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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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gelbatterie kaputt?
moin moin
bin heute zum boot,um dran zu arbeiten.da kam mir der gedanke:schließ doch mal deine gel-batterie ans ladegerät an.dann der schreck,der zeiger des ampermeters bewegte sich nicht.auch ein kurzschliessen der beiden pole brachte keinen funken.ich hatte die batterie nicht ausgebaut.kann sie durch den frost schaden genommen haben?morgen will ich ein meßgerät anklemmen.mal schauen,ob da noch was geht. gruß lothar
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#2
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Da hat wohl jemand in deiner Abwesenheit die Batterie leer gesaugt. Wenn das Ladegerät in Ordnung ist und trotzdem kein Ladestrom fließt, ist deine Batterie wohl im Akku-Himmel.
Ich würde das Ladegerät mal länger dran lassen, vielleicht erholt sich die Batterie ja wieder ein wenig.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#3
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moin,
nö nicht unbedingt, aber auf alle fälle hat ihr das nicht gut getan. tiefentladung ist ein akkukiller . bei tiefentladenen akkus ist es zunächst so, das kaum strom fließt, weil der innenwiderstand extrem angestiegen ist. also das ladegerät seeeeehr lange angeschlossen lassen und beobachten. der ladestrom sollte langsam ansteigen. wenn du noch eine komplette ladung schaffst, das ladegerät zeigt dir irgendwann einen fallenden ladestrom an, warten bis fertig und dann mal testen. du wirst auf alle fälle einen kapazitätsverlust haben. wie groß der ist, muß man testen. nach dem test kannst du entscheiden, tonne oder nicht . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#4
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Moin moin,
leider ist die Gel-Bat die einzigste die keinen Frost oder besser tiefen Frost ab kann. Eine Blei-Säure oder Fliesbatterie (AGM) hat bei Kälte, ausser die geringere Kapazität, keine Probleme. Zudem braucht eine Gelbat ein Ladegerät mit spezieller Kennung. Laden mit normalem Ladegerät schadet der Gel-Bat. Ich kann eine AGM Bat für Boot und Caravan empfehlen. Die sine unempfimdlicher bei Tiefentladungen, können nicht gasen, brauchen kein spz Ladegerät, können in jeder Lage verbaut werden. Ob der Trick des Vorredners mit dem langen Ladeversuch funktioniert weis ich nicht...kann man probieren. Gruss nethunter |
#5
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also das meßinstrument im ladegerät zeigt null an.ich habe es dann an einer anderen gel angeschlossen,und dort geht der zeiger hoch,um dann aber gleich auf fast null zu sinken.der akku ist aber auch voll.ich probiere aber nachher aber nochmal.
gruß lothar
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#6
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Zitat:
Oder irgendwo hin wo nix passiert falls es knallt beim Laden....
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MFG René
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#7
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moin,
Zitat:
Zitat:
bis denn
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#8
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Hallo Lothar
Hast Du ein Automatikladegerät. Die brauchen eine Erregerspannung bis sie einschalten. Nimm mal ein altes Ladegerät ohne Kennlinie, und halte es kurz ran. Danach nochmal das andere Gerät probieren. Gruß Joggel |
#9
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Hi,
die Ladespannung ist bei jedem IUoU Ladegerät begrenzt auf 14.4V. Eine höhere Spannung würde jede Gel-Bat schädigen. Ein Ladegerät bei dem man das einstellen kann gibbet für den Normalverbrauchet nicht. Die Gelbaterien brauchen die IUoU - Ladekennlinie. Ein manuelles Eingreifen beim Laden mit normalem Ladereät ist nicht möglich, in dem Ramen die Bat nicht zu schädigen. Die Ladespannung bei Gelbatterien ist durch die IUoU - Ladekennlinie geregelt und veringert sich je voller die Bat wird....das ist wichtig. Die Gelbatterie kann ausgasen, da sie ein geschlossenes Gehäuse hat ist das gefährlich mit einem falschen Ladereät zu laden. Bei jeder leeren Batterie ist die Ladespannung am Anfang der Ladung gering. Der Srom ist allerdings hoch und veringert sich mit zunemender ladung. Bei einer leeren Bat die am Anfang der Ladung keine Ampere anzeigt ist zu 99.9% Schrott. nethunter
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#10
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Hallo Lothar,
wenn du die Spannung überwachst (max 14,4V) kannst du jede Gel-oder sonstige Blei-Batterie zur Not auch mit dem Gleichstromtrafo einer Modellbahn laden. Das spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist die Spannungsüberwachung und das die Stromquelle Gleichspannung liefert. Eine intakte Batterie hätte nach Erreichen der 14,4V ein ungefähre Kapazität von 80%. Exakt nach Erreichnen dieser Spannung muss du den Anschluss allerdings trennen. Falls du tatsächlich ein Automatik-Ladegerät hast, dass den Anschluss an eine Mindestspannung braucht, um überhaupt laden zu können, wie Joggel schon schrieb, noch ein kleiner Tipp: Du hast ja anscheinend noch zusätzlich eine intakte, geladene Batterie. Schließe diese Batterie an die defekte Batterie parallel (Plus an Plus und Minus an Minus) an. Ganz wichtig, damit der Strom begrenzt wird: Irgendwo in diesen Stromkreis (zwischen den Minuspolen oder zwischen den Pluspolen ist egal) solltest du eine alte Auto-Scheinwerfer Lampe schalten. Wenn dieser Stromkreis geschlossen ist, wird die defekte Batterie, sofern sie überhaupt noch Strom aufnehmen kann, geladen. Aber bitte vorsichtig bei der Aktion und aufpassen, dass keine Kurzschlüsse entstehen! Danach kann dein Ladegerät an die intakte Batterie (das mit der defekten Batterie immer noch verbunden ist) angeschlossen werden. Nach ein paar Stunden sollte sich die defekte Batterie auch wieder allein mit deinem Ladegerät aufladen lassen. Wenn dies dann nicht der Fall sein sollte ist die Batterie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu retten. Es soll einige Ladegeräte geben, die da noch etwas machen können (Desulfatierung), aber die Kapazität der Batterie ist nach solchen Aktionen meistens stark vermindert. Gruß Friedhelm
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#11
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hallo
mein ladegerät ist ein einhell.man kann das gerät manuell einstellen,oder auf automatik schalten.da wird die spannung auf 13,4volt gehalten. leider hatte ich heute vormittag das messgerät vergessen,aber heute nachmittag nehme ich es mit. die maulende batterie hat 100amph,die heile hat nur17!amph.geht das dann trotzdem,mit dem koppeln? gruß lothar p.s.werde den großen stromspeicher aber sicherheitshalber aus dem boot nehmen.
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#12
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Deine Batterie ist hin. So leid mir das auch für Dich tut. Egal was Du jetzt auch veranstaltest, sie wird nie mehr als einen Bruchteil ihrer alten Kapazität erreichen. Mach jetzt also keine Experimente mit Deiner noch funktionsfähigen Battrie und kaufe Dir eine Neue. Alles andere ist vergeudete Zeit.
Geändert von Lady An (21.02.2009 um 12:42 Uhr) |
#13
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bin vom boot zurück.die batterie hatte 11,42volt.ich lasse sie bis morgen erstmal in einem temperierten raum den frost aus den platten schwitzen,dann werde ich nochmal einen anlauf wagen.das ladegerät hat onehin nichts anderes zu tun.
gruß lothar
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#14
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Zitat:
Liegt daran, dass Schwefelsäure als Frostschutz fungiert. Beim Entladen wird aber aus Schwefelsäure und Blei Bleisulfat und Wasser. Wasser friert... Gruß, Jörg
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#15
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Vergiß das, die Batterie ist tot.
Im Verein hatte auch mal im Flieger der Hauptschalter auf "ein" gestanden und die Batterie leergezogen. Ein Versuch zeigte schnell, daß die Batt platt ist (ein Stromausfall kommt in der Luft gar nicht gut) und zum Recycling fliegt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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hallo karl-heinz
vieleicht war deine schlußfolgerung doch ein wenig voreilig.ich hatte zwar auch die hoffnung fast aufgegeben,aber die sturen mecklenburger geben nicht auf. heute morgen habe ich das ladegerät nochmal angeklemmt,und siehe da,das messgerät des laders,welches gestern lustlos bei 0 stand,schlug heute ganz normal aus.also es fließt strom.ob die batterie ihn auch speichert, wird noch zu prüfen sein. gruß lothar
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#17
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moin,
das sagt aber noch nichts über die kapazität aus, da kannst du noch eine böse überraschung erleben. bis denn
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#18
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ich habe vor ca 2stunden das ladegerät mal abgeklemmt,um die batterie zu testen.die spannung sank innerhalb von 5min von 14 auf 12,2volt.dabei blieb es, nach nur 4stunden ladezeit .ich habe jetzt den lader abgelassen,um morgen zu prüfen,ob die spannung so bleibt.wenn ja melde ich mich,wenn nicht bin ich ganz ruhig.
gruß lothar
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#19
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Hallo Lothar,
die Angaben von dir sagen eigentlich nur dann etwas aus, wenn man ungefähr weiß, mit wieviel Strom 4 Stunden lang durchschnittlich geladen wurde und welche Stromstärke beim Ladeschluss (14,0V) vorhanden war. Hattest du die Spannung auch direkt an den Batteriepolen gemessen? Wenn die Spannung innerhalb der kurzen Zeitspanne von 14,0 V auf 12,2V absinkt (an den Polen gemessen) und ich mal davon ausgehe (ist bei den meisten einfacheren Ladegeräten so), dass die Stromstärke zum Schluß deiner Ladung (bei 14V) nicht mehr sehr hoch war (in Anbetracht der Tatsache, dass es sich immerhin um eine 100Ah-Batterie handelt), ist das kein besonders gutes Zeichen für den Zustand der Batterie. Wenn du, widererwarten, nicht ein sehr leistungsfähiges Ladegerät hast, dass bei 14V (an den Polen gemessen) mehr als 10A abgibt, schließ ich mich hartmuts Prognose: "das sagt aber noch nichts über die kapazität aus, da kannst du noch eine böse überraschung erleben" schon mal komplett an und komme zum gleichen Schluß wie Lady An: "Deine Batterie ist hin. So leid mir das auch für Dich tut. Egal was Du jetzt auch veranstaltest, sie wird nie mehr als einen Bruchteil ihrer alten Kapazität erreichen. Mach jetzt also keine Experimente mit Deiner noch funktionsfähigen Battrie und kaufe Dir eine Neue. Alles andere ist vergeudete Zeit." Gruß Friedhelm
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#20
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mein lader kann mit 22amp laden.ich habe aber vorsichtshalber die kleine stufe gewählt,und dann auf automatik geschalten.der ladestrom lag bei 5amp.bei hoher stufe lag der wert bei 10amp.wenn morgen noch die 12,2v da sind,sollte die bat. noch gehen,zumal sie nur als versorger für tv und sat-rec. dient.
schaun wir mal. gruß lothar
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#21
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... nur für Sat und Tv. Gerade die Beiden lutschen aber ganz gut an der Batterie. Aber was soll es, mach Deine eigenen Erfahrungen.
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#22
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Zitat:
der sat-rec.=10w gruß lothar
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#23
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moin,
hör auf zu spielen, diese kasperei bringt nichts, schon gar nichts, was aussagekräftig wäre. lade den akku voll auf, lasse ihn abgeklemmt 24 std. ruhen. dann spannung messen. dann können wir mal in die kristallkugel schauen. 24 h Ruhe und dann bei ca. 20C° die Ruhespannung messen. Sapnnung pro Zelle: 100% - 2,13 -2,14 80% - 2,09 - 2,11 60% - 2,06 - 2,08 40% - 2,02 - 2,04 20% - 1,97 - 2,00 danach einen geeigneten verbraucher anschließen und abwarten, daß die spannung auf einen bestimmten wert fällt. dann und erst dann wissen wir was sache ist. bis denn
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#24
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#25
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moin,
was ist schwerer, 1 kg watte oder 1 kg federn . bis denn
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