|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Urlaubsfahrt nach HR 2009
..zur Erinnerung... ein Lampensatz ist in HR vorgeschrieben, und wer noch keinen hat, kann sich hier günstig eindecken:
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl...tail=extensive
|
||||
|
||||
Auch dran denken:
Bei Fahrten mit Anhänger sind 2 Warndreiecke vorgeschrieben.
|
|
||||
|
||||
In HR? Das war mir neu
|
||||
|
||||
Uii - das war mir beides ganz neu!
Danke für die Tipps
|
||||
|
||||
Jörg, gut dass ich nicht der einzige unwissende bin...
Muss mal beim ADAC anfragen. Nicht das ich mich sonst an die Regeln halte... aber ich will ja nicht wegen Unwissenheit dort diskutieren
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe hier: Slowenien: Verkehrsbestimmungen Höchstgeschwindigkeiten Im Ortsgebiet: 50 km/h KraftfahrzeugaußerortsSchnellstraßeAutobahnMotorra d Pkw, 90 km/h100 km/h130 km/hWohnmobil bis 3,5t80 km/h100 km/h100 km/hGespann, Wohnmobil über 3,5t80 km/h80 km/h80 km/h Praxistipp von ÖAMTC-Mitgliedern: Sobald Sie in Slowenien ein Ortsschild passieren, ist auf Tempo 50 km/h zu reduzieren, außer wenn ein weiteres Geschwindigkeitsschild - hinter dem Ortsschild - steht und die 50 km/h Beschränkung aufhebt. Kindersicherung Kinder unter 12 Jahren und unter 150 cm Körpergröße müssen mit einem Rückhaltesystem gesichert werden, das der Größe und dem Gewicht des Kindes entspricht. Ist der Einbau eines Rückhaltesystems nicht möglich, darf ein Kind nur auf den hinteren Plätzen sitzen. Strafe: 84 EUR. Licht am Tag Abblendlicht am Tag ist ganzjährig für alle Kraftfahrzeuge vorgeschrieben. ÖAMTC-Tipp: Wer im Ausland auf Nummer sicher gehen möchte, bevorzugt bei Licht am Tag das Abblendlicht, da Tagfahrleuchten teils nur geduldet werden. Mitführpflicht Denken Sie grundsätzlich an:</B> A-Pickerl (Bei Reisen innerhalb der EU nicht mehr erforderlich, wenn ein EU-Kennzeichen verwendet wird), Grüne Versicherungskarte, Verbandspaket, Warndreieck und Warnweste. Darüber hinaus benötigen Sie: Warndreieck auch für Anhänger. Die Mitnahme von einem Ersatzlampenset wird dringend empfohlen, zumal damit beim Ausfall einer Lampe eine Strafe wegen Fahrens mit nicht ordnungsgemäßer Beleuchtung (Licht am Tag Pflicht) vermieden werden kann. Gruß Reiner
|
||||
|
||||
Auch wieder sone Schwachsinnsregel: wie soll ich den Xenonscheinwerfer mitführen? Diese ganzen Behördenfuzzis sind doch alle hirnamputiert.
|
|
||||
|
||||
Xenon-Leuchtmittel können auch ausgetauscht werden.......
|
||||
|
||||
...das sind Verkehrsregeln, die waren schon vor 20 jahren gültig, da wusste selbst in D noch niemand, was Xenon sein soll...
wenn ich dann so in urlaub fahre und sehe wieviele "einäugige" Autofahrer da unterwegs sind, finde ich diese Regel selbst im Zeitalter der Xenonscheinwerfer für die wohl 80 % "normalen" Scheinwerfer gar nicht so falsch... u.a. hat der Satz auch Blinker Bremslichter und und und ... und die sind eigentlich wichiger als die Xenon vorne (da siehst nur du nichts mehr ) die Regel mit den Warndreiecken ist für das Abschleppen, damit man mit einem Anhänger vorne und hinten ein Warndreieck hängen kann... (auch schon mehr als 20 Jahre so.... und nicht nur in HR auch in Euroland Slowenien und Tschechien). http://www.boote-forum.de/showthread...en+warndreieck
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
..habe gerade mal bei ADAC und bei der Kroatischen Zentrale nachgesehen, bei diesen und auch beim HAK (HR_ADAC) ist nichts mehr von einem Lampensatz zu lesen, was aber keinen Sheriff abhalten kann, dass er nicht danach fragt...
das Warndreieck ist noch zu finden... ..anders beim AVD (zweites Bild) .... die haben es wieder verzeichnet... http://www.avd.de/startseite/recht-w...L=1&fontsize=3
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (19.02.2009 um 12:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das habe ich auch eben gefunden...
Dann nehme ich auch keinen mit. Die haben bereits super Tankstellen dort, wo man sich auch mit Ersatzlichtern eindecken kann!
|
||||
|
||||
du bist zu schnell Ralf... lt. AVD brauchst du einen und nach über 20 Jahren werden garantiert nicht alle Sheriffs wissen ob ja oder nein...
und sollte dir im Urlaub wirklich eine Birne ausfallen, dann kostet die im Touristbereich garantiert mehr als der ganze Satz bei Lidl...
|
||||
|
||||
interessant was der ÖAMTC dazu schreibt...
|
||||
|
||||
Nicht zu vergessen, das Ferien-Fahrverbot
für: Kroatien Fahrverbot auf bestimmten Streckenabschnitten für Lkw und Fahrzeug-Kombinationen über 7,5 Tonnen oder über 14 m Länge. Mitte Juni bis Mitte September samstags von 4 bis 14 und sonntags von 12 bis 23 Uhr. Wobei mir keiner sagen kann ob dies jetzt nur für LKW-Kobinationen gültig ist oder auch für PKW mit Hänger als Fahrzeug-Kombination w.o.. Die Polizei in HR wollte ich aus gegebenem Grund nicht im vorbeifahren fragen Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ui... 14m??? das wird aber auch noch knapp bei mir. Womo knappe 7m + Boot 5,50m + Lichtleiste + Deichsel...
UPS dann muss ich doch wohl nach Italien
|
||||
|
||||
Hallo,
habt ihr schon mal versucht bei einem "neuen" PKW die Scheinwerferbirnen zu wechseln. Da hat selbst das erfahrene Tankstellenpersonal Probleme.
|
||||
|
||||
wenn du einen Lampensatz dabei hast, ist das wohl nicht strafbar
.außerdem haben dieses Problem nur einzelne Typen ... aber gerade im sehr begehrten Bereich wie Audi und VW etc..... ist aber auch schon geregelt.... http://www.autobild.de/artikel/neues...etz_56079.html (ich hatte es oben schon mal geschrieben) viel wichtiger finde ich den Austausch eines Bremslichts, einer Schlußleuchte oder eines Blinkers am Heck...
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe immer einen Lampensatz , mehrere Sicherungen , 4 Warnwesten (Geschenk von meienr Versicherung) und 2 Warndreiecke dabei (1 Warndreieck mit Wagenheber und Radmutterschlüssel im Deichselkasen und 1 Warndreieck im PKW). Schanden tut das nicht und wie du schreibt auch nicht straßbar. Mag sein, das jetzt bei den neuen Modellen ohne Werkzeug gewechselt werden kann, aber sicherlich benötig man bei einigen noch "spitze Finger" und "gewußt wie".
|
||||
|
||||
OK, man kann ja so ne Lampenset mitnehmen, wenn die sheriffs fragen haste welche. Aber schaut mal bei den neuen Autos was da für Lämpchen drin sind
Ein wüstes allerlei mit den verschiedensten Fassungen.... bei meinem BMW isses zumindest so.. da sind Lämpchen drin, die gibts sogar bei Conrad nicht so einfach. Achja, Xenonlämpchen kann man wechseln , das stimmt, es wird nirgends erklärt wie und welche Lampe man braucht... ist Hochspannung, da schreiben die Hersteller nur rein in die Anleitungen: Finger weg !!! So long Christian |
|
||||
|
||||
Leuchtmittel hab ich auch immer als Ersatz mit das zweite Warndreieck auch aber an der Länge müßte ich glaube ich noch arbeiten.
Ich werde das Gespann mal messen, aber bei einer Bootslänge von 7,3m und meinem Zugfahrzeug 5,5 m könnte das schon knapp werden. Für Deichsel und Antrieb bleiben dann nur noch 1,2m
|
||||
|
||||
Christian, du hast schon alles oben durchgelesen?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=14 und geht mal nicht immer von neuen Fahrzeugen aus.... schaut mal hin, was da alles rumfährt... dies nur zum nachdenken.... wertfrei ..
|
|||
|
|||
Hallo auch ein Abschleppseil ist vorgeschrieben. Bitte nicht vergessen
|
||||
|
||||
Nimmst ein Glühlampenset mit, der Fuzzi weiß e nit was Xenon ist
|
||||
|
||||
Gehen auch Festmacherleinen als Abschleppseil?
|
|
|