|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pantry-Neubau auf einem 27 Fuß Katamaran
Angeregt durch den anderen Thread, beschreibe ich hier mal den Neubau unserer Pantry im Frühjahr 2008 auf unserer Catalac 27.
Die alte Pantry sah ziemlich versifft aus, mit altem Gas-Kühlschrank und der Herd entsprach auch nicht unseren Vorstellungen. Deshalb wurde bis auf 2-3 Zwischenwände alles herausgerissen.
|
|
||||
|
||||
Anschließend wurde neue Wände zurechtgeschnitten und einlaminiert.
Meiner Frau war ein großer Kühlschrank besonders wichtig. Da wir nach hinten hin auf einem Kat kaum Platz haben, mußte er halt hoch werden, deshalb war eine gerade Oberfront in der Pantry nicht zu verwirklichen. Wir haben uns für einen Kissmann mit seperatem Kompressor entschieden. Der hat mit 90 Litern die maximale Größe, die Tür geht gerade noch auf, und den Kompressor konnten wir unter den Kühlschrank bauen, wo wegen der Bordwandwölbung zu wenig Platz für ein Tiefersetzen war. |
|
||||
|
||||
Für die Oberplatte habe ich Stabbirke massiv genommen - sicher etwas schwer, aber ich habe ja auch keinen Rennkat
Druckwasser für die Spüle mit einer Shurflo-Pumpe, und die Schubladen habe ich mir in einem Küchenstudio bauen lassen, mit Selbsteinzug. Funktioniert beim Kat hervorragend, die Widerstände sind genau richtig.
|
|
||||
|
||||
Schaut gut aus, ist das ein Wallas Dieselherd?
|
||||
|
||||
Wir habe Landstrom mit 3 abdeckbaren Steckdosen in die Hinterwand eingebaut.
Danach wurde die Rückwand auf das Laminat geklebt.
|
|
||||
|
||||
Volker ich glaube du mußt dich dieses Jahr mal beim Treffen in Hooksiel zu uns gessellen, damit wir das mal live begutachten können
|
||||
|
||||
Als nächstes kam die Front dran - 12 mm von Georgus in Sapelli-Mahagoni.
Anschließend wurden die Fronten für Schubladen und Schränke befestigt. Zum Wallas-Herd Der funktionierte genau EIN mal: Und zwar, als ich ihn testete vor dem endgültigen Einbau. Ging einwandfrei, und danach habe ich ihn fest auf der Platte eingegossen (mit Epoxy). Seitdem geht er nicht mehr - wohl weil er weiß, das ich ihn schwer zur Garantie ausbauen kann
|
|
||||
|
||||
So, Abschluß:
So sieht sie fertig aus. Wobei der Wallas nur eine optische täuschung ist - sieht toll aus, geht aber nicht Zum Abschluß noch Espresso für mich und tee für meine Frau Viele Grüße, Volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und mein Wallas Händler hat ihn mir nach vier Wochen Reparaturzeit genauso defekt zurückgegeben, wie er ihn bekommen hatte. Nach grossem Terror habe ich dann einen Neuen bekommen, der hielt auch nur kurz. Irgendwann waren wir dann bedient: http://www.boote-forum.de/showpost.p...10&postcount=3 und haben uns einen Gasherd gekauft. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor der selben Wahl würde ich mich heute für ein Induktionsherd-Ceranfeld entscheiden und diesen durch einen Dieselgenerator versorgen, der mir auch sonst Strom außerhalb von Häfen generieren könnte. Um die 200 € für eine Zweierkochplatte + gut 1000 € für den Generator - das wäre auch kaum teurer gekommen Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Moin Volker,
die Pantry hab ich nicht mehr wieder erkannt. Gute Arbeit! Beim Kühlschrank hättest Du jedoch noch Spielraum gehabt... Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe den Kühlschrank bis zu dem Punkt runtergelassen, wo die Tiefe noch ausreicht. 2 cm darunter ginge es nicht mehr... Gruß, Volker
|
|
||||
|
||||
Na dann verstehe ich das auch.
Hatte ich auf dem Bild vorher nicht gesehen. Gruß ALF