|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trinkwasserpumpe Flojet fest
Wer kann mir weiterhelfen?
Habe vom Kumpel eine Trinkwasserpumpe teilweise zerlegt, komme aber nicht weiter. Motor ist fest. Da ich nicht mit Gewalt weitermachen möchte,wer kann mir sagen, wie ich mit der Zerlegung fortfahre. Wenn ich das Pumpengehäuse etwas zur Seite drücke, kann ich eine Imbusschraube erkennen. Wirtschaftlich ist die Pumpe wahrscheinlich Schrott, aber der Basteltrieb ist stärker.
|
||||
|
||||
Trenne das Pumpenteil von der Welle, bzw dem Motor.
Wenn nur die Welle fest ist gibts Rettung, wenn der Motor fest ist, ists Altmetall.
|
||||
|
||||
Um an die Imbusschraube der Welle zu kommen, muß ich das schwarze Plasteteil wenigstens einen halben Zentimeter mächtig gewaltig zur Seite drücken. Ist das normal oder geht es, wenn die Pumpe nicht festgegammelt ist leichter? Egal, ran muß ich an die Schraube. Aber nicht mehr heute.
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft Dir die Explosionszeichnung auf Seite 3 ein wenig: http://www.flojet.com/files/81000_290d_10_05.pdf
Grüsse Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man braucht auch das passende Werkzeug dazu. Gruss Edi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann zickt nämlich die Welle
|
||||
|
||||
So, konnte nun Imbusschraube lösen. Sie saß sehr fest und ich mußte das Pumpenteil mit der Heißluftpistole erst einmal etwas erwärmen. Dann kam endlich die Imbusschraube und ich konnte das Pumpenteil entfernen und zerlegen. Ich habe auch sofort den Übeltäter entdeckt. Das Kugellager für den Exenternocken war festgegammelt. Mit Kriechöl bekam ich es wieder frei und leichtgängig. Trotzdem kommt ein neues Lager rein. Die habe ich auf Arbeit rumliegen. Ist ein einfaches 6202Z-Lager.
Der Rest der Pumpe sieht o.k. aus, auch die Membrane ist noch tadellos. Den Elektromotor habe ich soweit zusammengebaut und läuft wieder. Vielen Dank nochmal an Peter für die Zeichnung und auch an die anderen für die hinweise. (Auf Bild 3 ist das defekte lager zu sehen.)
|
||||
|
||||
In welcher Lage war denn die Pumpe eingebaut?
Motor nach oben oder nach unten?
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann mir noch nicht so richtig erklären, warum Wasser an das Lager kommen sollte?
|
||||
|
||||
Zitat:
um an die Imbusschraube der Welle zu kommen, muss man eine der pumpenseitigen Gummifüße entfernen. Dann kommt man problemlos an die Imbusschraube (Zollmaß)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber nicht, wenn das Lager fest ist und die Schraube nicht gerade am Schlitz steht.
|