|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anodenwechsel bei Alpha One ??!!
Hallo Leute !
Ich möchte das erste Mal bei meinem Alpha One die Anoden wechseln. Ich konnte bis jetzt auch alle zuordnen, habe nur mit einer Anode ein Problem. (Bild füge ich noch ein). Ist das die Anode, unter der die Trimmanschlüsse versteckt sind ? Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch, aber dort ist gerade diese Anode nicht abgebildet. Und noch eine Frage: Ich habe etwas im Handbuch von dem Mercathode Kit gelesen. Am Regler sind ja zwei Elektroden angeschlossen. Können die sich auch abnutzen und müssen ersetzt werden ?? Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Ja das Ding sitzt am Transom ganz unten auf der Elektrode des Mercathode Kit. Nein die Electrode muss nicht getauscht werden da bei diesem System nicht die Elektroden vom Material geopfert werden sondern mittels Strom bereitgestellt werden.
|
||||
|
||||
Hallo Andreé !
Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich wieder schlauer und kann weiter machen. Vielen Dank Gruss Steffen |
|
|||
|
|||
Mercathode Kit
Hallo zusammen,
und ein frohes neues Jahr noch. Zu diesem 'Mercathode Kit' hätte ich auch noch eine Frage, ich habe auch so ein Ding am Transom nur fehlt mir die Box die die Elemtrode verorgt. Weiss jemand was in der Box drinne ist ? Ich denke da ich die 12V nicht direkt an die Elektrode anschliessen kann, oder? Gruß SatBL |
|
||||
|
||||
Hallo SatBl !
Das Mercathode Kit (die Box) hat folgende Anschlüsse: Batterie Plus Batterie Minus A Anode R Referenz Dabei wird eine Spannung zwischen Anode und Referenzelektrode angelegt. Diese Spannung wird von dem Kontrollgerät gesteuert und gibt nur wenige Millivolt ins Wasser ab. Dadurch wird das Metall "gesättigt" und rostet nicht so schnell. Dieser Schutz ist noch zusätzlich zu den Anoden. Verschiedene Metalle erzeugen im Wasser eine Spannung (Galvanisches Prinzip = Batterie), wodurch sich am Schluss das unedele Metall zersetzt (Anoden am Boot). Wenn du willst schau mal hier : http://www.mercstuff.com/mercathode_kit.htm Gruss Steffen |
|
|
Re: Mercathode Kit
Zitat:
es könnte sein das ich noch einen günstigen Mercathode Controller liegen habe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
@Steffen21m
Danke für die Info. @Cyrus, danke für Dein Angebot, was würde mich die Box den kosten? |
|
||||
|
||||
Hallo Leute (mal wieder)
Ich bin soeben vom Boot gekommen und habe alle Anoden bis auf eine wechseln können. Die Anode von der oben die Rede ist und die ich nicht zuordnen konnte bereitet mir mal wieder ein Problem: Bis jetzt ist diese Anode bei meinem Antrieb nicht eingebaut worden, da die Elektroden des Mercathode Kit in einem Unterbauteil aus Plastik am Transom montiert sind. (Bild füge ich an) Nun meine Frage: Brauche ich drigend diese Anode, oder soll ich alles so lassen ? Wenn ja was würde eine andere Elektrode fürs Mercathode Kit kosten, damit ich die Anode verbauen kann ? Oder mache ich mal wieder einen Denkfehler ? Fragen über Fragen Vielen Dank für eure Antworten Gruss Steffen |
|
|
Zitat:
Das Mercathode System ist doch besser als eine Anode?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus
Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte nur, ob ich mir neue Elektroden fürs Mercathode Kit zulegen sollte, dass ich die Anode anbauen kann. Was meinst du ? Lieber so lassen oder lohnt es sich das Geld auszugeben ? Gruss Steffen |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Opferanoden haben sich leicht zersetzt und am Mercathode Kit ist alles angeschlossen. Es dürfte eigentlich nicht defekt sein.
Ich wollte eventuell nur die Elektroden tauschen, dass ich die Anode anbringen kann. Deswegen wollte ich nur wissen ob das lohnt ? Noch eine andere Frage: Wie kann ich das Mercathode Kit testen ? Ich habe keine optische Anzeige auf Funktion. Brauche ich unbedingt eine Referenzelektrode, um die abgegebene Spannung und somit die Funktion zu prüfen ? Gruss Steffen |
|
Ein 20 Sekunden Gespräch und die Sache ist geklärt.
|
||||
|
||||
hoppla, das system kenn ich gar nicht - kann das mal jemand kurz erläutern? vorteile gegenüber normalen anoden?
...schwabenfrage - ist es teuer? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...cathode+system http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...cathode+system http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...cathode+system Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo mal wieder ....
Ich wollte noch mal mein Fazit dazu geben. Cyrus hat mich in den erwähnten 20 Sekunden voll und ganz aufgeklärt. Das Fazit aus diesem Threat: Entweder die Anode dran oder das Mercathode Kit. Beides zusammen kann nicht montiert werden (was ich versucht hatte). Wenn jemand mit Mercathode Kit einen kompletten Anodensatz bestellt, dann hat er diese Anode über. (Wenn dann Teile über bleiben, dann ist dies normal ) Gruss Steffen |
|
|||
|
|||
Mercathode
Hallo, um dieses Thema noch mal aufzugreifen.
Bei meinem Boot ist die ganz alte Elektrode hinten am Boot installiert. Diese Elektrode ist direkt an 12V und Masse angeschlossen. Kann das so funktionieren ohne das Steuergerät? Ist es überhaupt nötig dieses Elektronische System zu haben wenn ich das Boot zwei mal im Jahr für 3 Wochen im Wasser habe? Vielen Dank für Antworten |
|
||||
|
||||
falls du eine Mercatode meinst, nein die braucht das Steuergerät,
wenn da wirklich Plus und Minus dran angeschlossen ist gäbe das bestimmt einen prima Kurzschluß