" überstreichen, 6 schichten an einem tag drauf... dann eine woche trocknen lassen...
draussen: auf gutes wetter warten (soll wohl in ner woche wieder wärmer werden)... und dann so 2-3 schichten am tag aufrollen, und am nächsten tag direkt ohne zwischenschliff wieder drüber... so hats mir der händler, als auch die jungs aus der werft erklärt...

und dann noch ganz zum schluss oberhalb vom vc-tar den wasserpass aufkleben...

und dann gehts hoffentlich am 09. oder 10.04 ins wasser passend zu den osterferien

grüße, martin
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  #24  
Alt 21.03.2009, 20:36
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Hi !

Teer auf den Rumpf und dann noch millimeter dick ist in der Tat sehr daneben. Es sollte schon ein Teerepoxy sein.

Denk daran das du auf Epoxygrundierungen (wie z.B. auch VC-TAR2) nicht direkt beschichten solltest. Ein Primer, der eine zusätzliche Dampfsperre und auch als Haftvermittler zwischen der Epoxybeschichtung und den Folgeanstrichen dient, solltest du mit einplanen.
Damit es gut wird verwendet man idealerweise einen elastischen PVC-Vinylprimer der dampfdicht ist und damit zusätzlichen Osmoseschutz bietet.
Z.B. der hier : http://www.hansamarin.de/dokumente/H...TF%2073033.pdf Das Zeug wird sehr dünn ausgerollt.


Übrigens Teerepoxy härtet ebenso aus wie VC-TAR. Kein Wunder denn es ist eine epoxybsierte Grundierung. Der Vorteil einer Teerepoxybeschichtung ist aber seine Dauerelastizität. Nicht schmierigkeit !! Das Zeug ist hart mit einer Restelstizität die dem VC-TAR versagt belibt. Denn, VC-Tar ist mit Klak und Quarzmhel gestreckt. Diese Bestandteile sorgen für eine Versprödung in ein paar Jahren. Ein PVC-Vinylprimer lindert diesen Effekt ein wenig.

Viel Erfolg bei den weiteren Winterarbeiten.
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  #25  
Alt 21.03.2009, 20:44
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ich werds jetzt mit vc tar machen, das zeug ist schon gekauft, und soll wohl nicht schlecht sein... alles andere wird sich zeigen...

hier nochmal 2 bilder, da sieht man recht gut 1. wie rau das unterwasserschiff war (durch mehrere sehr dick aufgetragene schichten....) und 2. wie dick...

viele grüße, martin
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