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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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E Motor ?
Tach zusammen
Will mir warscheinlich einen E-Motor als Reserve zu legen. Boot ist 6m lang 2,25m breit und ca 1t schwer. Weiss jemand bescheid woher, wie stark, wie teuer.... Ist der stark genug? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=002 (PaidLink) Bin für jeden Tipp dankbar Gruss Matthias |
#2
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Wo fährst du denn? Mein Boot hat ca. die gleichen Maße und ich hab nen 2,5 PS`er dran, und der reicht grad so aus um aus dem Fahrwasser zu kommen. Da darf aber auch kein doller Wind sein. Ich denke damit wärst du besser beraten.
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Sebastian |
#3
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Moin Matthias,
hab gerade mit den Daten von MinnKota und Rhino Verglichen. Der Schub sollte langen. Die Hauptargument gegen den AB=Ersatzteile???? Dann lieber ein Markenteil. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#4
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Moin,
365 Watt ist rund ein halbes PS, wohl doch eher etwas mickrig für Dein Boot. Und was mich etwas wundert, Minnkota macht aus 365 Watt nur etwa die Hälfte Schub und die können ihr Geschäft. Aber evt. kriegst Du das Sonderangebot ja für 70 Euro. Nicht vergessen, bei 365Watt und 12 V fliessen schon 30 Amps. Und Batterien sollten nicht viel unter 50% entladen werden. Also evt. noch ne dicke Batterie zukaufen. gruesse Hanse |
#5
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Hallo Matthias,
warum nicht einen vernünftigen Notmotor, der auch seinen Namen verdient. Hast Du einen Schaden in der Elektrik, dann dürfte auch der E-Quirl Schwierigkeiten machen. Musst Du ein bischen länger zum Hafen zurück, Pech gehabt. Kommt noch je nach Fahrtgebiet Strömung dazu, abermals Pech gehabt. Für mich taugen die E-Motörchen nur zum Angeln oder auf Gewässern wo alles andere verboten ist. Also mein Tipp: Kauf Dir einen robusten kleinen 2T-Motor, so 4 PS. Der Wartungsaufwand ist recht überschaubar und der dient dann als richtiger Notmotor. Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#6
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Moin moin,
ich kann den Matthias schon verstehen. Einen E-Motor kann man gut stauen, und die Leistung reicht, um wenigstens Binnen das rettende Ufer/das Fahrwasser der Profi`s zu verlassen. Buten geht meiner Meinung nach am Benzin-AB als Not maschine kein Weg dran vorbei. Gruß ALF
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#7
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Hallo
ich hatte an meiner Lanaverre 510 einen Rhino VX 34 auf dem Steinhuder Meer hat völlig ausgereicht. Ich habe den Motor mal einen Kumpel geliehen der hatte eine Hansajolle auch da gab es keine Probleme Gruß Ecki04
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#8
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E-Motor für die Not nur dann, wenn Du immer einen separaten Akku dabei hast, der nicht in die Bordelektronik eingebunden ist! Sonst ist unter Umständen der Saft alle und Du bist keinen Schritt weiter!
was Die Leistung angeht: für 1to sollten 2,5 PS -also rund 2kw auf jeden Fall ausreichend sein! Ich denke man kommt da auch mit 1kw aus! alledings wirds dann wohl nur noch dafür reichen irgendwie und vorallem irgendwo ans Ufer zu kommen! Gegen die Strömung wirst Du damit nicht ankommen! |
#9
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Hi Zusammen
Aso was den Benzin AB angeht, so habe ich bereits einen 5PS liegen. Der vorhin genannte Punkt ist genau mein Prob. Habe keine Lust den ständig mitzuschleppen. Mein Boot ist schließlich nur 6m lang. Zum E Motor: Eine zweite Batt. habe ich auch schon (60Ahm), ich denk die sollt fürs erste reichen. Gibts den E Motor in der Leistungskategorie 1-2 KW? Gruss Matthias |
#10
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Moin,
klar gibt es die, neu aber teuer: http://www.schlauchboote-spezial.de/...ta/vector.html Die Batterie ist für den Noteinsatz gross genug, nur länger als ne halbe Stunde ist wohl nicht drin, wenn die 2 - 3 PS gebraucht werden. Und sie muss natürlich immer voll sein. gruesse Hanse |
#11
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Hallo,
von welchen Fahrtgebiet reden wir hier eigentlich? Küste, Rhein oder Seenplatte in MeckPom? Also mit dem E-Motor könnte ich mich nur in letztgenannten Revier anfreunden. Gut, um aus dem Fahrwasser rauszukommen sollte der E-Quirl mit EIGENER Batterie schon reichen, aber mehr bestimmt nicht. So ein Notfall passiert ja normalerweise nicht bei bestem Wetter außerhalb des Fahrwassers und unmittelbar vor einem gut ausgebauten Steg. Will sagen, im Fall des Falles sollte es schon zügig gehen, einen Hilfsmotor der in der verwinkeltsten Backskiste ganz unten liegt und ers noch montiert und verkabelt werden muss verdient seinen Namen nicht. Also meiner Meinung nach gehört so ein Dingens gebrauchsfertig montiert ans Heck. Oder gleich bleiben lassen. Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#12
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Schau mal hier rein : www.torqueedo.de
Der 2kW-Antrieb ist beachtlich und entspricht einem 6PS-Benziner (habe keine eigene Erfahrung damit) Oh, dort gibt es Neuigkeiten ... entsprechend 9,9PS ... mit GPS ! http://www.torqeedo.com/de/hn/produk...chreibung.html |
#13
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Ja, das sind tolle E-Motore, aber die Batterien, die Batterien.....Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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#14
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Auch da hat torqueedo was im Angebot - Lithium-Mangan mit 2 kWh bei nur 20 kg ! ...für 3000€
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#15
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Zitat:
Wenn das kein Schnäppchen ist!
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Gruß Ewald
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#16
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3.000 EU - da verzichtet die Familie mal auf einen Jahresurlaub und das Ding ist im Staukasten!!! Grüße Reimar
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#17
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Jungs, ich habe den Preis nicht bewertet... Ich würde ihn mir auch eher selber basteln, macht dann immer noch rund 1500€ und 20kg ! Um diese Kapazität per Bleiakku bereitstellen zu können, liegt man übrigens bei 100kg...
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#18
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Wohin geht die diskussion?!?
Wir reden von einem 6m Boot, 1t schwer! Wenn ich da ein 4 Ps "Notmotor ans Heck schraube kann ich auch direkt den Hauptmotor ausbauen. Und wieso ein seperaten Akku?!? Wenn ich eine Panne hab ist es doch eigentlich ziemlich egal ob ich die Starterbatterie leerfahre, oder nicht?!? So wahnsinnig aufwendig ist es wohl auch nicht den Elektromotor betriebsbereit zu machen. Deckel auf, Motor dran, Batterieklemmen dran, losfahren! Ich meine das geht schneller und einfacher als mit einem Benzin-AB. OK, was die Leistung angeht sind die Elektros wirklich nicht so wahnsinnig doll. Auf unseren Binnengewässern werden Sie aber sicher reichen um zumindest irgendwas zu tun!!! Auf der Nordsee wird dir wahrscheinlich auch ein 2,5PS AB nicht viel helfen...
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#19
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Vom Staumaß dürfte nur der kleine torqueedo interessant sein. Den gibt es auch als normale 12V-Version ohne den teuren Li-Akku.
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Viele Grüße Jürgen |
#20
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moin,
mal was aus der praxis. ich habe meinen minn-kota 36 extrem mal an das angelboot gemacht. 4,6x 1,7m und ca. 300 kg LEERGEWICHT. ich fahr allerdings an der küste bei welle um 30-40 cm. das kannste voll vergessen, reicht nicht. bei glattwasser ist es besser als paddeln. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#21
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Moin...
habe mir letztes Jahr auch so ein ,, Hilfsmotor´´ an meine Kavitationsplatte gebastelt.... (Rhino 54X ca.200€ ebay...+ 80Ah Gelbatterie) wollte halt nicht wie ein Affe hinten sitzen und lenken... funktioniert auch alles wunderbar mit Lenken und Beschleunigen usw. (mit dem V4) Aber max. Geschwindigkeit 4kn.... |
#22
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Moin Johnny,
das ist ja schon ein Oberflächenprop Gruß ALF
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#23
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Zitat:
Mein 5er läuft am hochwertigen Hilfsspiegel mit Pinnenverlängerung auf der Weser optimal, ist dort während der Fahrt perm. befestigt aber z.T. natürlich lästig. Ich habe bei meinem Yamaha als Notmotor am Vollgleiter den Eindruck gewonnen, mindestens Benziner, auch wenn nur 2,5 PS -da ist doch gewerbliche Schiffahrt, Buhnen und auch nicht zu übersehen ein Tag auf dem Wasser zu retten. Éin 2,5 er Benzinnotmotor, erscheint im Vergleich zum E-Motor wirtschaftlicher, anspruchsloser, kompakter und standfester. Ein E-Motor nur leichter zu verstauen. Grüße, Jan
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#24
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Moin,
ich habe einen Minn Kota Vector 55 an einem 6,50m langen Alukahn. Dazu 2 Batterien á 100Ah (2 wegen Gewicht). Das Boot besetzt mit 8 Personen, ausreichend Flaschbier, Angelzeug etc. dürfte auch so bei 1000kg bis 1200kg liegen und ist dann mit voller Verdrängerfahrt unterwegs. Man kann 2h damit fahren, allerdings haben wir da kaum Strömung. Auf der Elbe z.B. würde ich damit nicht fahren!!! Um zum Ufer zu gelangen dürfte es reichen, aber die Strömung an den Buhnen ist nicht zu unterschätzen - ich rate davon ab. Ein 2-3 PS Benzinmotor hat deutlich mehr Power, selbst getestet. Vielleicht hilft´s Dir ja weiter. Schöne Grüße Micha |
#25
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Vielleicht hat noch jemand das Magazin mit diesem Bericht ?
http://www.boote-magazin.de/bto/boot...411&nodeid=190 Achtung, kostenlosen Link (unten) nutzen ! Es gab auch mal einen Bericht (anderes Magazin ? Läßt sich leider nicht im Archiv finden), in dem zwei kleine Benziner und ein E-Motor als Notmotor auf der Elbe verglichen wurden, ich glaube der (schwächste) E-Motor hat gewonnen. Edit Hier auch in kostenlos : http://www.torqeedo.com/uploads/medi...eutsch_DE_.pdf Mit viel Hintergrundinfo : http://www.torqeedo.com/uploads/medi...eutsch_DE_.pdf Insgesamt 46 Beiträge, bitte selber suchen : http://www.torqeedo.com/de/sn/presse...sestimmen.html Geändert von xtw (23.02.2009 um 19:24 Uhr) |
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