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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2009, 15:05
Benutzerbild von Larson5000
Larson5000 Larson5000 ist offline
Ensign
 
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Boot: Larson "Wildfire 5000"
35 Danke in 26 Beiträgen
Standard Evinrude, kein Vortrieb - Rutschkupplung ?

Erstmal Hallo,
ich bin neu hier - aber denke, gut aufgehoben,
habe schon einiges gelesen, toll.

Nu mal zu meinem Problem, habe ´n 70 PS Evinrude Außenborder, Bj. 90,
Langschaft, an meinem 5x2m Larson Boot. (Wildfire 5000)

Habe das Boot und Motor getrennt gekauft und von Anfang an dreht der Motor knapp 7000 U/min, welches ich natürlich nicht nutze, er soll ja eigentlich bei 5000 - 5500 U/min unter Vollast drehen.
Seltsam ist, das ich max. 3/4 vom Gas nutzen kann, wenn überhaupt,
dann kommt nur noch Drehzahl und keine höhere Geschwindigkeit...

Habe ein 13x19 VA-Prop, dachte die Rutschkupplung ist hin, kann auch sein, ist auch schon 15 jahre alt,
also habe ich einen neuen Alu-Prop geholt, hat nicht viel gebracht,
der Motor dreht viel zu hoch und das Boot wird nicht schneller ab 3/4 Gas.

Hängt der Motor zu hoch, brauch ich eine andere Steigung?

Oder hat der Motor selbst eine eigene Rutschkupplung,
und nicht nur der Prop???

Beim beschleunigen kommt es mir vor, als wenn der Motor schneller auf Drehzahl ist, als der Prop, als wenn der erst langsamer auf Drehzahl kommt oder Durchrutscht

Bitte helft mir, so macht es keinen Spaß

Danke für die Tipp´s,

Peter
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  #2  
Alt 21.02.2009, 15:14
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
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Du brauchst einen Propeller mit mehr Steigung.
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  #3  
Alt 21.02.2009, 16:05
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Boot: Albin 25 AK
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Willkommen, Peter, im

Der Motor hat keine Rutschkupplung. Nur der Propeller hat eine Gummikupplung als Soll-Bruchstelle bei heftiger Grundberührung.

Wenn du das Gefühl hast, der Prop "dreht durch" und wir einen Getriebeschaden ausschließen, dann ist die Rutschkupplung hinüber. 13x19 klingt für die Motor-Boot-Kombi eigentlich nicht ganz aus der Welt. 1 Zoll macht grob 250 oder 300 U/min aus. Wenn du also um 1500 Touren zu hoch drehst, bräuchtest du 5" mehr Steigung. Mir kommt das dann allerdings schon wie ein "Rennpropeller" vor
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #4  
Alt 21.02.2009, 16:36
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
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Hallo Peter,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wars die Gummikupplung im Propeller. Wenn du ne Bootsbude in deiner Nähe hast, geh einfach mal mit dem Prop hin. Mein Händler hat nen kurzen Blick auf den Prop geworfen und hat das Problem sofort erkannt.
__________________



Sebastian
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  #5  
Alt 21.02.2009, 16:54
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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wenn du das gefühl hast der motor ist zu hoch stelle mal ein bild ein...

weil zwei props mit defekter rutschkuplung ist eher nen unding.
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Semper Fidelis
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  #6  
Alt 21.02.2009, 17:07
Water Water ist offline
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In welcher Höhe sitzt denn die Antikavitationsplatte zum Bootsboden wenn der Motor senkrecht hängt?

Gruß Walter
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  #7  
Alt 22.02.2009, 13:15
Benutzerbild von Larson5000
Larson5000 Larson5000 ist offline
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Hey
das ging ja schnell mit den Antworten, Danke Danke.

Ich habe nun einige Foto´s gemacht, auf denen man erkennen soll/kann,
in welcher Höhe der Motor angebaut ist.
Ich habe eine Schiene an die kravitationsplatte gehalten und würde sagen, das sie 5 mm über dem Bootsboden liegt,

Ich habe mir vor der Motormontage ein VA-Blech als Verstärkung an´s Heck gemacht, und nun befürchte ich,
das der Motor etwas zu hoch hängt, weil wie gesagt,
das letzte 1/3 Gas bringt nichts mehr, als wenn die Schraube "Luft" zieht,
soll ich das Heck um 25 -30 mm absenken, damit die Schraube mehr unter Wasser ist - WAS MEINT IHR?

können 20 mm soviel ausmachen? Wahrscheinlich ja, oder?

Ich versuche nun die Bilder einzustellen, seht sie doch mal an und sagt mir, was ihr davon haltet...

Unten ist noch ein Link zu myvideo, auf dem man kurz meinen
Motor laufen sieht und hört, wer Lust hat

Danke schonmal,

schöne Grüße aus Bremen, Peter

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  #8  
Alt 22.02.2009, 13:43
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Ironhide Ironhide ist offline
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Peder, ich bin immer noch der Meinung das es die Rutschkupplung im Prop ist/ Steigung. Da muss was größeres rauf.
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Mfg Stefan

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  #9  
Alt 22.02.2009, 14:04
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Larson5000 Larson5000 ist offline
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Hallo Stefan,
wo man sich überall trifft, cool

Ich habe doch einen neuen Prop gekauft, nur aus Alu,
aber gleiche Größe, 13x19,
und das Ding zieht im oberen Drehzahlbereich Luft,
wenn ich den Motor für schnelle Fahrt höher trimme, damit der Bug weiter aus dem Wasser kommt, so wie es eben gehört...

ich muß mit ganz flach gestellten Motor fahren - so das das Boot völlig falsch im Wasser liegt, die Nase viel zu tief

Ich schätze, der Motor muß tiefer, und dann evtl. ein etwas größerer Prop.

Schönen Sonntag,
Gruß, Peter

PS: hoffentlich is bald Sommer, ich möchte Boot fahren
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  #10  
Alt 22.02.2009, 15:01
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Der Motor muss nicht tiefer. Prüf den Prop durch 2 Markierungen (Körnerschläge) dann siehst du ob die Kupplung durch ist oder nicht. Wenn sich Markierungen nicht verschieben und die Drehzahl immer noch zu hoch ist dann ne größere Steigung wählen. Hier sind Propellerspezies die dich da beraten können.Normal muss bei der Bootsform ein Bracket ran mit Oberflächenprop für ne Pornofontäne
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Mfg Stefan

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  #11  
Alt 22.02.2009, 15:06
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19 könnten wirklich etwas dünne sein,ein bekannter hattre ein ähnliches problem..versuch doch mal einen VA- Prop,bzw wie ist das gewicht in deinem boot verteilt??

tank etc sollte erstmal alles ins heck.
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Semper Fidelis
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  #12  
Alt 23.02.2009, 12:37
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Standard Rutschkuppling def??

wenn ich mal so kurz meine eigenen Erfahrungen überdenke und mir Dein
Problem so ansehe, komme ich zu dem Schluß , daß die Motorhöhe und der Prop bei dem Boot garnicht so falsch sind.
Kann sein daß ein anderer Prop das Fahrverhalten optimieren wird.
Für den 70er Evinrude (13 Zähne) gibt es Propeller wie Sand am Meer.
Versuche doch mal einen 23er Prop von einem Forumkollegen leihweise , mit Kaufoption zu ergattern.

Also abschließend---so wie Du Dein Problem schilderst ist der Prop def.
(Rutschkupplung) oder die Steigung ist zu gering!!


Immer daran denken!!

Also leih Dir Was (den Prop) und du hast was Eigenes!!!!!

Viele Grüße aus Itzehoe von Reinhard
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  #13  
Alt 23.02.2009, 15:24
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er hat bereits einen neuen alupropeller getestet,problem blieb bestehen..und das bei dem neuen auch die rutschkupplung def. ist wohl zweifelhaft.
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Alt 23.02.2009, 16:36
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Die Rutschkupplung kann es nicht sein. Das Boot kommt kräftig aus dem
Wasser und bei einem Drehzahlunterschied von fast 2000 U/min würde sie
selbst unter Wasser abrauchen und zerbröseln.

Auf den Motor gehört bei dem Boot ein 13 3/4 x 17 Prob.
Ich fahre selber ein 14x17 auf dem gleichen Motor an einem kleineren Boot
und bin zufrieden.

Es kann nicht schaden, ihn etwas tiefer zu hängen, dann bekommst absolut
keine Kavitation selbst in engen Kurven.
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Akki

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Alt 23.02.2009, 16:41
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alles gewicht ins heck...das könnte unter umständen schon reichen.der vergleich von payed mit dem prop ist sehr hilfreich...entweder einen guten VA-Prop,oder 1-2 cm tiefer..

edit: was aber die allerletzte maßnahme sein sollte.....

wie ist dein gewicht verteilt???
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Geändert von Mucke (23.02.2009 um 17:17 Uhr)
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Alt 23.02.2009, 16:55
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Ich sehe es so:

Dein Motor ist völlig normal angebaut, wenn dein Motor in der Lage ist, 7000 zu drehen mit einer 19er Steigung, wäre das ein Unding.

dieses Unding könnte sein : starke Ventilation durch übertrimmen oder dein Getriebe hat einen weg, wobei ich das Getriebe ausschliesse, denn dein Boot wird kräftig aus dem Wasser geschoben, wie hier geschrieben wurde.

Die Propeller-Art ist verkehrt, das Problem hatte ich auch einmal ( war auch stahl, aber wenig Cup und kaum Rake )
und deine Gewichtsverteilung könnte ein weiteres Problem sein.

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob kaviplatte mit dem Rumpf abschliesst. Da sollte normalerweise nichts ventilieren, auch nicht mit einem Alupropeller.

Ich kenne die Untersetzung deiner Maschine nicht und auch nicht dein Bootsgewicht, aber 17 , oder 19 sollte von der Steigung her passen

Also erstmal checken, ob im Bug nicht zu viel an Gewicht ist.

gruss
andi
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Alt 23.02.2009, 17:00
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Die Rutschkupplung kann es nicht sein. Das Boot kommt kräftig aus dem
Wasser und bei einem Drehzahlunterschied von fast 2000 U/min würde sie
selbst unter Wasser abrauchen und zerbröseln.

Auf den Motor gehört bei dem Boot ein 13 3/4 x 17 Prob.
Ich fahre selber ein 14x17 auf dem gleichen Motor an einem kleineren Boot
und bin zufrieden.

Es kann nicht schaden, ihn etwas tiefer zu hängen, dann bekommst absolut
keine Kavitation selbst in engen Kurven.
Das sehe ich auch so .

Bei 14x17 oder 13x19 ist bei Boot -Motorkombination Schluß .Ein größeren Prop wird der Motor nicht schaffen,Boot ist zu schwer .

Das Boot ist vorn zu schwer und kommt daher vorn nicht genug aus dem Wasser .Also Powertrim hoch bis der Prop Luft zieht .

Möglichst das Bier und alles was geht nach hinten

Das würde ich mal testen
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mfg Andy


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Alt 23.02.2009, 17:04
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Moin Peter

Kavitationsplatte 1 cm tiefer als Bootsboden. Mach das mal. Auch wenn die Rennbootfahrer meckern. Dann drückt der Motor und kein Prop. zieht Luft.
DURCHMESSER u. STEIGUNG haut über den Daumen gepeilt hin.
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Gruß Gunnar

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  #19  
Alt 23.02.2009, 17:13
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wenn er wieder zu viel trimmt, dann doch

warten wir auf seinen " Gewichtsverteilungs-Bericht "
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Alt 23.02.2009, 17:16
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin Peter

Kavitationsplatte 1 cm tiefer als Bootsboden. Mach das mal. Auch wenn die Rennbootfahrer meckern. Dann drückt der Motor und kein Prop. zieht Luft.
DURCHMESSER u. STEIGUNG haut über den Daumen gepeilt hin.
und für diesen einen cm den spiegel anfräsen bzw zerfrimeln und alle dichten stellen aufmachen?
ich schließe mich Oudde und Payed an,ich glaub der motor müsste auch eine 2,33er untersetzung haben...
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  #21  
Alt 23.02.2009, 17:17
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  #22  
Alt 23.02.2009, 17:46
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
und für diesen einen cm den spiegel anfräsen bzw zerfrimeln und alle dichten stellen aufmachen?
ich schließe mich Oudde und Payed an,ich glaub der motor müsste auch eine 2,33er untersetzung haben...
Ja. Der Aufwand lohnt. Jedenfalls für ein Sportboot und den normalen Gebrauch. Die Schüssel läuft dann jedenfalls. Was nützt ein bis unter die Achseln hochgezogener Antrieb, wenn jedesmal, wenn sich einer im Boot bewegt, der Prop. Luft zieht und ich vom Gas muß um wieder von vorne anzufangen. Dabei wird man noch von jedem Sportangler versägt.
Reines Renngerät mit Oberflächenantrieb ist ne andere Geschichte. Das ist aber auch Zweckgebunden.
Aber jedem wie er möchte. Hauptsache es macht Spass.
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Gruß Gunnar

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  #23  
Alt 23.02.2009, 18:11
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ein edelstahlprop muss nicht gleich ein oberflächenprop sein.es gibt auch VA propeller die die laufeigentschaften,beschleunigung und topspeed verbessern ohne jegliches optimieren..ich sag da nur ballistic...der hat in irgendeinem test letztes jahr als bester abgeschnitten.

damit läuft das boot wie soll und es springt sonst nur gutes dabei raus...aber als aller erstes alles gewicht ins heck und testen
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Semper Fidelis
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  #24  
Alt 23.02.2009, 18:21
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
...aber als aller erstes alles gewicht ins heck...
Am besten ganz raus damit

Das mit Alu oder Edelstahl ist viel auch nur ne Glaubensfrage.
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  #25  
Alt 23.02.2009, 18:22
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hallo
also Payed hat da schon recht der prop ist ok habe selber nen 60er der baugleich mit deinem und payed ist habe den selben prob wie payed also das passt schon ich würde auch denken mach mal die gewichtsverlagerung und teste das
ansonst denke ich könnte es sein das die kupplung in der drehzahl durch ruscht (wie bei mir allerdings immo ständig bin am basteln ;) ) ist ja auch nicht seit jahren in deinem besitz und wer weiß was der vorgänger schon damit angestellt hat
schöne grüße und daumen drück das es nur das gewicht ist

michael
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