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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Pro und Contra Slipwagen Trailercombination
Guten Morgen Wassersportsfreunde !
Folgendes Problem. Ich bin seid einiger Zeit Eigner einer VA65 von Dehler. Da es aber offensichtlich im Norddeutschen Bereich sprich Nord u. Ostsee so gut wie kaum, flexibele Kranmöglichkeiten zu geben scheint,überlege ich mir ob ich mir eine Trailer Slipwagenkonstruktion anschaffen soll Mich würden da sehr Meinungen und Tips von erfahrenen Langzeitwasserratten mit ähnlichen Problemen interessieren!
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Als Columbus sah, das der Hafen voll war, schiffte er daneben. |
#2
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Pro: kein versenken des Straßentrailers, also keine Probleme mit Elektrik, Bremsen/Achsen und Korission
Contra: deutlich höheres Gewicht, je nach Ausführung evtl auch einen höheren Schwerpunkt
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#3
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MFG Sascha
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#4
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oroginal hat die varianta ja so ein trailer mit slipwagen - also ja - so was zulegen
wobei ich mein kielschwertjollenkreuzer auf n normalen trailer slippe.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#5
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Da ich im Moment auch vor der gleiche Frage stehe:
So eine Doppeltrailer kostet leider viel zu viel Kohle. Ich werde mir einen normalen Trailer zulegen, und dann, wenn es denn unbedingt Küste sein muss, irgendwo im Binnenland (Süßwasser) slippen, und über den Fluß rausfahren. Eine andere Alternative ist mir noch nicht eingefallen. Ich bin nicht irre und zahle zigtausend Schleifen für 4 Schubkarrenräder!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#7
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Hallo Seeschlepper,
Wir haben ein K3 von Dehler.Allerdings ohne Besegelung.Aber mit Sliptrailer.Der wiegt ungefähr 50 Kg.Als Trailer habe ich einen 1 tonnen Wohnwagen gekauft und umgebaut.Zwei >Schienen< in welchen ich den Slipptrailer hochziehe.Das Trailern ist überhaupt kein Problem. Das Abenteuer ist aber trotzdem auf meiner Seite. Der Trailer wird vom Auto abgekoppelt.Große Keile hinter den Rädern.Langsam mit der Winde und schieben des Bootes nach hinten abgelassen bis der Trailer kippt.Jetzt mit der Winde langsam vom Hänger lassen.Der Trailer Kippt zurück. Nun die Keile hinter den Slipwagen.Den Trailer wegnehmen und das Boot mit einem Seil an die Anhängerkupplung.Jetzt langsam ins Wasser lassen und gut Leider ist mir folgendes passiert: Krauses Werft in Lübeck Teerhof.Alles ging gut bis zum Unterwasserschlagloch.Ein Autorad rollt rüber,aber nicht das Sliprad.Nichts ging mehr.meine 16 jährige stürzte sich pubertär hirnlos die Algenrutsche runter.Eierte am Boot rum bis es quer im Slipwagen hing. In Fleckeby an der Schlei waren wir auch die Helden. Vor dem Slip geht es schon leicht bergab.Nach dem Boot vom Trailer laden,schäkelten wir um(vom Slipwagen zum Boot)Plötzlich kam der Slipwagen samt Boot ins rollen. Der Hänger war zu leicht und hoppste nach kurzem Tanz über die schweren eisernen Keile.Zum Glück war die Windenbremse aus, dadurch wickelte sie ab und das Boot sauste ins Wasser.Leider war der Slipwagen noch ohne Band.ca eine Stunde haben wir ihn gesucht.Er war nicht da wo man dachte. Deshalb lassen wir jetzt den Slipwagen nur noch auf waagerechtem Platz ab, nehmen den Trailer weg hängen das Boot an die AHK,Binden ein Tüddelband an den Slippwagen und schieben ihn dem Auto vorraus gen Wasser bis er von selbst -fährt-.Dann mit dem Auto soweit wies sein muß rollen lassen. Allerding klappte es dann in Lübeck am Stau super.Rausziehen ist wenn neben dem Slip ein Ponton ist leicht.Einer läßt den Slipwagen am Band zum Boot fahren.Einer hält das Boot fest.mit etwas Ruhe bekommt man das Boot -aufgefädelt.Dann das Boot an der Anhängerkupplung festmachen und vorsichtig rausziehen. Zu bedenken ist, dass das Boot waagerecht schwimmt aber der Sliphänger im Winkel nach unten steht.Wenn man den Hänger gegen den Kiel bis zum Anschlag rollen läßt, steht das Boot trotzdem wenn mans rausholt durch das Kielabrollen nicht mehr richtig, sondern teils je nach Rampensteilheit bis zu 15 cm nach hinten.Dieses läßt sich nur mit Keilen ,Autoziehen und am Heck wackeln korrigieren.Das auf den Trailer ziehen ist leicht.Den Trailer vor den Slipwagen schieben.Die Deichsel hochheben bis die Schienen vor den Rädern sind.Gleichzeitig kurbeln.Irgendwann kippt der trailer dann zurück ins waagerechte und gut ists. Machbar ist das aber In der Hoffnung geholfen zu haben Rumo
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Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
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#8
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Für unseren Hai 590 habe ich mir seinerzeit einen kipp-(knick-)baren Slipwagentrailer gebaut. Eigengewicht 310 kg, zul.Ges.-gew. 1250 kg. Also bei 800 kg Bootsgewicht kein Problem. Das Ein- und Ausslippen dauerte immer etwas länger, aber immer problemlos. Die Idee hatte ich von einem Dehler-Demo-Video abgekupfert. Das Fahrverhalten war immer problemlos. Ich halte das für eine gute Alternative zu den mitunter unverschämten Kranpreisen, außerdem war ich unabhängig.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Dehler Trailer........
Hallo!
Ich habe eine Dehlya 22 mit Dehler Sliptrailer.Ich muß aber sagen,daß ich selbst nur krane.Mir ist das slippen viel zu umständlich,ich habe es einmal probiert-nie wieder. L.G.Hubsi |
#10
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Moin Moin
Nun habe ich schon ne Menge Für und Wieder gehört, aber "DAS ISSES" war irgendwie noch nicht dabei. Das was Rumo da fabriziert ist sicher eine Idee nur hört es sich sehr umständlich an und jedes mal abgebrochene Fingernägel??. Umgebauter Wohnwagen Respect! Hauptsache die Knochen und das Boot bleiben heil. Das System an sich ist ja schon eine gute Idee wenn ich da an die Abhängigkeit von Kranterminen und an die zum Teil doch nicht nachzuvollziehenden (schweres Wort) Kosten denke. Es fehlt halt noch das Non plus Ultra wo man sagt, ich werde nieee anders im leben slippen! Ist aber schon schön, das hier im so viele Tipps und Ideen von netten "Leidensgenossen" veröffentlicht werden um anderen zu helfen!
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Als Columbus sah, das der Hafen voll war, schiffte er daneben.
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#11
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Also ich habe meine Leisure 17(eines von den wenigen einfach-kielen)
auf einem ehemaligen "Winter"-stellbock stehen,an diesen Bock wurden einfach 4 Schwerlasträder (bis 500 kg Tragkraft pro Rad) angeschweißt,und nun ziehe ich das boot ganz einfach mittels seilwinde auf einen ganz normalen autotrailer(den brauchte ich sowieso). Letztes jahr haben wir aus lauter Spaß versucht das dingen am Osnabrücker Yachthafen reinzuslippen,nur leider mussten wir feststellen das fast 1 m tiefgang zuviel waren für die Sliprampe,wir haben es zwar im endeffekt geschafft,das boot heile ins Wasser zu bringen,aber das Gelächter und der Spaß war auf unsrer seite,und für die anderen war es Hafenkino vom feinsten,auf einem schönen Samstag morgen um zehn. Fazit: Die Technik mag so funktionieren,allerdings nur wenn auch die örtlichen Begebenheiten passen,ich für meinen teil werde mir demnächst den Streß wegen 20 euro sparen und den kran nehmen. Anbei noch ein Bild von dem Untergestell,hab leider keines wo es auf dem Trailer steht... Mfg Bastian |
#12
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Zitat:
Ich habe einen Manta 19 Segler (kielschwert) und von Harbeck einen Spezialtrailer, da ist wie bei der alten Varianta eine Auffahrtsrampe am Trailer, hier wird dann ein Wagen mit Seilwinde und 4 Kunststoffrädern mit Luftreifen, vom Hänger direkt ins Wasser gelassen, der Vorteil ist, der Hänger mit der Technik steht im Trockenen, der Trolly wird zu Wasser gelassen. Ich kann auf jeder Wiese slippen und benötige seit 8 Jahren keinen Kran oder Slipprampen. Der Trolly ist mit einer Spezialvorrichtung so fest am Trailer fixiert, dass beim Fahren alles wie bei einem Normalen Trailer funktioniert. ICh würde jederzeit wieder etwas mehr Geld für so einen Trailer investieren, da bei meinen Revierwechseln in der Saison viele Kranaktionen gespart werden. Langfristig rechnet sich der Trailer von selbst. PS das Slippen ist so einfach, dass es von einer Person ohne Hilfe geht. LG Manta
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#13
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Hallo Manta,
jetzt das Übliche: Hast Du ein oder zwei Fotos? Grüsse, Eckhard
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< Geändert von DerLinde (25.03.2009 um 17:04 Uhr) Grund: Schlechtreibreform |
#14
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problem ist wie immer - die höhe des ganzen paketes hinterm zugfahrzeug, bei slipwagen auf trailer ist das dann oft auf tempo 60 beschränkt.
wenn du die möglichkeit hast - bau dir einen straßentrailer, der kleine reifen hat und eine breite achse, das das boot zwischen passt und recht tief liegt. am besten sind natürlich achsstummel (einzelradaufhängung) dann liegt der kiel kurz über der straße.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#15
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Zitat:
Meine Geschwindigkeit ist jedoch mit Tempomat so um die 95 Kmh Sende mir doch als PN deine Mail, dann sende ich dir einige gute Fotos. LG Manta
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#16
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Ich würde die Fotos aber auch gerne sehen, stell sie doch hier online
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#17
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wäre sicher für alle was mit bildern ... die kielboot trailerprobleme haben doch viele - ich ja auch irgendwie
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#18
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Hi
OK, anbei ein paar Bilder LG Manta
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#19
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if .not.(...) then (...) else (...) end if
Moin mantaspeed,
Gar nicht so kein bißchen nicht völlig unübel !! Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#20
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Hoi Mantaspeed,
da hast Du ein eines Stück Technik... *Ideenklaumodus an* Grüsse, Eckhard
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#21
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Hi
ich habe die Manta 19 vorher mit einem normalen Trailer geslippt, das war immer ein Spektakel, mit Verlängerungsstange und Allradwagen, oder eine steile Slippbahn, dann schwimmt das Boot immer irgendwo aber nicht genau mittig am Hänger. Dieser Spezial Harbeck Trailer ist seither eine Wucht, da ich immer Enhand unterwegs bin, slippe ich auch Einhand, ich hatte schon oft sehr erstaunte Zuseher, die sagten oft: "das Boot bekommst du bei den Wellen doch niemals raus" usw.....! Immer war es bis jetzt ein Kindersopiel, wenn das Boot aus dem Wasser und am Hänger fest ist, dann wird gemütlich der Mast mit einer Umlenkung umgelegt und ab gehts ins nächste Revier. Als Erleichterung (ok.... bin etwas Faul.. ) hatte ich mir vor 3 Jahren eine 12 Volt Winde zum rausziehen aus dem Wasser direkt am Hänger ober der Handwinde montiert, es fasziniert mich Heute noch immer, wie die Leute oft große Augen bekommen weil ich nicht mal kurble, sondern mit neben dem Hänge mit der Fernbedienung der Winde in der Hand stehe und das Boot mit einem leisen Windengerausch aus dem Wasser kommt und mit dem Trolli auf den Hänger klettert. Ich war voriges Jahr an der Ostsee, rund Rügen unterwegs, das war so schön, ich schätze 2010 werde ich wirder diese Gegend unsicher machen, zum Trailern sind das für mich 2200 km (hin und retour) und das ist absolut kein Problem, der läuft wie auf Schienen. Ja, ich hätte fast noch was vergessen, ich brauche nirgends auf einen Kranfahrer zu warten, oder einen Termin, ich habe auch seit 8 jahren noch niemals einen Kran gesucht, ich benötige nicht einmal eine Slipprampe, den wenn eine Wiese oder ein Schottergrund ohne Löcher in den See oder ins Meer geht, das reicht für den Trolly allemal. Mit Slipprampe geht es natürlich noch einfacher. Keine Bremse oder kein Teil des Hängers wird dabei naß, der Trolly besteht nur aus verzinkten Stahl und die Räder sind ohne Lager aus luftgefüllten Kunststoffrädern, die direkt auf der Stahlachse montiert sind. LG Mantaspeed
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" Geändert von mantaspeed (27.03.2009 um 21:21 Uhr)
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#22
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Hallo Slipper,
kann mich den Aussagen von Mantaspeed voll und ganz anschliessen. Ich denke die Vor - und Nachteile halten sich die Waage. Es ist von dem jeweiligen Fahrgebiet ( Kranen und Slipstrecken ) abhängig ob es sich rechnet oder nicht. Am Bodensee bezahl ich für das Kranen 35 €. Da slippe ich nicht, auch wenn ichs kann. In Kroatien bist du für einmal 90 € los. Da rechnet sich die Stunde Mehraufwand. Bei der Show die man dann im Hafen abzieht, sind dir genügend Zuschauer und auch Helfer sicher. Gruß Klaus Harbeck 2 to Trailer mit Slipwagen Gewicht 600 kg !!!! |
#23
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Toller Thread!
Ich habe mir am Freitag meinen Heku-Trailer geholt; ohne Slipwagen. Werde die Tage mal probieren zu trailern. Mein Vorbesitzer hat auf seinem Trailer (der Schrott ist), eine geniale Fürhungseinrichtung gebaut. Evtl. werde ich diese am neuen Trailer übernehmen. Das Slippen soll mit den Führungen ganz easy gehen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (31.03.2009 um 13:04 Uhr) |
#24
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Hallo Micha,
ich hatte auf meinem Slipwagen etwas ähnliches gebaut, funktionierte prima. Komm mal wieder zum nächsten Stammtisch Köln-Bonn (16-04-2009), dann können wir fachsimpeln.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#25
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Anhänger zum Slippen
Hi
jetzt habe ich noch ein Paar Bilder von meinem Trailer gefunden, die zeigen das Teil original von Harbeck mit dem Trollywagen und den Auffahrtsschinen (abklappbar). Durch die eine Achse hat der komplette Hänger aus verzinktem Stahl 460 Kg mit Reservereifen vorne unter der Stütze montiert (leider nicht am Bild). Eine Ausführung in ALU ist auch möglich und etwas leichter. Zwischen Trailer und Trollywagen gibt es noch einen Stahl Spannverschluß, der mit einem Schloß gesichert werden kann, hierbei wird der Trailer und der Trolly fest miteinander verbunden. Einzige Änderung die ich empfehlen würde ist eine Anti Schlinger Kupplung, ich fahre seit 8 Jahren eine von Alko für einen 2 Tonnen Anhänger, die ist perfekt. LG Mantaspeed
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
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